Tennissaiten reißen beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingonicole

Mir ist nur einmal die Poly Plasma 1,18mm gerissen, leider auch beim letzten knoten - wobei ich hier aber Glück im Unglück hatte, der Knoten hat noch gehalten und ich konnte den Schläger so spielen.

Insgesammt habe ich bisher 5 Rollen von der Poly Plasma bespannt und da kann ich mit dem einem mal wo sie mir gerissen ist gut leben

Kommentar

• Nachtzfalke36
      Benutzer
      • 06.02.2006
      • 34

gleiches Problem gehabt

bei mir war es der schnellspanner!
      der schnellspanner hat die saite aufgeraut und die raue stelle war genau an einem loch! gehe jetzt zweimal um die rolle bevor ich spannen lasse.
      das war die lösung. vorher ist fast jede Plasma bei mir beim bespannen gerissen!

Kommentar

• Goldeagleno1

Bei mir ist gerissen : Signum Pro Hextreme (bei 26 Kg)

Polyfibre TCS 1.20 mm ( bei 25,5 kg)

Sind zwar nur zwei Saiten, aber zum Glück konnte ich beide noch als Hybrid verwenden.

Kommentar

• Pac

Mir sind auch shcon diverse Saiten gerissen, wobei nur die Poly Plasma mittig und auch nur als sie frisch auf dem Markt war, quasi die ersten Bespannungen.

Kommentar

• Fabian

wie macht ihr das eigentlich wenn ihr4 knotentechnik macht und euch reisst z.B. die 4 quersaite... macht ihr dann nur die quersaiten neu oder auch die längssaiten?

Kommentar

• 4realMaster

@Fabian

Naja also so viel Zeit habe ich dann auch nicht

Kommentar

• O.Schmetterhand

Zitat von Fabian
                wie macht ihr das eigentlich wenn ihr4 knotentechnik macht und euch reisst z.B. die 4 quersaite... macht ihr dann nur die quersaiten neu oder auch die längssaiten?
                Wieso sollte ich die Längssaiten in einem solchen Fall nochmal machen, nur weil ich da schon mal ne Quersaite eingefädelt und gespannt hatte?

Ich glaube nicht, dass sich das auf das Gesamtergebnis negativ auswirkt.

Kommentar

• michlm.122

Also das glaub ich auch nicht.
                  Ich bespanne NUR mit der 4 Knoten Technik und bin damit äußerst zufrieden.

Kommentar

• Nightwing

ich bespanne dann auch nur quer wieder.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

bei mir riss nur mal eine topspin cyberlfash. das war, als die ganz neu war.
                      bei fedex sind mal ein paar SPPP gerisssen. aber auch die waren von der ersten charge

Kommentar

• Lauchsohn

ich hatte bisher noch keine probleme mit der cyber flash. hab bisher ca. 15mal ohne probleme besaiten können.

ich hatte aber probleme mit der pacific poly spin 1.25, die ist dreimal hintereinander beim bespannen gerissen, bis ich gemerkt habe, dass die immer längsseitig aufgeplatzt ist.

hab sie dann bei pacific eingeschickt und ne neue rolle gekriegt.
                        die haben gesagt, es käme manchmal bei der produktion vor, dass sich kleine lufträume bilden und dann die Saite schon bei geringsten belastungen platzt.

Kommentar

• Weltklasse

...mir sind rund 15 Jahren folgende Saiten beim Bespannen gerissen.

4x Signum Poly Plasma 1.24 (erste Charge)
                          4x Head Ultra Tour
                          2x Lenz Return

Mit der Topspin Cyberflash 1,30 hatte ich hingegen noch keine Probleme.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2006, 09:49.

Kommentar

• Winner
                            Insider
                            • 09.01.2006
                            • 451

Zitat von Nightwing
                            bei ist es bisher auch nur durch fehler meinerseits passiert.
                            @all
                            ja das mit gerissenen Saiten ist schon ein Problem. Wie in den verschiedenen Beiträgen zu Lesen war, hat dieses Problem viele Ursachen. Natürlich kann die Ursache beim Material der Saite, oder deren Verarbeitung liegen. Doch ist die Saite nach meiner Erfahrung nur in ca. 10% aller Fälle die "wirkliche" Ursache.
                            > Die meisten Saiten reißen durch defekte Ösenbänder. Das ist deshalb so schlimm, da man eine defekte Öse nur durch den entstandenen Saitenriß indentifizieren kann. Als wichtigen Hinweis sollte sich jeder Besaiter merken, wenn er einen Schläger zum Bespannen bekommt in dem eine Saite im Bohrloch gerissen ist, sollte er diese Stelle genau untersuchen und beim geringsten Zweifel das Ösenband erneuern. Auch wenn beim Anspannen eine Saite reißt, muß sofort die Ursache ermittelt werden, liegt sie im Ösenbereich, sofort wechseln.
                            > Der zweite Bereich ist im Maschinen und Werkzeugbereich zu finden. Quetschungen und rauhe Stellen, die von der Anspannvorrichtung(Zugrolle,Verschluß) oder der Endhaltezange (rutscht durch) sollten sofort beseitigt werden. Auch die Mittelhaltezange beschädigt sehr häufig die Saite, (rutscht durch, zu starker Quetschdruck, Beschädigungen der Zange die die Saite verletzen usw). Aber auch ungünstige angebrachte Maschinenteile (Fixierungen, Mutter der Mittelhaltestifte) über die eine angespannte Saite beschädigt werden, sind sehr häufig für Saitenriße verantwortlich.
                            > Nun kommt die Bespannarbeit. Verdrehte oder geknickte Saiten kennen wir alle, also warum dehnen wir die Saite nicht vor dem Bespannen ? Dann ist der meiste Drall weg? Auch der Riß beim Knoten kommt nur vom zu hastigen, also zu schnellen Anziehen des Knotens. Es geht noch weiter, minderwertige Ahlen beschädigen die Saite im Bohrloch. Aber auch die Weltmeister beim Einziehen der Quersaiten hinterlassen Brandspuren auf den Längssaiten und wundern sich dann daß die mittleren Längssaiten völlig ohne erkennbare Ursache reißen. Auch habe ich schon gesehen, daß verdrehte Saiten mit Gewalt ins Bohrloch gezogen werden, usw. usw.
                            > Und noch ein Fact: der Tennisspieler.
                            Es gibt "Reklamationsweltmeister", die treffen den Ball am Rahmen und erklären dir ihre Unschuld. Auch hat er nie im Regen gespielt, oder seinen Schläger mit voller Wucht (Wut) geworfen. Aber das kennt ihr ja selbst, da gibt es keine Ausrede die diesen Leuten nicht einfallen würde. Auch hat er mit der völlig normal durchgespielten Saite, wirklich nur 2 Std. gespielt. (Aber das ist schon ein anderes Thema)
                            > Nun zur Saite, wie oben schon erwähnt, in sehr seltenen Fällen ist es ein Material- oder Fertigungsfehler. Mein Tipp: schaut euch den Saitenriß genau an, dann könnt ihr schon die Ursache selbst erkennen.(möglichst mit einer guten Lupe) Um euch zusätzliche Bespannarbeit zu ersparen, ermittelt sofortdie Ursache eines Saitenrißes, denn die nächste Reklamation baut ihr wieder in den Schläger ein.
                            Winner

Kommentar

• 4realMaster

@Winner

Vielen Dank für diese Informationen.
                              Bei der Topspin Cyber Flash will ich einen Fehler Meinerseits bzw. des Ösenbandes nicht wegdenken. Bei der Signum Poly Plasma ist das jedoch vielen viel zu oft passiert, dass es kein Materialfehler ist!

Kommentar

• badnix

@4rM
                                nach meiner Erfahrung ist weder bei der Poly Plasma, noch bei der Cyber Flash zumeist davon auszugehen, daß die Fehler bei der Saite liegen. Die Hersteller und auch ich selbst haben wiederholt als "fehlerhaft" reklamierte Saiten zurückgeholt und mit diesen Rollen - z.T. auch sehr hart - weiterbespannt, ohne daß es zu einem einzigen (weiteren) Saitenriss beim Bespannen gekommen ist. Jetzt erklär mir doch einfach einmal diesen Umstand ...

Selbstverständlich kann ein Produktionsfehler nie ausgeschlossen werden, weshalb wir immer wieder diesen Methode praktizieren, in 95 % der Fälle allerdings mit dem gleichen Ergebnis: die Saite ist ok. - also unbedingt nach Parametern suchen, die Ihr event. geändert habt

Zitat von Winner
                                @all
                                > Nun kommt die Bespannarbeit. Verdrehte oder geknickte Saiten kennen wir alle, also warum dehnen wir die Saite nicht vor dem Bespannen ? Dann ist der meiste Drall weg?
                                @ Winner
                                unterschreibe alles was Du geschrieben hast, gehe davon aus, daß an max. 5 % der Fälle die Saite Schuld ist. Darf nochmals wiederholen, ergänzen und 1 x auch ganz entschieden widersprechen

... abgesehen von den Standardmöglichkeiten scharfe Ösen, scharfkantige Zangen, zu starker Zangendruck, zu starke Knickung-Durchziehen von Knötchen durch die Öse, zu rauher/scharfkantiger Spannmechanismus,.....

... gibt es noch ein Problem, das sich dramatisch auswirken kann, auf das man erst lange auch nicht gekommen ist:

... die Saite darf auf keinen Fall vorgedehnt werden !!!

= absolutes Vordehnverbot, ist in keiner Weise zulässig!!! insbesondere teure Elektronikmaschine arbeiten aber teilweise so, dies kann aber auch abgeschaltet werden. Eine weitere Möglichkeit diese Saiten zu killen ist ein "Fast Speed-Besaiten, wie es speziell mit teuren Elektromaschinen möglich ist ...
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2006, 16:46.

Kommentar

Lädt...