tennismagazin polysaitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Husung

Zitat von lemmie
    Lag am Preis wenn ich mich nicht irre.
    Sollte incl. besaiten unter 25,-- Euro liegen.

btw. Kann mir jemand den Test bitte an
    Stefan.Lemke@gmx.com mal mailen ?

Waere super !

Danke, Lemmie

würde mich auch mal interessiern! bitte per mail an mich!

Danke

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8267

Zitat von LittleMac
      .... der auf seinem 300-Euro-Schlägerverbieger bespannt. ...
      Mit welcher Maschine arbeitest du denn?
      Wenn ich mir die Fixierung bei teuren Maschinen ansehe, stelle ich keine grossen Unterschiede zu den sog. 300-Euro-Schlägerverbieger fest.
      Das Problem liegt hauptsächlich darin, wie man den Schläger einspannt und wenn das nicht gut gemacht ist, hilft eine teure Maschine auch nichts.

Zitat von tamas
      dass die testobjekte von hersteller ausgewählt werden finde ich ein skandal!
      Das ist Marketing. Jeder Hersteller versucht dann sein Topprodukt, resp neuestes Produkt zu platzieren. Da sehe ich keinen Nachteil. Wenn er halt schlecht abschneidet, hat er Pech gehabt.

Luxilon hat es nicht nötig, resp. will sich vielleicht der Konkurrenz nicht stellen.

Zitat von Nightwing
      aber irgendwo muss man die grenze ziehen. ist das limit 30 euro sagen wieder einige das es nicht an 5 euro liegt. dann bisse schon bei 35 und das geht immer so weiter.
      Ein gemeinsames Kriterium muss halt sein. Preis, Durchmesser, Farbe,.....
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von draganzebic
        luxilon hat einen ansprechbaren vertrieb...seit 6 wochen ist es WILSON.

wilson vertreibt derzeit luxilonartikel auf dem deutschen markt. das steht sogar im aktuellen TM.
        Erinnere Dich: Der "Start" der Saitentest-Aktion ist länger als sechs Wochen her.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von howy
          Mit welcher Maschine arbeitest du denn?
          Wenn ich mir die Fixierung bei teuren Maschinen ansehe, stelle ich keine grossen Unterschiede zu den sog. 300-Euro-Schlägerverbieger fest.
          Das Problem liegt hauptsächlich darin, wie man den Schläger einspannt und wenn das nicht gut gemacht ist, hilft eine teure Maschine auch nichts.
          Also abgesehen davon, dass es bei den Fixierungen schon Unterschiede gibt: Kommt doch bitte von dem Begriff "Schlägerverbieger" weg. Woher der stammt, habe ich doch schon erklärt. Es geht insgesamt um die Qualität des Besaitens. Natürlich kann die auch mit einer günstigen Maschine ok sein, aber nicht optimal.
          Ich arbeite mit elektronischen Maschinen, werde aber kein Modell nennen, sonst bekomme ich wieder Ärger von wegen Werbung

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von PSO
            hm...ich verstehe ehrlich nicht, wo das problem ist, zb eine bb original für 25 € zu besaiten, selbst wenn ich eine teure elektronische maschine hätte. jeder hier bekommt ein set der bb original für unter 13 €. das macht dann zum hier umstrittenen endpreis eine differenz von gut 12 €, die ich als reinen besaitungslohn für mehr als angemessen halte. habe ich nun irgendwas an eurer diskussion nicht verstanden oder ist hier einigen ihre professionelle arbeit, für die sie im zweifel nicht wesentlich mehr als eine halbe stunde brauchen, mehr wert als 12 €?
            Das ist aber keine professionelle Rechnung! Wenn Du 13 Euro für die Strippe rechnest und 12 Euro für den Bespanner - wo bleibt der Profit für den Shop??? Die Kalkulationen sind zwar nach unten gegangen, aber ursprünglich war die Rechnung mal EK x 2 + Besaitungslohn. Und an solchen Zahlen muss man sich einfach orientieren. Oder wie ist das beim Schläger-Verauf? Rechnest Du da auch: EK + Beratungszeit = VK?!?!?

Kommentar

• DralliaufsBalli

ein shop hat ne rolle und kriegt händlerpreise .also kostet ne bb orginal nicht 13 euro sondern vielleicht max 10 euro
              x2 macht 20 euro plus 5 euro besaitungslohn für den lehrling.
              da sind wir wieder bei 25 euro

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Ich denke man kann unseren Besaitungslohn nicht mit dem eines "Sportfachgeschäfts" gleichsetzen, da wohl, bis auf wenige Ausnahmen, die meissten Forumsmitglieder keine Kosten für Personal und Miete aufwenden müssen. Also ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Der "kleine" Clubbesaiter ist da (fast) immer günstiger als Trainer und Fachgeschäft.
                Meine langjährige und persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass der "Fachhandel" zwar das bessere Equipment (elektronische Besaitungsmaschine
                hat) und damit auch wirbt, dafür den Leuten den größten Sch........zu überteuerten Preisen draufzieht. Auf Fragen : Habt ihr auch Luxilonsaiten oder Signum Pro Saiten im Sortiment ??? Erhielt ich die Antwort : "Nie gehört, kenn ich nicht" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                Und das waren keine kleinen "Sportfachgeschäfte", sondern auf Tennis, Golf und Fußball spezialisierte Geschäfte, die nebenbei auch bei ebay versteigern.
                Ich besaite übrigens auch "nur" auf einer manuellen Maschine der Firma Diro.
                Klappt seit vielen, vielen Jahren gut und ich kann mich über wachsenden Zuspruch nicht beschweren.
                Ich beschäftige mich mit dem Thema Tennis und meinen Kunden, sodass ich sie wahrscheinlich auch besser beraten kann als der Sportfachhandel" mit studentischen Aushilfskräften, die vom Herz zum Kopf besaiten, weil sie von der ATW Methode noch nie gehört haben. Habe ich zugegebenerweise auch früher gemacht, aber man liest, surft und informiert sich halt
                ......... anders als das Sportfachgeschäft oder manch Trainer, der nebenbei einen Besaitungsservice anbietet und die Standard Nylon Saitefür 20,- Euro draufzieht.

So und nun noch was zu diesem, meiner Meinung nach hervorragenden Saitentest, den TM in Kooperation mit dem Saitenforum und Tennisausrüstern veranstaltet hat. Wo ist denn hier überhaupt das Problem ?????
                "Falsche" Saitenprodukte des Herstellers ???? Nicht alle Marken vertreten ????
                Okay, vielleicht fehlen ein zwei Hersteller, aber gewiss kein Pro's Pro.
                Da wären bestimmt viele Hersteller abgesprungen, was nur zu verständlich ist.
                Es ging um Saiten deren UVP inkl. Besaiten max. 25,- Euro betragen darf. Wie schwer dieser Durchschnittspreis zu ermitteln ist, brauche ich euch nicht sagen. Wenn ich im Rhein-Main Gebiet den Fachhandel aufsuchehabe ich bei 4 Geschäften 3 evtl. 4 verschiedene UVPs. Bei den im TM getesteten Saiten kommt es halbwegs hin, nur dass ich den (günstien) Preis von 19,- bei der Topspin CF gegenüber dem Preis der Signum Poly Plasma Hextreme und anderen nicht ganz nachvollziehen kann. Aber wer kennt schon genau die Einkäuferkonditionen des Fachhandels ? Das sind nur wenige unter uns, die ein Gewerbe betreiben und besser Bescheid wissen.

Schade, dass es dem TM und Jens auch diemal nicht gelang, es "jedem Recht zu machen". Es gibt halt immer Nörgler, die glauben, es noch besser zu wissen und zu können.

So,habe fertig, Flasche leer
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von terrier
                  ein shop hat ne rolle und kriegt händlerpreise .also kostet ne bb orginal nicht 13 euro sondern vielleicht max 10 euro
                  x2 macht 20 euro plus 5 euro besaitungslohn für den lehrling.
                  da sind wir wieder bei 25 euro
                  Also abgesehen davon, dass die Rechnung Blödsinn ist - und Du weißt es! - haut auch das mit den 10 Euro nicht hin. Der EK für Händler liegt bei Saiten im Schnitt nicht weit unter dem Versenderpreis. Interessant wird es bei den großen Firmen erst, wenn Du richtig viel abnimst und damit in die höchste Rabatt-Staffel kommst. Grundlage für die Kalkulation muss aber immer der reguläre EK sein (und ist es auch). Alo man kann es drehen und wenden wie man will: eine Big Banger nach "tm-Kriterien" für 25 Euro wäre nicht haltbar und bei einer Poly Force ist es sehr fragwürdig.

@ Heinmann: Ich stimme Dir weitgehend zu: Der Dilletantismus untr den "Fachhändlern" ist z. T. erschreckend. Und mir sind Leute wie Du allemal lieber als viele gewerbliche Stümper auf der 10.000-Euro-Babolat. Das ändert aber nichts daran, dass der Großteil der - ich nenne es mal so - Heimbesaiter die Finger lassen sollte von Schlägern, die sie nicht selbst spielen.
                  Die Tatsache, dass viele von deren "Kunden" zufrieden sind, zeigt nur, das die mesten von ihnen offenbar noch nie mit wirklich optimalem Material gespielt haben. Wer noch nie einen Maßanzug hatte, findet oft auch den von C&A ganz toll. Mit dem Unterschied: Der C&A-Anzug sieht eben nur scheiße aus, das falsche Material kann im Ernstfall der Gesundheit schaden. Meiner Erfahrung nach spielen locker 80 Prozent der Tennisspieler nicht mit optimalem Material, zwischen 30 und 50 Prozent sogar mit unpassendem Material.
                  Zuletzt geändert von LittleMac; 01.08.2006, 21:08.

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Zitat von LittleMac
                    Meiner Erfahrung nach spielen locker 80 Prozent der Tennisspieler nicht mit optimalem Material, zwischen 30 und 50 Prozent sogar mit unpassendem Material.
                    Letztere Aussage (30 bis 50 %) kann ich Dir zustimmen. Und da genau liegt mein Problem. Ich besaite immer noch zuviel monofile Saiten,obwohl der Anteil seit 3 Jahren aufgrund der älteren Klientel, die nicht auf den Preis schauen, rückläufig ist. Als "Kompomiss" besaite ich bei denen, die mit Multi- und Polyamidaiten nicht zurechtkommen eine dünne 1,18mm Poly Plasma oder versuche sie zu einer Poly/Multi Kombi zu animieren. Ich bin selber ein leidentschaftlicher Poly Plasma Spieler, spiele aber auch nur 6 Stunden mit der Saite, was der Normalverbraucher natürlich nicht macht. Der spielt im Schnitt 3 Monate mit einer Poly Plasma. Dies hat das TM übrigens auch sehr gut aufgezeigt. Die Poly ist eine preisgünstige Alternative mit eingeschränkten Komfort. Trotz verbesserter Spannungsstabilität der Mono-Saiten nimmt die Lebendigkeit rasch ab.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Heinman
                      Letztere Aussage (30 bis 50 %) kann ich Dir zustimmen. Und da genau liegt mein Problem. Ich besaite immer noch zuviel monofile Saiten,obwohl der Anteil seit 3 Jahren aufgrund der älteren Klientel, die nicht auf den Preis schauen, rückläufig ist. Als "Kompomiss" besaite ich bei denen, die mit Multi- und Polyamidaiten nicht zurechtkommen eine dünne 1,18mm Poly Plasma oder versuche sie zu einer Poly/Multi Kombi zu animieren. Ich bin selber ein leidentschaftlicher Poly Plasma Spieler, spiele aber auch nur 6 Stunden mit der Saite, was der Normalverbraucher natürlich nicht macht. Der spielt im Schnitt 3 Monate mit einer Poly Plasma. Dies hat das TM übrigens auch sehr gut aufgezeigt. Die Poly ist eine preisgünstige Alternative mit eingeschränkten Komfort. Trotz verbesserter Spannungsstabilität der Mono-Saiten nimmt die Lebendigkeit rasch ab.
                      Endlich jemand der mich versteht

Kommentar

• lemmie

btw. Kann mir jemand den Test bitte an
                        Stefan.Lemke@gmx.com mal mailen ?

Waere super !

Danke, Lemmie
                        Hat noch keiner das Heft ???

Kommentar

• tennis-teufel

Schon, aber ich habe leider keinen Scanner oder Fax.

Kommentar

• PSO

Zitat von LittleMac
                            Das ist aber keine professionelle Rechnung! Wenn Du 13 Euro für die Strippe rechnest und 12 Euro für den Bespanner - wo bleibt der Profit für den Shop??? Die Kalkulationen sind zwar nach unten gegangen, aber ursprünglich war die Rechnung mal EK x 2 + Besaitungslohn. Und an solchen Zahlen muss man sich einfach orientieren. Oder wie ist das beim Schläger-Verauf? Rechnest Du da auch: EK + Beratungszeit = VK?!?!?
                            ich muss auch nicht professionell rechnen, weil ich die besaiterei nicht professionell betreibe. ich bleibe also dabei, dass ich die 12 € reinen besaitungslohn für recht angemessen halte. und das gilt meiner meinung nach auch für die meisten der sogenannten fachgeschäfte, denn da wird eh nur zwischendurch bespannt, wenn der (zudem meist ungeschulte) verkäufer gerade zeit und lust hat, eine oder zwei bahnen zu ziehen. da sind mir dann 12 € eigentlich auch schon wieder zu viel.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von PSO
                              ich muss auch nicht professionell rechnen, weil ich die besaiterei nicht professionell betreibe. ich bleibe also dabei, dass ich die 12 € reinen besaitungslohn für recht angemessen halte. und das gilt meiner meinung nach auch für die meisten der sogenannten fachgeschäfte, denn da wird eh nur zwischendurch bespannt, wenn der (zudem meist ungeschulte) verkäufer gerade zeit und lust hat, eine oder zwei bahnen zu ziehen. da sind mir dann 12 € eigentlich auch schon wieder zu viel.
                              Es geht hier aber um den tm-Saitentest. Und dabei war ein Limit von 25 Euro "empf. VK im FACHHANDEL" vorgegeben. Und Fachhandel impliziert nun mal, dass es sich um einen "professionellen" Betrieb handelt, der seriös arbeitet. Dass die Realität vor allem auf dem Saitensektor anders aussieht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
                              Bei den Schlägertests steht ja auch der empf. VK mit dabei. Dass so gut wie kein Geschäft (und schon gar keine Versender) noch "Schwarzpreise" (also nicht "reduziert") nehmen (können), ist dabei unerheblich. Selbst die großen und renommierten Sporthäuser verkaufen die nagelneuen Modelle meist direkt 20 % unter dem empf. VK. Trotzdem existiert diese Zahl numal. Ich hoffe, das war jetzt verständlich!

Kommentar

• draganzebic

das mit dem "keinen vertieb haben in deutschland" lasse ich nicht gelten da beim letzten overgriptest vor einigen monaten auch das unique tourna grip(sampras usw.) getestet wurde und diese griffbänder auch nicht zentral vertrieben werden in deutschland sondern zum grössten teil in eigenregie aus den staaten importiert werden!!!! und als quelle schrieben die sogar "versender speziialisiert auf tennis"...glaube ich mih erinnern zu können.

also, das argument zieht schon mal garnicht. man hätte ja 10 sets kaufen können und die saite(luxilon big banger original) mittesten können das sie bei allen versendern genausoviel wie die pacific kostet.

Kommentar

Lädt...