Saitenklang ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Saitenklang ?

Hi,
    ich habe mich schon immer gefragt, warum alle Spieler, wenn sie den sChläger abholen von der Besaitung oder schauen wollen, ob die Seite noch gut ist, auf die Schlägersaite hauen und dann auf das Geräusch achten?
    Was hat es damit auf sich?

mfg Chris
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Ergibt eigentlich nur bei mehreren Schlägern einen Sinn, um zu testen wie hart die Bespannungen relativ zueinander sind.

Wenn man z.B. bei sehr warmen Wetter lieber mit einer härteren Bespannung spielen möchte, dann sucht man sich den Schläger raus, der den höchsten Ton von sich gibt, dieser ist relativ zu den anderen am härtesten bespannt. Weichere Bespannungen erzeugen tiefere Töne.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• ChriZ
      Postmaster
      • 21.04.2006
      • 162

ok,
      danke

Kommentar

• 4realMaster

Aber prinzipiell können nur gleiche Schläger verglichen werden. Ähnliche Klänge bei 2 verschiedenen Schlägern können völlig unterschiedliche Härten ergeben!

Kommentar

• PSO

und: es können nur gleiche schläger mit gleichen saiten verglichen werden.

Kommentar

• 4realMaster

@PSO

Davon bin ich ausgegangen

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Meint ihr jetzt im speziellen Falle eines Profispielers, der sich ein passendes Racket aussuchen will? Oder allgemein?
              Andernfalls würden ja alle Meßgeräte, die auf Frequenzbasis arbeiten, nicht funktionieren.
              Generell läßt die Tonhöhe auf die Flächenhärte des Saitenbetts schließen. Dabei ist klar, daß ein 600er Schläger mit 25kp heller klingt als ein 660er Schläger mit 25kp. Aber entsprechend härter wird er sich auch spielen.

Kommentar

• 4realMaster

Ich meinte den Fall, dass ne Poly und ne Multi sich bei gleicher Härte auf dem gleichen Schläger für das menschliche Gehör sehr verschieden anhören können.

Kommentar

• Nightwing

imo spielen sich eine multi und eine poly bei gleicher härte auch verschieden.

bei der ursrünglichen frage stellung bin ich davon ausgegangen das derselbe schläger und die selbe saite gemeint waren.

Kommentar

Lädt...