elastische Saite gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daddy
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2006
    • 17

elastische Saite gesucht

hallo,
    ich soll für nen spieler unserer herren40-mannschaft den schläger besaiten. er sagte er will ne hochelastische saite drauf haben die auch dauerhaft elastisch bleibt... hmmm könnt ihr mir da bitte helfen was da für welche saiten in frage kommen???
    vielen dank schon im voraus!
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

welcher Schläger?

@daddy

da sollten wir aber nähere Info´s zum Racket bzw. der Spielanlage des Kunden wissen.

lg.

Kommentar

• badnix

wie schon fhs schreibt ist es notwendig zu wissen, wie der Junge spielt.

gerade Spielweise = Darm- und/oder Multi
      Topspin = gute Poly bzw. Hybrid

wobei bei Topspinspielweise die Multi-Quersaite einer Hybrid nicht all zu lange hält. Dauerhaft elastisch ??? Hoffe er meint damit spannungsstabil, dann hast Du die aktuellen Testsieger wie Cyber Flash etc. sowie die Poly Plasma oder Big Bangers.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2006, 07:03.

Kommentar

• go deep!

Wenn eine elastische Saite mit verhältmässig ziemlich gutem Spannungserhalt gesucht wird, dann kann ich die Gosen Biogut Power 1.29 empfehlen (gekauft bei Tennisman, hier im Forum).

Eine sehr feine Saite, die selbst bei moderatem Topspin gut hält und sich wirklich nicht viel verschiebt. Natürlich kommt es auch auf das Saitenbett an, je offener (weniger Längs- und Quersaiten), desto mehr werden elastische Saiten verrutschen.

Hat es dein Vereinskollege schon einmal mit einer Hybrid (Poly längs, Multi quer) versucht? Vielleicht wäre auch ein Test mit einer elastischeren Poly als Längssaite einmal einen Versuch wert.

Gruß
        gd!

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Also bei der Vorgabe schließt sich ja wohl jede Poly von selbst aus! Denn unter "dauerhaft elastisch" verstehe ich mehr als 10 bis 15 Stunden Spielzeit. Und ich kenne keine Poly die länger ihre optimale Spielbarkeit behält. Also aus meiner Sicht kommen da nur so Saiten wie Tecnifibre, Wilson NXT oder auch noch die Prince Premier in Frage.

Kommentar

• go deep!

Die Blindtest-Poly in 1.22 wird ja als sehr elastisch, explosiv usw. beschrieben, aber ich bin auch deiner Meinung, LM. Wenn der Kollege wirklich das dauerhaft elastische mit gutem Spannungserhalt sucht, dann Tecnifibre, Wilson (teuer!) oder Gosen (schwerer zu bekommen).

gd!

Kommentar

• badnix

die Angabe "hochelastisch" ist viel zu allgemein und birgt allzuviel Spielraum für Interpretationen, so daß die Nennung einer speziellen Saite, wie auch Fritz schon schreibt, ohne weitere Angaben zu Spielweise, Spielstärke, Racket, Alter etc. absolut müsig sein dürfte ...

... spontan fällt mir bei "hochelastisch" und spannungsstabil die TOPSPIN FIBRE TOUCH ein, würde ich aber niemanden empfehlen, der mit hartem Topspin und/oder offenem Saitenbett spielt - Differenzieren und Reflektieren ist also zwingend angesagt

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Also wenn der Knabe Herren 40 spielt und was "dauerhaft elastisches" sucht, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass er kein großer Saitenkiller ist

Kommentar

• citrus
                  Insider
                  • 29.06.2006
                  • 437

Zitat von badnix
                  die Angabe "hochelastisch" ist viel zu allgemein und birgt allzuviel Spielraum für Interpretationen, so daß die Nennung einer speziellen Saite, wie auch Fritz schon schreibt, ohne weitere Angaben zu Spielweise, Spielstärke, Racket, Alter etc. absolut müsig sein dürfte ...

... spontan fällt mir bei "hochelastisch" und spannungsstabil die TOPSPIN FIBRE TOUCH ein, würde ich aber niemanden empfehlen, der mit hartem Topspin und/oder offenem Saitenbett spielt - Differenzieren und Reflektieren ist also zwingend angesagt
                  Hi Badnix,

welche bezahlbare Multi würdest Du denn einem mäßigen Topspinspieler nahe legen? Sagen wir mal, relativ elastisch, möglichst spannungsstabil und halbwegs topspingeeignet? Spiele nen 18/20er-Rahmen mit 25 KP. Preisklasse bis 100 Euro/200m.

Gruß,
                  Thomas und gibt wohl bald ne Großbestellung
                  Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• daddy
                    Neuer Benutzer
                    • 10.08.2006
                    • 17

so,jetzt greif ich diesen thread wieder auf.
                    also mein clubkollege für den ich eine dauerhaft hochelastische saite aufziehen soll spielt so ne riesen wilson-pfanne (glaube es ist der hammer 2.7) ist glaub ein 112er rahmen und 30mm profil.
                    seine spielweise ist recht gerade mit wenig spin auf der vorhand und überwiegend slice auf der rückhand. macht aber mit der vorhand schon ordentlich druck. bisher spielte er die kirschbaum touch multifibre aber er meint dass sie die ersten tage top ist aber sich dann plötzlich so hart anfühlt.

so,ich hoffe ihr könnt mir nun saitentips geben. vielen dank schon mal!!!

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Also da kann ich als alter Tecnifibre-Liebhaber nur zu Saiten raten wie TF X-One Bi-Phase 1,30, Tournament 1,32, X-Tra Dynamic 1,33 oder TGV 1,35 - je nachdem, wie dick und dementsprechend wie haltbar das Ganze sein soll. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann kämen auch Promix 1,30 oder Duramix 1,35 oder die Multifeel in Frage.
                      Ggf. tun's auch die Wilson NXT-Saiten, die kommen ja eh von TF.
                      Für ALLE genannten gilt aber: gut vordehnen sowie akkurat und fachgerecht besaiten!!!
                      Ansonsten habe ich kürzlich mal die Babolat Attraction getestet - das ist jetzt (auch preislich) kein Vergleich zu den TF-Saiten. Aber für das Geld ist die Saite echt sehr brauchbar.
                      Zur bereits genannten Topspin Fibretouch kann ich nichts sagen, die Saite habe ich bisher weder in der Hand noch auf dem Schläger gehabt.

Kommentar

• badnix

... Herren 40, 112er Bratpfanne, hochelastische Saite - das erinnert mich an einen unserer Spieler mit sehr unorthodoxer, gerader Spielweise mit dem ich auch experimentiert habe und der heute - nach diversen Versuchen - bei der Cyber Flash 1,25 mm mit 25/26 kg gelandet ist ...

... den Begriff hochelastisch kann man nunmal verschiedentlichst interpretieren, wobei die CF für eine Poly sehr elastisch ist, Power entwickelt, haltbar und auch spannungsstabil ist - einen Versuch also allemal wert

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Jepp,

kann badnix da nur beipflichten. Die Cyber Flash ist wirklich was feines. Alternativ solltest Du zur Fibre Touch tendieren.
                          Und bevor die Frage kommt: Nein, ich bin nicht von der Fa. Topspin bezahlt

Gruß,
                          Thomas
                          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Mann, mann - nix gegen die Cyber Flash, aber der Kerl spielt eine KB Touch Multifibre. Da eine CF vorzuschlagen . . .
                            Und eine Fibre Touch als Alternative zur CF - das ist als würdest Du einen Golf GTI als Alternative zum Touran TDI empfehlen.
                            Ich will ja nicht ausschließen, dass der Mensch selbst nicht genau weiß was er will. Aber offenbar ist er mit der Touch Multifibre ja zumindest zu Beginn zufrieden. Nur sucht er etwas, das über einen längeren Zeitraum diese Eigenschaften bietet. Insofern ist Fibre Touch ja noch ein reeller Vorschlag, aber CF UNTER DIESEN VORGABEN nun wirklich nicht. Wie gesagt: Fibre Touch habe ich noch nicht gespielt, CF schon - und ich finde die Saite sehr gut (bevor hier Vorwürfe kommen). Aber unter diesen Vorgaben ungeeignet. Immer angenommen, der Mann drückt sich richtig aus.

Kommentar

• Justus_Jonas
                              Neuer Benutzer
                              • 13.12.2024
                              • 3

Zitat von LittleMac
                              tun's auch die Wilson NXT-Saiten, die kommen ja eh von TF.

@littlemac
                              weißt du ob es baugleiche Saiten im TF Programm gibt?
                              Wenn ja, welche wären das?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...