Tennissaiten reißen beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Genau...aus heiterem Himmel "...die Saite darf nicht vorgedehnt werden!!!" Ganz pauschal!!!!

Eine absolut undifferenzierte Aussage, die sich als Bumerang heraussstellt; schnell und zurecht.

Bitte mal bei der nächsten These ein wenig mehr Differenzierung, danke schön.

Kommentar

• 4realMaster

Der Thread hat sich ja ganz schön entwickelt.
      Ein, zwei Frage haben sich für mich beim durchlesen ergeben:

Was ist für euch vordehnen genau?
      1. Das Dehnen einer Saite per Hand, zB.: bei einer Darmsaite, um das Besaiten einfacher zu machen und den Spannungsverlust zu verkleinern.
      oder ist es
      2. Das Dehnen einer Saite per Besaitungsmaschine. Bei der Dehnung wird die Saite kurzfristig mit mehr Gewicht angezogen, um den Spannungsverlust der Saite zu verringern.

Für mich ist Vordehnen die 1. Alternative.
      Die Frage ist dabei natürlich gegeben, ob und inwieweit es sinnvoll ist ein moderne Poly Wie die Poly Plasma oder die Cyber Flash vorzudehnen. Ob das irgendwelche Nachteile hat oder nicht, kann ich nicht behaupten.

Die 2. Alternative ist für mich das Überdehnen, welches ich als sinnlos betrachte

Wäre schon interessant was ihr jetzt nun unter Vordehnung versteht!?

Kommentar

• badnix

Zitat:
        Zitat von 4realMaster
        @Winner

Vielen Dank für diese Informationen.
        Bei der Topspin Cyber Flash will ich einen Fehler Meinerseits bzw. des Ösenbandes nicht wegdenken. Bei der Signum Poly Plasma ist das jedoch vielen viel zu oft passiert, dass es kein Materialfehler ist!

hierauf habe ich direkt und direkt danach geantwortet, man kann dies - mit etwas gutem Willen - tatsächlich auch in diesem Zusammenhang sehen

... habe jetzt die Antwort an 4rM jetzt vor die Antwort an Winner gesetzt, damit jedem der jetzt noch nachliest, der Zusammenhang noch klarer wird ...

... ich war - nach der neuesten Empfehlung von SP - entsetzt über die Empfehlung von Winner an 4rM, Saiten generell vorzudehnen, was im Falle der Poly Plasma/Megaforce/Cyber Flash etc., obwohl sehr gut gemeint, wohl genau das Gegenteil der Absicht bewirken würde ...

Kommentar

• Fabian

Zitat von badnix
          @ Fabian & Terrier
          wie geschrieben teile ich viele Ansichte von Winner, alleine die Saiten Poly Plasma, Poly Megaforce und Cyber Flash sind ihm gänzlich unbekannt und um diese geht es hier primär - oder ich habe das ganze Thema falsch verstanden
          das Problem ist nicht das ihr unterschiedlicher Meinung seid, sondern wie unverschämt und beleidigend du winner gegenüber bist!

Kommentar

• Nightwing

auch wenn winner ein ausgewiesener fachmann ist muss ich badnix recht geben. winner legt teilweise eine sehr rechthaberische art an den tag. sorry für ot.
            ich kann mir aber schon vorstellen das das dehnen nicht unbedingt gut für die an sich starren polys ist. bei einer multi ,darm oder nylon sieht das sicher anders aus.

Kommentar

• badnix

Zitat von Winner
              ... Ich selbst kenne keinen Saitenhersteller, der so eine Aussage macht. Um es deutlich auszudrücken, so einen Unsinn hört man selten, denn was macht man denn anderes als die Saite linear zu strecken? Ob vor oder während des Bespannens.
              Deine Antwort wird sicher nicht nur mich interessieren!
              Winner
              @ Fabian
              mit den Unverschämtheiten habe nicht ich angefangen, sondern Winner, der mich beleidigt, indem er mir unterstellt Unsinn zu Reden. Die richtige Art, die Du ja einforderst, wäre gewesen, höflich und sachlich nachzufragen, worauf meine Aussage basiert. Aber Winner pflegt da einen - nicht nur aus meiner Sicht - sehr schlechten, weil rechthaberischen Stil, der weder einem Fachforum, noch sonst irgendwo angemessen ist.

Winner mag ein sehr guter Fachmann sein, andere haben aber auch etwas Ahnung. Deffintiv keine Ahnung hat Winner aber von modernen spannungsstabilen Saiten wie der Cyber Flash, der Poly Plasma etc, ja kennt diese wenn überhaupt nur namentlich - sorry in welcher Zeit lebt er, hat er in den letzten 3 Jahren nichts hinzu gelernt ???

P.S.: das wars aus meiner Sicht jetzt aber zu diesem Thema, werde künftig Insider-Infos nur noch an meine Kunden weitergeben, hier macht es in dieser Form deffinitiven keinen Spaß
              Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2006, 17:59.

Kommentar

• 4realMaster

P.S.: das wars aus meiner Sicht jetzt aber zu diesem Thema, werde künftig Insider-Infos nur noch an meine Kunden weitergeben, hier macht es in dieser Form deffinitiven keinen Spaß[/QUOTE]

Ich persönlich habe deine Information sehr interessant gefunden, da es mein WIssen bereichert hat. Was aber zu einer neuartigen Aussage dazugehört wäre für mich eine wissenschaftliche oder logische Begründung, deiner interessanten Aussage. Ich kann mir schon vorstellen, dass du damit nicht unrecht hast, aber irgendeine Begründung, oder ein Ausschnitt des Tests von Signum würde mir persönlich ganz gut gefallen und das Thema hier abrunden.

Kommentar

• Paddy C.

Hi,

habe den Thread nach langer Zeit wieder ausgegraben, da bei mir über die Weihnachtstage mehrfach die Saite während des Bespannens gerissen ist...

Ich wollte meinen K SixOne Tour besaiten. Zunächst habe ich es mit einer Pacific Futura TXT 1.28mm probiert. Als ich etwa die Hälfte der Quersaiten eingefädelt hatte, riss die Saite außen am Rahmen.
                  Danach versuchte ich eine PolySaite (Pacific PowerStar) aufzuziehen. Auch hier riss die Saite an der gleichen Stelle...

Das Ösenband ist vollkommen in Ordnung, am Schläger sind keine Beschädigungen zu sehen.

Habt ihr irgenwelche Ideen, warum die Saiten während des Besaitens reißen.

PS.: Es ist auch nur bei einem meiner drei Rackets so

Kommentar

• hedi112
                    Postmaster
                    • 07.06.2007
                    • 160

Spricht irgendwie trotzdem dafür, dass das Öseband kaputt ist. Habe das auch schon gehabt, bei mir wars äußerst schwer zu sehen.

Geh mal mit einem Stückchen Saite in die Öse und ziehe es hin und her. Vielleicht merkst du so, ob sich da irgendwo ein Grad gebildet hat. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zangen OK? Temperatur? Sollte nicht zu kalt sein beim besaiten...

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

ich möchte nur erfahren mit welche maschiene bespanns den ?
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Paddy C.

Hi,

ich besaite mit einer Hebelarmmaschine von Tennis Peters.
                        Modell: String Progressive Closed.

Habe das Ösenband nochmal untersucht! Konnte keine Beschädigungen feststellen!

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Also wenn es immer an der selben Stelle ist und auch nur bei einem von drei Schlägern (das gleiche Modell?!), dann kann es eigentlich nur am Ösenband liegen. Du könntest es mit einem Saitenschlauch oder einem Lederpad versuchen. Oder halt eine neue Öse einsetzen, aber dafür brauchst Du halt das entsprechende Equipment.

Kommentar

• Paddy C.

@LittleMac: Ja, es sind drei K Six Ones Tour. Nur bei einem Rahmen tritt das Problem auf.
                            Hatte auch schon überlegt, das Ösenband zu tauschen oder ist das -finanziell- zu aufwendig?

mfg

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Ein Ösenband kostet +- 6 Euro.
                              Lohnt sich sicher....
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Zitat von Paddy C.
                                @LittleMac: Ja, es sind drei K Six Ones Tour. Nur bei einem Rahmen tritt das Problem auf.
                                Hatte auch schon überlegt, das Ösenband zu tauschen oder ist das -finanziell- zu aufwendig?

mfg
                                Bespannst Du mit 2 oder 4 Knoten? Ist der Riss an einer Längs- oder Quersaite?

Kommentar

Lädt...