An alle "Pro Hurricane"-Besaiter: Hilfe, mein Schläger glaubt er sei ne Geige!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp K
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2006
    • 16

An alle "Pro Hurricane"-Besaiter: Hilfe, mein Schläger glaubt er sei ne Geige!!!

Moin moin,
    gerade meine erste Besaitung hinter mir, was für ein Stress!!! Nach ca. 2 Stunden hatte der Krimi ein Ende.
    Ein tolles Erlebnis nachdem ich sofort 4 Aufschläge (mehr war in der Balldose nicht drin) über die Felder des hiesigen Bauern knallen musste.

Die einzige Frage die mir bleibt ist: Warum zum Henker spielt mein Schläger Geige ????
    Nach dem durchfädeln der Quersaiten und während des Strammziehens quietscht die Saite enorm laut, ein irres Geräusch.
    Ist das normal bzw. ignorierbar ?
    Ein Freund von mir der schon ein paar Jahre bespannt hatte das so extrem auch noch nicht erlebt.
    Liegt's nun an der Saite oder mach ich doch etwas falsch (wehe dem der sagt ich mache was falsch!!! )

Vielen Dank schonmal,
    Philipp
    Doc Brown: If you put your mind to it, you can accomplish anything! (Back to the future)
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Philipp K
    Erstmal Gratulation zur ersten Bespannung. Ob Du was falsch gemacht hast kann ich nicht sagen (wieso hast Du denn die Aufschläge über die Felder gehauen?), aber das mit dem Quietschen liegt definitiv an der Saite. Du scheinst eine etwas ältere Version der Pro Hurricane zu besitzen, bei dieser trat dieses Phänomen auf. Die danach verkauften Pro Hurricanes haben eine entsprechende Beschichtung und quietschen nicht mehr. Vorteil bei der Quietsch-Saite: Der Spin soll deutlich besser sein.

Kommentar

• Philipp K
      Neuer Benutzer
      • 03.07.2006
      • 16

Hi,
      vielen Dank, das beruhigt mich dann doch.
      Naja, warum übers Feld? Ganz einfach es ist kein Tennisplatz in meiner direkten Nachbarschaft und ich wollte die Saite wenigstens beim ersten Mal ganz frisch spielen.

So jetzt muss ich nur noch mit dem Händler von dem ich die Saite bekommen habe einen Hühnerstall rupfen, da er mir eine "neue" Saite versprochen hatte :-)

Danke nochmal,
      Philipp
      Doc Brown: If you put your mind to it, you can accomplish anything! (Back to the future)

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@Philipp K
        Ach so, ich dachte schon es wär was mit der Bespannungshärte, daß der Ball über den Zaun fliegt

Bevor Du am Ende die Saite noch zurückgibst, kannst Du mir fürs Archiv ein bedrucktes Stück aufheben bzw. zusenden? Da die Saite in dieser Form nicht sehr lange produziert wurde, darf sie in meiner Sammlung nicht fehlen!

Kommentar

• Philipp K
          Neuer Benutzer
          • 03.07.2006
          • 16

Kein Thema,
          mache ich, ist doch Ehrensache. Gib mir am besten dafür deine Adresse als PN oder Email, als Brief sollte mich das ja nicht viel kosten.

Soll das Saitenstück ne Mindestlänge haben oder nur eben einmal den kompletten Schriftzug ?

Philipp

Kommentar

• Philipp K
            Neuer Benutzer
            • 03.07.2006
            • 16

Ach so, ist übrigens Stärke 1,20mm

Kommentar

• go deep!

@ Philipp

Mit 20 cm Länge fühlt sich unser Jens ganz gut "bedient"

gd!

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von Jens
                @Philipp K
                Erstmal Gratulation zur ersten Bespannung. Ob Du was falsch gemacht hast kann ich nicht sagen (wieso hast Du denn die Aufschläge über die Felder gehauen?), aber das mit dem Quietschen liegt definitiv an der Saite. Du scheinst eine etwas ältere Version der Pro Hurricane zu besitzen, bei dieser trat dieses Phänomen auf. Die danach verkauften Pro Hurricanes haben eine entsprechende Beschichtung und quietschen nicht mehr. Vorteil bei der Quietsch-Saite: Der Spin soll deutlich besser sein.

Nicht ganz richtig! Saite quitscht immer noch. Habe gerade eine neue Rolle von einer Spielerin bekommen, welche ebenso wie alle Pro Hurricane quitscht. KA ob das bei der Farbe blau auch so ist.

Das ist nun die 4 ROlle Pro Hurricane die ich besaite und alle haben gequitscht!

Kommentar

• player1983

Kann ich auch bestätigen. Die Hurricane gibt immer noch Töne von sich, ist zwar nicht mehr so arg schlimm wie früher, doch es ist immer noch hörbar

Kommentar

• olli72

... das Quietschen wird aber viel besser wenn man die Saiten beim durchziehen etwas nach oben schiebt

Kommentar

• michlm.122

Werd mir das mal anhöören mit der hurricane, muss heute eh eine besaiten.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Wie gesagt: Beim Durchziehen der Quersaiten mit einer Ahle dafür sorgen, dass die Saite in einem V verläuft und ständig auf und ab bewegen. So verhindert man, dass die Saite Kerben in die Quersaite fräst und das Gequietsche ist auch nicht so extrem. Bei manchen Saitenb läßt es sich aber nicht ganz verhindern.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von go deep!
                          @ Philipp

Mit 20 cm Länge fühlt sich unser Jens ganz gut "bedient"

gd!
                          Ich würde mich mit 20 cm auch gut bedient fühlen, aber beantwortet das die Frage, welche Saitenlänge Jens benötigt...?

SB

Kommentar

• Philipp K
                            Neuer Benutzer
                            • 03.07.2006
                            • 16

Hatte sich schon geklärt 20cm, sind fast genau richtig geschätzt.

@Jens,
                            die Saite ist schon verpackt und geht morgen auf den Weg zu Dir.

@All,
                            tata, die zweite eigene Besaitung (in wirklichkeit die allererste ohne Hilfe) ist ebenfalls heute morgen vollbracht. Ich habe diesmal jedesmal nachdem eine Hälfte einer Quersaitenbahn bespannt war die Saite durchgezogen und voila, das "gegeige" hat deutlich nachgelassen.

Kommentar

• michlm.122

Habe heute mal geachtet bei der Hurricane muss aber sagen übertrieben Musik gemacht hats nicht, vielleicht ein bisschen mehr als normal

Kommentar

Lädt...