Welche Saite empfehlt ihr mir?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glückskind
    Neuer Benutzer
    • 12.08.2006
    • 8

Welche Saite empfehlt ihr mir?

Spielstärke und Spielweise
    In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du?
    Ich bin 19 Jahre.
    Zuschlaggeschwindigkeit?
    sry kA
    Viel oder wenig Spin?
    eher viel Spin
    Grundlinie / Serve&Volley?
    70 % Grundlinie 30% Serve&Volley
    Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?
    4-6 h

Welches Schlägermodell spielst Du?
    Wilson Hyper Hammer 6.6

Anzahl Längs- und Quersaiten?
    16 Längs 20 Quersaiten

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?
    Meistens mit gerippten Saiten gespielt weil ich mit viel Spin spiele und möglichst hart bespannt.
    Wie lange haben die Saiten jeweils gehalten bzw. wie lange hast Du sie
    jeweils gespielt?
    Im Schnitt würde ich sagen, dass sie immer ca. 1-2 Monate gehalten haben. Es kam aber auch vor, dass sie nur eine Woche hielten.

Bevorzugte Eigenschaften
    Welche Eigenschaften sind Dir an einer Saite besonders wichtig? Beschleunigung? eher egal Kontrolle? wichtig Armschonung? eher egal Spin? wichtig Haltbarkeit? sehr wichtig Spannungsstabilität? egal Ballgefühl? wichtig Geringes Verrutschen? egal Farbe? wirklich egal Preis? eher billiger, aber für qualität zahle ich auch mehr
  • fragler

Eine Saite, die zwar nicht so billig ist, aber eigentlich recht lange hält und für Leute die keine Armprobleme haben, wie du sicherlich top ist:
    Luxilon Alu Power Rough

Eine Saite, die hier auch oft empfohlen wird, wirklich preiswert zu haben ist und für den Arm etwas angenehmer ist als die obige:
    Topspin Cyberflash

Ein "Klassiker", bei dem du einfach mal schauen musst, wie du mit der Haltbarkeit hin kommst:
    Signum Pro Poly Plasma würde ich mal in der Stärke 1.23mm testen.

Und meine persönliche Empfehlung, da in allen Bereichen herausragend, wie ich finde:
    Pacific Force 17

Eine allgemeingültige Aussagen kann niemand für dich treffen, du wirst um's testen nicht rumkommen.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Sorry, aber wie kannst du spielen, wenn dir die Haltbarkeit sehr wichtig ist, dir aber die Spannungsstabilität egal ist????

Dann ist es dir ja auch egal mit wieviel Kilos die Saite aufgezogen wird. Du kommst anscheinend immer mit zu recht.

Kommentar

• glückskind
        Neuer Benutzer
        • 12.08.2006
        • 8

@fragler... danke für die ausführlichen empfehlungen... habe mir alle va. im bezug auf den preis angeschaut und habe mich einstweilen für eine der beiden entschlossen:
        1) Topspin Cyberflash
        oder
        2) Signum Pro Poly Plasma

zur 2. würde mich interessieren was im bezug auf die haltbarkeit gemeint hast? ... gibt es sonst wichtige unterschiede?

@ Häuptling Webbl: wusste bzw. weiß noch immer nichts mit dem begriff spannungsstabilität anzufangen, da ich mich noch nie wirklich mit saiten befasst habe... daher habe ich "egal" geschrieben

Kommentar

• jever98
          Postmaster
          • 23.01.2006
          • 172

@Glueckskind: Die Spannungsstabilitaet bedeutet nichts anderes als wie viel von der urspruenglichen Spannung ueber welchen Zeitraum verloren geht.
          Da es normalerweise ja so ist, dass eine weicher bespannte Saite mehr Power und Laenge aber weniger Kontrolle in die Schlaege bringt, haben Saiten, die wenig Spannungsstabil sind den Nachteil, dass sich ihre Spieleigenschaften staerker ueber die Zeit hinweg veraendern.

Im Gegensatz dazu ist es bei spannungsstabilen Saiten so, dass die Eigenschaften relativ aehnlich bleiben. Das waere fuer Dich als Spieler dem die Saite eher selten reisst wahrscheinlich interessant. Mir reissen die Saiten auch hoechstens 1x pro Monat und ich habe es sehr schaetzen gelernt, wenn eine Saite spannungsstabil ist.

Gruss
          Jever

PS: Ein weiterer Vorteil einer spannungsstabilen Saite ist, dass Du sie gleich zu Anfang etwas weicher besaiten kannst, dadurch zu Anfang nicht so ein "Brett" auf dem Schlaeger hast.
          Babolat AeroPro Drive
          Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

Kommentar

• glückskind
            Neuer Benutzer
            • 12.08.2006
            • 8

@ jever98: verstehe, na bei mir ist es eigentlich schon so, dass mir die saiten häufig reißen, da ich auch immer sehr hart bespannen ließ. habe eigentlich noch nie einer veränderung meiner saiten wahrgenommen... habs bis jetzt immer nur auf die bälle geschoben wenns nicht so gut lief ^^... jedenfalls danke für die erklärung... muss mich jetzt eh bald entscheiden welche saite und welche besaitungsmaschine ich nehmen weil mir heute mein ersatzschläger gerissen is

Kommentar

• fragler

Die Signum Poly Plasma in 1.18 hat die deutlich besseren Spieleigenschaften, natürlich reißt sie schneller wie die 1.23

Allerdings hast du ja nicht soooo ein offenes Saitenbett, daher würde ich mir mal ein Set der 1.18 kaufen und testen.....falls dir die Haltbarkeit reicht ist gut, wenn net gehst halt im Durchmesser eins höher.

Kommentar

• glückskind
                Neuer Benutzer
                • 12.08.2006
                • 8

@fragler: thx... hab mich noch im forum ein bißchen umgeschaut und bin auf noch ein paar fragen draufgekommen, will aber nicht extra ein neues thema dafür aufmachen...
                also...
                1) bin beim durchschaun im forum auf die pro's pro cyber spin gestoßen... wie findest du die im vergleich zur topspin cyberflash oder der signum poly plasma? welche würdest du am haltbarsten einschätzen?
                2) bin immo auch auf der suche nach einem idealen griffband für mich... hätte es gerne tacky... habe mich mal an diesem test den ich im forum gefunden habe http://www.saitenforum.de/berichte/o...h_hawkeye2.pdf orientiert und würde somit das yonex super grap am ehesten nehmen... was mir nicht gefällt ist, dass es weiß ist und somit leicht verschmutzt, va. auf sand (gibt es das vl auch in schwarz? habe bisweilen nichts im internet gefunden)- da wären die signum pro magic eine alternative nur kommen sie laut dem test eben nicht an die yonex ran... kennst du vl einen aktuelleren test der die griffbänder von pro's pro miteinbezieht... habe mir auf der arfaian seite die ultra tackies angeschaut und die wären eben preislich sehr nett nur eben kA wies im vergleich ausschaut...

Kommentar

• olli72

@ glückskind

Die PP Cyber Spin ist eine absolute Kontrollsaite, leicht geriffelt, gibt viel Spin, starr, sehr spannungsstabil, und macht keine Power von selbst. Wenn du den Zug im Arm hast bietet sie sehr gute Rückmeldung und ist auf alle Fälle wg. dem Preis eine Alternative zu den o.g. Saiten.

ABER:
                  Sie geht einigen hier extrem in den Arm, was sicherlich immer auf den Spieler ankommt und subjektiv ist. Also mit dem Bespanngewicht anfangs weit runter gehen, und dann langsam hochtasten.

Alternativ kannst du auch die Pros Pro Cyber Power probieren, ist fast die selbe Saite nur nicht geriffelt.

Die Poly Plasma ist etwas weicher, schneller, aber mit besserem Spielkomfort wie die CS. Bietet aber auch sehr gute Rückmeldung, Spin ist klasse, sehr Spannungsstabil.

Die Topspin Cyber Flash hat gerade den Test von 10 Polysaiten im TM gewonnen, das sagt ja viel über die Saite aus. Sie ist zweifelsohne eine topp Poly, aber noch etwas weicher als die Plasma.

GRIPPS:
                  Ich kann dir die Pros Pro Prestige empfehlen, sind dünn 0,5mm, klebrig und halten ewig. Ich spiele sie selber in grau und die Verschmutzung auf Sand ist nicht meßbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2006, 06:19.

Kommentar

Lädt...