Topspin Cyberflash 1.25 zu viel Power!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanliker
    Benutzer
    • 17.05.2006
    • 46

Topspin Cyberflash 1.25 zu viel Power!

Hallo zusammen,

Habe bis vor wenigen Wochen immer mit der "Kirschbaum Super Smash Spiky"
    (27 kg) gespielt, die Kontrolle war im Nachhinein gut, der Spannungsverlust natürlich sehr gross.

Darum hab ich mir die "Topspin Cyberflash 1.25" gekauft und ebenfalls mit 27/27 bespannt, das Problem war nun das die Bälle hinten raus flogen aufgrund der ziemlich grossen Power.

Ich spiele übrigens mit einem Völkl Quantum 10 Tour und habe ein eher aggressives Spiel, ich möchte die Power also lieber selber entwickeln.

Als ich die TC 1.25 mit 29/29 bespannt habe war die Kontrolle wieder annähernd an der Spiky, nur fehlt mir immer noch ein "knackiges" Spielgefühl.

Habe mir nun die "Signum Pro Poly Plasma 1.23" bestellt, weil bei dieser die Power laut Datenbank nicht so gross ist.

So nun meine Frage, mit wieviel Kilogramm soll ich nun den Schläger mit der Plasma bespannen?

Danke schonmal!

Gruss
    Lucas
    2x nBlade98, 1x kBlade98, Luxilon BigBanger Ace 1.12, 2x Wilson Pro Overgrips
    Gewicht: 323g
    Balance: 33.5cm
    Tuning: 9g am Griff, je 2g auf 9 und 3 Uhr
  • Nightwing

versuchmal 27/28.

Kommentar

• Pac

Das ist ein übliches Problem bei der Saite . Da hilft nur mit der Härte hochgehen

Kommentar

• lanliker
        Benutzer
        • 17.05.2006
        • 46

Auf dem "Beipackzettel" steht noch das man sie eher 2kg weniger bespannen sollte , werds dann mal wieder mit 27 versuchen.

cu
        Lucas

Kommentar

• Pac

Ich meinte natürlich mit der Quersaite eine Stufe höher gehen, genau wie Nightwing es beschrieben hatte.

Kommentar

• lanliker
            Benutzer
            • 17.05.2006
            • 46

Zitat von Pac
            Ich meinte natürlich mit der Quersaite eine Stufe höher gehen, genau wie Nightwing es beschrieben hatte.
            Kannst du mir vielleicht den Einfluss auf die Spieleigenschaften beschreiben, wenn man nur die Quersaite erhöht? Bin noch nicht dazu gekommen dies zu vergleichen.

Gruss
            Lucas

Kommentar

• Thomas

Eine Erhöhung der Vorspannung auf der Quersaite hat eine größere Auswirkung auf Power und Kontrolle als bei den Längssaiten. Also in deinem Fall etwas weniger Power und mehr Kontrolle.

Zudem kommt, dass sich durch eine höhere Vorspannung auf der QS die Reibungsverluste beim Spannen der QS etwas ausgleiche.

Kommentar

• go deep!

Ich lasse es immer auch von der Kopfform des Schlägers abhängig, ob ich quer härter bespanne; bei "ovalen" Schlägerköpfen eher "even" bei "runden" eher quer etwas härter, 1 kg hat sich da auch bei mir eingependelt.

gd!

Kommentar

• Field

I had the same problem when I first used Cyber Flash.
                  Changed my setup from 26/26 to 27/27 and finaly to 26/27 (but the 6 strings in the middle -both mains and crosses- are strung with + 0,5 kg). This last setup seems to work best in my Völkl Tour 10 MP and is playing well for about +/- 10 hrs. Tension loss is only +/- 4 DT which means +/- 2 kg. Usually I cut them out after 12 hrs of play if they didn't snap first.
                  So, you should really "play" a bit with different tensions and see what works best for you

Kommentar

• lanliker
                    Benutzer
                    • 17.05.2006
                    • 46

Danke für die Antworten, werd morgen folgendes Setup ausprobieren:

Völkl Quantum 10 Tour
                    Signum Pro Poly Plasma 1.23
                    26/27

Werd dann am Abend ein Feedback geben.

cu
                    LA

Kommentar

• Field

My humble opinion regarding the SPPP 1,23:

Kommentar

• lanliker
                        Benutzer
                        • 17.05.2006
                        • 46

Hab genau 5 min gespielt, dann kam so ein S****** Platzregen, nächstes Wochenende weiss ich mehr,

cu
                        LA

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Ich hab sie nun bestellt(ich denke zumindest dass sie es ist)... Mal sehen wenn Besaitungsmaschine und Saite da sind weiß ich in circa zweiWochen mehr^^. Aber im Moment sind eh Stadtmeisterschaften. Da kann ich eh nicht experimentieren.
                          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• lanliker
                            Benutzer
                            • 17.05.2006
                            • 46

Hab während dem Einspielen 5min mit der SPPP 1.23 mit 27/28 gespielt war aber eher unzufrieden, weil die Bälle sehr unkonstant zurückflogen.

Dies ist natürlich keine repräsentative Aussage, da die Testzeit viel zu kurz war, mir blieb aber keine andere Möglichkeit, da es ein Ernstkampf war.

Hab nun mit der SPPP 1.23 auf 28/28 erhöht und war im darauffolgenden Match sehr zufrieden, Kontrolle war deutlich besser als mit der Topspin 1.25 29/29 und die Power viel besser kontrollierbar, werd also bei diesem Gewicht bleiben.

Gruss
                            Lucas

Kommentar

Lädt...