Ich suche auch eine Saite | bitte um Ratschläge!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Ich suche auch eine Saite | bitte um Ratschläge!

Hallo Leute,

dies ist (soweit ich mich erinnern kann) meine erste Saiten-Empfehlungs-anfrage! Also seid bitte gnädig!

Also wie schon gesagt suche ich eine Saite.

Da ich mich bislang noch nicht so sehr um Saiten gekümmert habe, und ich außerdem bei den ganzen Saiten durcheinander komme, brauche ich etwas Hilfe!

Also ich spiele ein offensives Grundlinien - Tennis mit VIEL Spin. Bislang hatte ich die RS Speed in 1,28 drauf (ich weiß ich weiß. Ist nix besonderes, hat aber super Spieleigenschaften).
    Sehr wichtig bei einer Saite sind vor allem der Spin, den ich mit der Saite erzeugen kann, und die Beschleunigung. Kontrolle und ein wenig Touch können nicht schaden. Quasi suche ich eine gute Allround-Topspin-Saite.
    Haltbarkeit ist mir nicht sooooo wichtig. Solange die Saite 2-3 Matches (~2-3 Stunden pro Match) hält, reicht das allemal. Es ist mir auch nicht so wichtig ob es jetzt eine, wie sagt man, Multifile Saite oder eine Monofile (??) Saite ist. Ich befürchte aber, dass die Lebenserwartung bei Multis, vor allem im Moment auf Sand, gegen 6-10 Spiele (nicht Matches) geht. Das schätze ich aus Erfahrung, da ich schonmal so eine Saite gespielt habe, und die wirklich nicht lange gehalten hat.
    Des Weiteren wollte ich nicht übermäßig viel ausgeben, aber ich würde mich auch von Qualität überzeugen lassen, die ja bekanntlicherweise ihren Preis hat. Sagen wir mal 100 Euro pro 200 m ist Maximum. Aber absolutes. Lieber halbwegs weit darunter.

Was habe ich noch vergessen? Ich spiele einen HEAD LM Radical Tour.

Vor allem würde mich interessieren, was es mit den ganzen neuen Saiten auf sich hat, also mit den eckigen und was so toll an der Poly Plasma ist. Vielleicht hat jemand von euch ja noch einen Vorschlag für ein Hybrid mit der RS Speed.

Also vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
    Philipp
  • olli72

... welches Spielniveau bzw. welche Liga spielst du denn ?

Sonst werden dir warhsch. die üblichen Verdächtigen wie Poly Plasma 1,23, Plasma Hextreme 1,25, Topspin Cyber Flash 1,25 oder Pro Hurricane zu empfehlen sein.

Alternativ kannst du auch die Pros Pro Cyber Spin 1,3 oder Cyber Power 1,25 mal versuchen. Aber grad letztere ist bei manchen etwas auf den Arm gegangen.

Von Hybrid würde ich abraten, zu einen wegen der zur Erwartenden kurzen Lebensdauer (wie du schon gemutmaßt hattest). Und ein Mix aus 2 Polysaiten ist für mich Quatsch, zum einen kein Hybrid und zum anderen kann ich dann gleich die eine Saite pur spielen.
    Als wirklich eeinzige Ausnahme würde ich da die Poly Hightec Fibre sehen, die ist sehr weich und macht ordentlich Tempo, so das sich ein Mix mit einer der o.g. Polys und der Poly Hightec schon spielen lassen könnte.

... kannst du ja mal mit der RS Speed längs probieren.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2006, 06:22.

Kommentar

• jever98
      Postmaster
      • 23.01.2006
      • 172

Zitat von olli72
      ... Und ein Mix aus 2 Polysaiten ist für mich Quatsch, zum einen kein Hybrid und zum anderen kann ich dann gleich die eine Saite pur spielen.
      Da muss ich leider widersprechen: Ich hatte mal die Poly Plasma 1,18 laengs mit ner Kirschbaum Super Smash Spiky 1,275 quer drauf. Das hat sich doch recht anders (haerter, knackiger) gespielt als die SPPP pur, hatte aber nach ner weile auch das dumpfe Spielgefuehl eine Super Smash Spiky, wohl wg des Spannungsverlusts.

Gruss
      Jever
      Babolat AeroPro Drive
      Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• olli72

... und war der Mix dann für dich spielerisch besser als das Orginal zu spielen ?

Kommentar

• jever98
          Postmaster
          • 23.01.2006
          • 172

Zitat von olli72
          ... und war der Mix dann für dich spielerisch besser als das Orginal zu spielen ?
          Fuer die ersten paar Stunden aus meiner Sicht nicht schlechter. Ich moechte nicht sagen, dass es fuer alle so seien muss, aber ich kann mir vorstellen, dass es evtl Spieler gibt, die ein hartes, knackiges, Spielgefuehl bevorzugen. Vielleicht gibts deshalb ja Spieler, bei denen die Kombinationen einer Softpoly mit ner harten Poly Sinn machen koennte?

gruss
          Jever
          Babolat AeroPro Drive
          Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• michlm.122

@mikro112

Also wenn's dir extrem um Spin geht empfehle ich dir die Signum Hextreme 1,25

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Zitat von olli72
              ... welches Spielniveau bzw. welche Liga spielst du denn ?

Sonst werden dir warhsch. die üblichen Verdächtigen wie Poly Plasma 1,23, Plasma Hextreme 1,25, Topspin Cyber Flash 1,25 oder Pro Hurricane zu empfehlen sein.

Von Hybrid würde ich abraten, zu einen wegen der zur Erwartenden kurzen Lebensdauer (wie du schon gemutmaßt hattest).
              Da ich selber den gleichen Schläger spiele, kann ich hierzu einige Bemerkungen machen: Dieser Schläger ist absolut kein Saitenfressmonster! Habe noch nie so lange mit einer Saite spielen können wie mit dieser Keule. Die oben genannten Saiten habe ich alle schon auf diesem Schläger ausprobiert, von der Pro Hurricane würde ich gleich mal abraten, da sich diese durch das enge Saitenbild wie ein Brett spielt (ähnlich die CyberPower).
              Durch das enge Saitenbild ist das Racket auch keine Spinmaschine, damit ist auch durch geschickte Saitenwahl nur bedingt was rauszuholen. Die Plasma Hextreme würde ich nur als Längssaite bei einer Hybridbespannung wählen.
              Selber spiele ich momentan die Tecnifibre Pro Red Code in 1.25mm, da mir diese Saite gegenüber der Poly Plasma ein besseres Feedback liefert und ein bisschen besser darauf anspricht, wenn man mal "Gas" gibt.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• player1983

Kann auch nur die Tecnifibre Pro Red Code empfehlen, ist eine TOP Saite und Spin bekommt man auch recht ordentlich hin :-)

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

Die WaveTennis Wave Power könnte dafür auch passen. Ist eine Hybrid (1.28/1.20), die zu deiner Beschreibung sehr gut paßt. Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich mir davon welche hole, die fand ich damals richtig gut. Vielleicht hat ja hier noch jemand ein set.
                  Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                  Gruß Peter

Kommentar

• mikro112

Ich bin "Mannschaftsspieler höhere Liga". Haha. Ich finde den Begriff so lustig. Ich spiele auch ein paar Turniere, allerdings aus zeitlichen Gründen nicht allzuviele.
                    Ich denke, dann werde ich mir mal Sets von der PolyPlasma, RedCode und Hextreme besorgen und dann mal etwas testen... Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• heyho
                      Postmaster
                      • 29.05.2006
                      • 266

Zitat von mikro112
                      Hallo Leute,

dies ist (soweit ich mich erinnern kann) meine erste Saiten-Empfehlungs-anfrage! Also seid bitte gnädig!
                      Wir versuchen's, Philipp ;-).

Zitat von mikro112
                      Sehr wichtig bei einer Saite sind vor allem der Spin, den ich mit der Saite erzeugen kann, und die Beschleunigung.
                      Seit wann erzeugt man _mit einer Saite_ Spin?
                      Die Saite ist IMHO lediglich zu 5 Prozent daran beteiligt.

Und die Beschleunigung kommt wahlweise aus einer weichen Bespannung (Trampolineffekt)
                      oder bei einer härteren durch die eigene Power.

c

Kommentar

• mikro112

Zitat von heyho
                        Wir versuchen's, Philipp ;-).

Seit wann erzeugt man _mit einer Saite_ Spin?
                        Die Saite ist IMHO lediglich zu 5 Prozent daran beteiligt.

Und die Beschleunigung kommt wahlweise aus einer weichen Bespannung (Trampolineffekt)
                        oder bei einer härteren durch die eigene Power.

c
                        Das würde meine Eindrücke mit meiner aktuellen Saite ja bestätigen. Da ich mich nicht so gut mit den Saiten auskenne, dachte ich, dass man mit einer bestimmten Saite vielleicht noch mehr Spin erzeugen könnte..

Kommentar

• heyho
                          Postmaster
                          • 29.05.2006
                          • 266

@ mikro112

Auch das Besaitungsmuster hat Einfluss.
                          16x19 erzeugt mehr Spin als 18x20.

Um noch etwas zu den Saiten zu sagen;
                          Der Saitendurchmesser hat, wenn auch minimal Auswirkung auf den Spin.
                          Aber wie gesagt Spin erzeugst du selbst durch deine Schlagtechnik.

c
                          Zuletzt geändert von heyho; 11.07.2006, 16:31.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von heyho
                            @ mikro112

Auch das Besaitungsmuster hat Einfluss.
                            16x19 erzeugt mehr Spin als 18x20.

Um noch etwas zu den Saiten zu sagen;
                            Der Saitendurchmesser hat, wenn auch minimal Auswirkung auf den Spin.
                            Aber wie gesagt Spin erzeugst du selbst durch deine Schlagtechnik.

c

ist klar, kann aber die sogesagte Produktion vereinfachern bzw. eben verbessern.

Kommentar

• heyho
                              Postmaster
                              • 29.05.2006
                              • 266

Bestreite ich auch nicht goldeagleno1.
                              Ich sage nur, das die Saite nur zu einem Bruchteil beiträgt.

Gestern Nacht hatte ich zufällig noch irgendwo einen Artikel gelesen, der über das Spiel von Nadal und Federer handelte. Nebenbei stand auch am Rande die interessante Bemerkung, das Nadal durch seine Technik dem Ball eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 3.000 Umdrehungen mitgibt. Federers Vorhand zum Vergleich kam auf 2.500. Aber das nur am Rande (wenn ich den Link gefunden habe poste ich ihn nach).

c

Kommentar

Lädt...