Probleme mit der RS Poly Plasma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sulzi24

Probleme mit der RS Poly Plasma

Wollte mir heute einen schläger mit der RS Poly Plasma bespannen, doch
    leider war mir das nicht wirklich möglich. Hatte 1 Set 1,23 und ein Set
    1,28.

Die 1,23 ist mir beim Bespannen der Quersaiten gerissen (2-Knoten) und
    die 1,28 auch bei den Quersaiten (4-knoten) gerissen. hab dann als quersaite
    die Polyfibre reingespannt, das ging ohne probleme.

Habt ihr solche probleme auch schon mit dieser saite gehabt? oder was
    kann der grund sein? bin ein bespann-routinier und besaite mit einer elektronischen
    tx-01 von arfaian.

vielen dank.
  • Häuptling Webbl

Mir ist beim spannen der 1,23 mm-Poly Plasma mal eine Längssaite gerissen,
    als ich an ihr gezupft habe.

Kommentar

• joysef
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 0

Hab bislang zweimal ohne Probleme die RAJ Poly Plasma in 1,23 bespannt
      (26/25).

Kommentar

• Torsten

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, jedoch kann es sein, dass die
        Saite empfindlich auf Knicke reagiert, sodass die Saite dadurch gerissen
        ist.

Kommentar

• sulzi24

Das mir schon vorstellen, dass ich die Saiten einmal unvorsichtig gecknickt
          habe. Kanns wirklich sein, dass das den Riss verursacht hat?

Außerdem ist mir am gleichen Tag beim Bespannen der Längssaiten eine Big
          Banger Original gerissen

War da wohl auch ein Knick dafür verantwortlich? Wüsste nicht, was es
          sonst sein könnte.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

oder evtl die Zangen viel zu fest eingestellt....

ein Knick kann immer zu einem Riss führen..
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• sulzi24

nein, zangen passen ganz gut. saite reißt auch immer außerhalb des schlägers
              zwischen rahmen und schnellspanner.

Kommentar

• Paddy C.

Hattest du die Saite zu hart gespannt, "überdeehnt", sodass sie gerissen
                ist?

Kommentar

• badnix

... die Wahrscheinlichkeit, daß 2 unterschiedliche Saiten unterschiedlicher
                  Hersteller und unterschiedlicher Stärken an 1 Tag reißen, tendiert gegen
                  0 ...

... es sei denn, beim Bespannen ist etwas nicht in Ordnung und ich vermute,
                  daß es an den Zangen liegt, nachdem die Saite außerhalb beim Ziehen der
                  Quersaiten reißen, oder/und an der elektronischen Maschine selbst, die
                  nicht früh genug abstoppt

(beide Saiten sind nicht sonderlich längselastisch, so daß es auch bei
                  kurzfrister Über-Spannung zum Reißen kommen kann. Eine Multi gibt da halt
                  noch etwas nach, eine Kevlar dehnt sich 0, reißt sofort)

... allerding, eben nur Vermutungen, habe selbst mit beiden Saiten (ca.
                  10 x bespannt) noch nie Probleme gehabt

Kommentar

• Mike T
                    Neuer Benutzer
                    • 31.12.2024
                    • 0

Hi!

Ich kann dir den Grund nennen:

Es ist die TX-01.

Das Problem ist nämlich folgendes:

Die TX-01 hat einen Spannmechanismus, der sich dreht. Das ist ja soweit
                    nicht schlimm.

Die Saite wir im Spannmechanismus gehalten, indem sich die beiden Teile
                    (oberes und unteres Kreissegment, von der Seite betrachtet) zusammendrücken
                    und die Saite somit einquetschen.

Das ganze wäre soweit auch nicht so schlimm, würde das ganze die Saite
                    auf eine länger Distanz als nur 2 Zentimeter zusammendrücken (z.B. 5 Zentimeter
                    wie bei der TX-02).

Die Katastrophe an dem ganzen ist noch, dass das Material, dass die Saite
                    hält, eine Art Schmirgelpapier ist.

Somit wird bei jedem Spannvorgang die Saite beschädigt.

Kommen diese 2 Zentimeter der Saite genau in eine Öse, garantiere ich
                    dir, dass die Saite (das kommt eigentlich nur bei den Quersaiten vor,
                    weil sich das da immer so genau ausgeht mit der Schägerbreite) dort abreisst.

Ich habe mich jahrelang mit der TX-01 herumgequält, jetzt hab ich die
                    TX-02 und da reisst nix mehr ab.

Von 110 Meter Isospeed Tournament hab ich 4 Bespannungen rausgebracht,
                    der Rest ist beim Bespannen gerissen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf:

Entweder verwende eine weniger empfindliche Saite oder schlag bei einer
                    neuen Maschine zu (die so ein Spannsystem wie die TX-02 hat).

Liebe Grüße

Mike T

Kommentar

• badnix

wow, 4 aus 10, eine tolle quote

P.S. war vielleicht auch der Grund, weshalb seinerzeit bei einigen die
                      Cyber Flash gerissen ist, während ich jetzt so 30-40 x ohne jedes Problem
                      bespannt habe

Kommentar

• Mike T
                        Neuer Benutzer
                        • 31.12.2024
                        • 0

Kommt echt auf die Saite an.

Mit der Polyfibre Poly High Tec Titan habe ich auch laufend Probleme gehabt,
                        mit der gelben Poly High Tec nicht.

Wie die Isospeed Tournament war auch die RS Speed relativ empfindlich.
                        Ganz arg war es ja mit der TOA Cyber Nylon.

Die Luxilon BB Alu Power Rough hat überhaupt keine Probleme gemacht, ebenso
                        die Kirschbaum Super Smash Spikey und die ganze Pro's Pros Multi.

Die TX-01 hat die Saiten schon immer stark zugerichtet. Mit der TX-02
                        halten meine Bespannungen wesentlich länger.

Kommentar

• Martin Schmitt

Kauft einfach keine elektronischen Maschinen in diesem Preissegment. Damit
                          hat man nur Ärger. Eine mechanische ist die weitaus bessere Alternative!

Kommentar

• sulzi24

vielen Dank für eure hilfe.

@ MikeT. Deine Erklärung hört sich sehr einleuchtend an, leider. Denn
                            ich will eigentlich nicht wechseln, da der Umstieg ja nicht gerade billig
                            ist. In letzter Zeit reißen wirklich viele Saiten beim Bespannen und ich
                            habe absolut null vertrauen mehr zu meiner tx-01. Bespanne für mich seit
                            Jahren die Head IntelliTour 1,30, hatte noch nie probleme, aber in den
                            letzten 2 wochen ist sie 2 mal beim bespannen gerissen, schade und wird
                            auch teuer.

Kommentar

• Philipp

Kann man die Maschine denn nicht auf einen lineares Zugsystem umrüsten?
                              Tennisman müsste da doch bescheid wissen. Frag den doch mal, ob sich da
                              was machen lässt

Kommentar

Lädt...