Hybridbespannung laut Kiefer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu2005

Hybridbespannung laut Kiefer

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch das Erstrundenmatch von Agassi bei den US Open gesehen. Auf Eurosport hat da Nikolas Kiefer den Co-Kommentator gegeben. Irgendwann kamen die auch auf das Thema Hybridbespannung.

Kiefer meinte er würde längs mit Darm spielen (oder Profis kennen die so spielen) und quer mit einer syntetischen Saite. So wie ich es hier aus dem Forum verstanden habe spielen die meisten doch längs eine Poly und quer eine Multi Saite. Also genau umgekehrt, hat sich Kiwi da versprochen und gibt es beide Fälle?

Könnt ihr mir erklären wie die Unterschiede zwischen längs Poly und quer Multi und der umgekehrten Variante sind.

Danke
  • Silent Bob

Ich meine auch in einem Thread gelesen zu haben, daß Federer die Darmsaite längs spielt. Mehr fällt mir dazu ad hoc nicht ein.

Kommentar

• Steven1
      Insider
      • 09.07.2006
      • 421

es gibt viele die darm längs spielen wie federer baghdatis oder hewitt ! darm längs ist eher für geradere spielweise geeignet!

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Kiefer spielt auch VS längs und Polymono quer. Hintergrund ist, dass im extremen Hochgeschwindigkeitsbereich die Polyestersaite quasi als eine Art "Bremse" wirkt und somit die Kontrolle verbessert, während der Touch der Naturdarmsaite nahezu erhalten bleibt. (Funktioniert übrigens auch mit eine Multi längs, habe ich selbst drauf;-) )
        Kiefer selbst sagt, er haue vor allem nicht mehr so viele Returns hinten raus.

Kommentar

• Victorious

@ Steve Elberth

Baghdatis spielt "klassisch" die Darmsaite quer und die BB Alu Power längs.
          Hier kann man es ganz gut sehen: http://editorial.gettyimages.com/sou...71706686&cdi=0

Kommentar

• Damentrainer

Hallo Victorious,
            da möcht ich dir widersprechen, denn ich bilde mir ein, die Aussage längs Darm und quer Alupower hier bestätigt zu sehen. Was meinen die anderen?

Auch ich habe schon längs Isospeed Professional und quer Pro Hurricane 1,25 getestet (normal spiele ich andersrum).
            Ich möchte nur folgende Aussage treffen: Wenn die Kombi nicht so ein Saitenkiller wäre und ich alle 30 Minuten Spielzeit einen Schläger besaiten müsste, würde ich nur so spielen. Einfach genial und interessanterweise komplett anders als eine "Richtigrumhybrid".
            Es lohnt sich, auch wenn es aufgrund des Aufwandes nur mal so zum Spaß ist.

Kommentar

• Steven1
              Insider
              • 09.07.2006
              • 421

also ich habe gelesen, dass baghdatis darm längs und alu power quer spielt!
              aber sicher weiß ich es auch nicht! aber auf dem bild kann man auch nicht übermäßig viel erkennen finde ich!

Kommentar

• Damentrainer

Also ich finde schon, dass man die mattsilberne Alupower quer deutlich sieht, vor allem im Kontrast zur neutralen Darmsaite.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Steve Elberth
                  es gibt viele die darm längs spielen wie federer baghdatis oder hewitt ! darm längs ist eher für geradere spielweise geeignet!
                  Kann ich bestägigen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von LittleMac
                    Kiefer spielt auch VS längs und Polymono quer. Hintergrund ist, dass im extremen Hochgeschwindigkeitsbereich die Polyestersaite quasi als eine Art "Bremse" wirkt und somit die Kontrolle verbessert, während der Touch der Naturdarmsaite nahezu erhalten bleibt. (Funktioniert übrigens auch mit eine Multi längs, habe ich selbst drauf;-) )
                    Kiefer selbst sagt, er haue vor allem nicht mehr so viele Returns hinten raus.
                    Kann ich auch bestätigen.

Kommentar

• Victorious

@ Damentrainer

Schau mal genau hin, in die Region der Vibrationsdämpfers. Dort siehst du, dass unten "aus dem Herz" dunkle Saiten kommen -> also die Alu Power.

Direkt überhalb des Dämpfers (die erste Quersaite) siehst du, dass die Saite naturfarben bis weiß ist -> Darm.

Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen.

Kommentar

• michlm.122

Ja längs ist die Alu Power drin eindeutig!

Ich sag mal so dass die Alu Power quer für geraden spieler besser sein sollte als für einen Topspinner stimmt nicht, nur die hält bei einem der gerade spielt länger!

Kommentar

• go deep!

Hmm, mir erscheint das eigentlich auch eindeutig das auf dem von Victorious geposteten Foto längs eine silbergraue Saite zu sehen ist, also die Alu Power.

gd!

Kommentar

• Damentrainer

Sorry ihr beiden, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung. Ich bin einfach anderer Meinung, wie wohl ne Alupower oder ne Darmsaite auf dem Foto aussehen würde.
                            --> die Alupower eher silber
                            --> die Darm (vor allem bei Längssaiten, wo sie durch das besaiten noch nicht "aufgeprimelt" ist) nicht so hell, oder gar weiß, wie ihr meint.
                            Aber seis drum, so wichtig ist es wohl auch nicht.

michlm.122:
                            ich glaube nicht, dass bei nem Darm längs die Haltbarkeit von der Alupower quer ein Kriterium sein kann. Selbst bei längs Darm und quer Darm wird der Darm quer kein Problem mit der Haltbarkeit haben.

Kommentar

• michlm.122

Ich sehe auf dem Foto, dass die Längssaiten deutlich dünkler sind als die quer, die quer sind weiß, daraus folgt quer Darm

Kommentar

Lädt...