Poly oder Multi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • l00kout
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2006
    • 5

Poly oder Multi?

Hi,
    ich suche eine Saite für meinen Dunlop 300G.
    Ich bin am überlegen ob ich lieber eine Poly oder eine Multi nehmen soll, da ich auch nicht so viel Geld ausgeben wollte (bis 100€)

Spielstärke und Spielweise
    Ich bin 17 Jahre alt und spiele in der Verbandsliga.Bin eher ein Baseliner, spiele mit wenig Spin und meine Zuschlaggeschwindigkeit würde ich mittel bis schnell einschätzen. Pro Woche spiele ich im Sommer so 10 Stunden aufwärts pro Woche - deshalb wäre mir Haltbarkeit bei einer Saite schon sehr wichtig.

Schlägermodell
    Wie gesagt, ich spiele den Dunlop 300G Hot Melt.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Habe bis jetzt immer auf 25 kp bespannt. Saiten hatte ich bis jetzt nur einmal eine von Pro's Pro (irgendeine Poly). Hat mir bis auf die Haltbarkeit aber nicht so gut gefallen. (Kaum Spannungsstabilität, Kontrolle usw.)

Bevorzugte Eigenschaften
    Die Saite sollte schon haltbar sein. Desweiteren sollte sie möglichst Spannungsstabil sein und eine gute Ballbeschleunigung und gute Kontrolle aufweisen. Geringes Verrutschen wäre natürlich auch wünschenswert, ist aber nicht so wichtig.
    Wie gesagt beim Preis wollte ich nicht viel mehr als 100€ für eine 200 m Rolle ausgeben.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich lieber eine Multi oder eine Poly nehme.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal,

l00kout
  • O.Schmetterhand

Ich kam damals, als ich noch den 300G hatte, mit der Völkl Catapult Power (Multi) am besten zurecht. Wenn man mit wenig Spin spielt, dürfte die Haltbarkeit der Saite in Ordnung gehen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Servus l00kout !

Anhand der Beschreibung Deines Spielstiles (unabhägig vom Schläger) ist die Antwort ganz einfach:

Spiel ne Multi.

Ne Poly ist zwar - augenscheinlich - billiger .... lieber spiele ich allerdings die billigste Nylon als ne Poly ..... nach 2x Training/Spiel war die Poly-Saite ausgelutscht.

Ist meine eigene Meinung - evtl. gegen die geläufige Meinung im Forum.
      Habe früher selber +10 Stunden in der Woche trainiert und ne Poly gespielt.
      Wenn Du mal mein Alter erreicht hast, dann wirst Du jede Minute bereuen, die Du in der Vergangenheit nicht in eine etwas komfortablere Saite investiert hast ......

Polyester ist für mich totes Material. Zusätzlich dazu spannst Du das tote Material noch an .....

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Das mit der Haltbarkeit ist bei den Multis halt so eine Sache. Das kann Dir aus der Ferne keiner so richtig diagnostizieren. Ich würde einfach mal zwei drei verschiedene Multis testen. Und wenn Du dann eine findest, mit der Du toll zurecht kommst, die Haltbarkeit ist aber ungenügend, dann kannst Du das Ganze ja immer noch mit einer Poly längs als Hybrid probieren. Und dann vielleicht eher ein von den hochwertigeren und schnelleren Polys.

Kommentar

• l00kout
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2006
          • 5

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
          Aber welche Multi ist denn für meinen Geldbeutel empfehlenswert??
          Gibt es denn überhaupt eine gute Multi für das Geld?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Babolat Attraction spielt wohl in der Preisklasse, aber auch diverse Multis von Pro's Pro.

Kommentar

• badnix

eine gute Multi (pur) unter 100 € dürfte ein Problem werden, ebenso wie die Haltbarkeit und/oder Spannungsstabilität, also zunächst mal einige wenige testen ...

alternativ wäre eine Hybrid zu empfehlen, Längs eine spannungsstabile Poly mit einem Durchmesser von max 1,25 mm und quer eine gute Multi - wäre von Preis, Haltbarkeit und Spannungsstabilität wohl das Optimum, aber wie gesagt, testen testen testen

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Die Wilson Sensation gibt's für unter 100€, die ist nicht übel, finde ich, gerade wenn du eher gerade Schläge machst. Mach noch Saitenschoner rein, dann hast du Spaß damit.
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• michlm.122

HI

Ich würde dir ne Poly Multi Kombi empfehlen.

Wenn du die Signum längs raufmachst und eine Multi wie Babolat Attraction oder Wilson Sensation ist das auch sehr gut!

Kommentar

• l00kout
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 5

HI
                    Vielen Dank für die Ratschläge.
                    Will jetzt mal ein paar Sets testen. Wollte auch mal die Babolat Attraction und die Wilson Sensation testen. Ich wusste jetzt aber nicht wie dick ich sie bestellen soll und wo ist der Unterschied zwischen der Attraction und der Attraction Power und zwischen den vielen verschiedenen Sensation Saiten (NXT, Ice, Surpreme usw.).
                    Und fallen euch sonst noch Saiten ein, die ich bestellen könnte?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Der Unterschied zwischen der Attraction und der Attraction Power ist nur der Durchmesser (1,30 mm bzw. 1,25 mm).

Bei den Sensation-Ablegern unterscheidet sich der grundlegende Aufbau des Saiteninneren. In deiner Preisklasse spielt glaube ich aber nur die ganz normale Sensation.

Kommentar

• go deep!

Hi,

ich besaite mir morgen die Gosen Biogut Power 1.29, die es beim Tennisman für 7,20 Euro pro Set gibt, bei Arfaian kostet sie sogar nur 6 Euro (aber: Versand aus A), was sie damit nahe an die 100 Euro Grenze bringt, bei 17 Sets.

Mein Testbericht folgt dann asap, bei Interesse halte ich dich gerne über PM auf dem Laufenden.

Gruß
                        gd!

Kommentar

• DralliaufsBalli

würd auch gern ofters mal ne gute multi spielen.
                          leider ist das vergnügen aber oft sehr kurz .
                          deshalb wird hybridisiert

Kommentar

• l00kout
                            Neuer Benutzer
                            • 29.07.2006
                            • 5

Hmm,
                            welche Saiten eignen sich denn gut für Hybrid?

Kommentar

• go deep!

bin ja mehr kein hardhitter, da gibt es mit multis keine probs mit der haltbarkeit

gd!

Kommentar

Lädt...