Härter oder Weicher; was nimmt Spin besser an?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Härter oder Weicher; was nimmt Spin besser an?

Hi,
    ich spiele die Duralast schon lange Zeit und bin sehr zufrieden mit der Saite.
    Bespanne zur Zeit mit 25/25. Die Frage ist aber, ob eine härtere oder eher eine weichere Bespannung den Spin besser überträgt.
    Ich habe mir mal überlegt, dass doch eigentlich bei Spielern die einen sehr schnellen Schwung haben, eine härtere Bespannung den Spin besser übertragen müsste, da ja Kraft auf Gegenkraft trifft. Umgekehrt genau so.
    Aber warum spielen dann viele Spieler auf der Tour sehr weiche Bespannungen (Nadal, Coria), was ist der Vorteil?

Viel Spaß beim Posten
  • Paddy C.

Hi,
    das Thema wurde schon sehr oft diskutiert. Bitte benutze die Suchfunktion.

Kommentar

• Goldeagleno1

weicher nimmt soweit ich den Spin besser an, da die Saiten mehr verrutschen, beim Topspin. Hab ich mal gehört.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

bitte in den alten threads weiterdiskutieren und nicht hier!

Kommentar

• Thomas

@HT

ich habe mal gesucht, aber nichts gefunden.
          Alles was ich gefunden habe bezog sich auf das Saitenbild und nicht auf die Besaitungshärte, in Bezug auf Spin. Hast du den Link? Ich antworte erst einmal noch hier

@Goldeagleno1

weicher nimmt soweit ich den Spin besser an, da die Saiten mehr verrutschen, beim Topspin. Hab ich mal gehört.

Das bewirkt eine Reduzierung des Spins.

@ChriZ

Das wird dir wohl keiner zu 100% beantworten können.
          Für beide Möglichkeiten spricht etwas.

Bei der härteren Besaitung muss ich die Zuschlaggeschwindigkeit erhöhen um auf die gleiche Schlagweite zu kommen.. Damit ist eine höhere Schlägerkopfrotation verbunden, also mehr Spin.

Für die weichere Besaitung spricht das tiefere eintauchen des Balles in das Saitenbett. Hierdurch werden die Rotationskräfte besser auf den Ball übertragen. Zusätzlich ist die Kontaktzeit länger, was eine zusätzliche Steigerung bewirken sollte.

Welches von beiden Varianten die bessere ist kann ich dir nicht sagen.
          Dein Gefühl wird wohl der ausschlaggebende Punkt sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2006, 08:49.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

eine suche von knapp 30 sekunden hat u.a. folgenden thread hervorgebracht:

Kommentar

Lädt...