Beeinträchtigt die Farbe einer Saite die Spielbarkeit/Haltbarkeit???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

kann die Aussage von Jens nur unterstreichen. Nahezu jedem Kunsttoff werden
    Farbpartikel beigemischt, sieht man an dem Granutlat, welches z.B. in
    Extrudiermaschinen bei einem hier ansässigen Sockelleistenhersteller eingefüllt
    wird ...

... wäre dem nicht so, müßte NW ja mit naturfarbenen Latschen auf den
    Tennisplatz :entsetzt:::entsetzt:

Kommentar

• Nightwing

@badnix

nicht uebel, echt nicht uebel...*g*

Kommentar

• Nightwing

um nochmal öl ins feuer zu giessen:wenn ihr ein glas mit wasser habt und
        einen tropfen rote lebensmittelfarbe reingebt, bleibt es dasselbe wasser.
        es schmeckt gleich, ihr könnt auf dieselbe art und weise feuer löschen
        und ihr könnt auch noch nen hamster ersäufen.

es hat sich bis auf die farbe also nichts geändert.

Kommentar

• YBCO

Wenn du das auf so einen einfachen Nenner bringst hast du Recht. Die anders
          farbende Saite lässt sich immer noch auf einen Schläger bringen, man kann
          damit auch Bälle schlagen. Ansonsten hat sich in deinem Wasserglas eine
          Menge geändert. Die Absorption des Lichtes, der Leitwert, die Oberflächenspannung
          und vermutlich auch die die Viskosität der Flüssigkeit wurden geändert.
          Unter Umständen auch noch der pH-Wert, der Geschmack. Die kleinen Unterschiede
          sind zwar nicht so gewaltig wie zwischen Multi und Poly, aber doch nicht
          unmerklich.

Bei den Saiten kenne ich den Unterschied nicht so genau. Laut meiner Statistik
          hat allerdings die Polystar Classic Titan gegenüber der Naturfarbenden,
          die lt. Hersteller sich nur in der Farbe unterscheidet, eine geringfügig
          kürzere Lebenszeit. Da dies aber auch mit der spielerischen Entwicklung
          meines Sohnes einher geht, liegt das in der statischen Unschärfe, so dass
          ich weder das eine noch das andere mit Sicherheit sagen kann.

:augen:

Kommentar

• lexi4berlin

ich will nicht behaupten, dass die unterschiedlichen farben irgendwelche
            auswirkungen haben.

da aber, wie auch bereits angesprochen, wir bezüglich der griffbänder
            festgestellt haben, dass dort bei den farben unterschiede bestehen, sollte
            man das hier nicht einfach wegwischen.

zumindest bei handelsmarken wäre es zumindest denkbar, dass auch bei den
            saiten die unterschiedlichen farben von unterschiedlichen herstellern
            produziert werden.

Kommentar

• Paddy C.

Ich werde -hoffentliche komme ich dazu- demnächst mal die Polystar naturfarben
              und in titan spielen und versuche festzustellen, ob ich einen Unterschied
              spüre.

Kommentar

• Jenny_Roddick

Also ich merke wenn ich mal eine naturfarbene Saite und dann wieder die
                honiggelbe spiele, eigenltich keinen Unterschied...

Kommentar

• Paddy C.

Ich habe mittlerweile die BOB Pro Hurricane 1,30mm in blau und beige (naturfarben)
                  gespielt. Besaitet habe ich die Rackets (Wilson PS Tour 90) jeweils mit
                  der 4-Knoten-Methode mit 26/25 Kp.

Beim Besaiten verhielten sich die beiden Saiten gleich.

Folgerung: Die Farbe beeinflusst den Besaitungsvorgang nicht.

Beim Spielen merkte ich einen minimalen Unterschied zwischen der blauen
                  und beigen Saite. Die naturfarbene Saite bot etwas mehr Spin und Kontrolle,
                  als die blaue. Letztere bot etwas mehr Power.

Als die Saiten (beide nach 3h) gerissen sind, stellte ich erhebliche Unterschiede
                  fest. Die blaue Pro Hurricane war -wie eine Multi- aufgefasert, während
                  die beige Saite, wie eine Polyestersaite bspl. die Kirschbaum SuperSmash
                  relativ glatt gerissen ist.

Fazit: Die Farbe scheint zumindest was die Haltbarkeit angeht keinen Einfluss
                  zu haben.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

@Paddy C.

Interessant, hast Du die "Bruchstücke" noch und kannst sie mir evtl. für
                    meine Sammlung zuschicken?

Kommentar

• Victorious

Wäre ja auch mal eine interessante Frage an TheAppel,

ob die blaue Hurricane bis auf die Farbe genau gleich ist, wie

die Beige. Weil es wäre ja durchaus möglich, dass Babolat

die Konsistenz der (blauen) Saite geringfürgig verändert hat,.

um mehr Power zu erzeugen, da man davon ausgeht, dass sie

NUR in einer der neuen Custom Hybrids verwendet wird.

Da kommt ja sowieso die von Paddy C. vermisste Kontrolle von der

Quersaite!

Fazit: Sollten also die Bestandteile der blauen Hurricane NICHT

verändert worden sein, kann man davon ausgehen, dass die

Farbe blau - zumindest bei der Babolat Pro Hurricane - mehr Power

hervorrufen, jedoch dafür an Spin und Kontrolle einbüßen.

Natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die beiden

Schläger von Paddy nicht ganz identisch sind, und somit eine

kleine Diskrepanz zustande kommt.

Sollten die o.g. Feststellungen wirklich zutreffen, so hätte Babolat

Marketingeffekt und Nutzen miteinander verknüpft, denn

meiner Meinung nach soll die blaue Farbe nur die Custom Hybrid "charismatischer"
                      darstellen!

Kommentar

• Paddy C.

@Jens: Leider nein! Ich habe die Saiten bereits entsorgt und die Müllabfuhr
                        war auch schon da! Beim nächsten mal sende ich dir sofort etwas zu.

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

hier dürfte ein Testen der gleichen Saite in unterschiedlichen Farben
                          aufschlussreich sein.

m.E. wird dies Schwierig, da es nicht mehr die Farbenvielfalt gibt wie
                          früher. Ausserdem gibt es die Poly ja fast nur in einer Farbe pro Saite.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• Nightwing

mal leicht off topic: jens, hast du die saitenreste , die du so angesammelt
                            hast, mal unter einem mikroskop verglichen?

Kommentar

• Jens
                              Administrator
                              • 13.09.2001
                              • 6607

@Nightwing

Wenn ich ein Mikroskop hätte... das wäre wirklich ein Traum! Aber es müßte
                              im Optimalfall einen Anschluß für eine Kamera haben und da zahlt man locker
                              2000 Euro aufwärts...

Kommentar

• Nightwing

also jungs , spart. jetzt wissen wir was jens als dank von uns zur challenge
                                braucht.

Kommentar

Lädt...