Dünner Saitendurchmesser + offenes Saitenbild = kleinerer Sweetspot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauchsohn

Dünner Saitendurchmesser + offenes Saitenbild = kleinerer Sweetspot?

Hallo zusammen,

hab aus Neugierde mal die Head Rip Control 1.20mm auf meinen APD drauf gemacht. hab eine stunde lang versucht mich auf dieses Setup einzustellen..es funktionierte nicht. ich hatte unglaublich viele Misshits und Rahmenbälle. irgendwann hatte ich dann die nase voll und hab meinen APD mit dem üblichen setup ausgepackt. Ergebnis: völlig normales Spielgefühl, satter treffpunkt, keine Misshits.

Meine Frage ist jetzt, führen kleinere Saitendurchmesser bei offenem Saitenbild (16x19) zu einem kleineren Sweetspot, oder welche anderen Folgen ergeben sich noch daraus?

...

oder hab ich einfach nur eine stunde scheiße gespielt?
  • Silent Bob

Was ich nicht verstehe - es kann doch (noch) nicht an der Saite liegen, wenn Du den Ball mit dem Rahmen triffst?!

Kommentar

• Lauchsohn

genau deswegen frag ich ja. obs evtl. eine sinnvolle erklärung für meinen verdacht gibt, oder

Zitat von Lauchsohn
      ...

oder hab ich einfach nur eine stunde scheiße gespielt?

mich hat es deshalb gewundert, weil ich sofort nachdem ich auf mein ursprüngliches setup zurückgegriffen habe, o.g. problem nicht mehr hatte

Kommentar

• Tschevap

Ich hatte mal was ähnliches mit meinen Völkl V-Engine 10 MP. Auf dem einen war die Babolat Hurricane 1.30, auf dem anderen glaube ich die Isospeed Prof 1.20.

Mit dem Hurricane Schläger kam ich überhaupt nicht zurecht...Mein Verdacht war dann am Ende, dass die Gewichtsunterschiede der Saite durchaus Auswirkungen auf die Spieleigenschaften des Rackets haben. So wog das Set der Hurricane über 10Gramm mehr als die andere Saite...das ist also quasi wie Blei im Schläger...und der spielt sich dann natürlich anders...

Kann bei dir durchaus auch der Fall sein...

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Yepp, der Gewichtsunterschied war auch mein erster Gedanke! Die Rip Control 1.20 dürfte ein Stück leichter sein als die Cyber Flash.

Kommentar

• Lauchsohn

danke, für eure erklärung. kann ich bestätigen. hab gerade nochmal beide in die hand genommen. der APD mit TS CF 1.25mm fühlt sich schwerer an als der mit RC 1.20mm. Laut Waage ist der APD mit CF 1.25mm mit 330g um 6g schwerer als der APD mit RC 1.20mm (324g).
            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2006, 13:36.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

@Lauchsohn
              Wichtiger als das Gesamtgewicht wäre der Balancepunkt!

Kommentar

• Silent Bob

Könnte man sowas dann durch je 1,5g Blei an 3,6,9 und 12 Uhr ausgleichen?

Kommentar

• Lauchsohn

Zitat von Jens
                  @Lauchsohn
                  wie kann ich den am besten messen?

Kommentar

• player1983

Du legst den Schlägerkopf auf einen Tisch und der Griff befindet sich in der "Luft". Dann musst du so lange den Schläger verschieben, dass er gerade so auf dem Tisch bleibt und nicht kippt. Hast du den Balancepunkt gefunden, nimmst du ein Maßband und misst von dem Punkt bis zum Griffende.

Kommentar

• Thomas

Der Balancpunkt wird vom Grifende gemessen.
                      Wenn du deinen Schläger, mit dem Griff voran, über die Tischkante hinaus schiebst, wird er irgend wann kippen. Dieses Kippmoment ist der Balancepunkt.

Ich mache es mit einem kleinen runden Holzstab. Diesen lege ich unter den Schläger und drehe ihn. Wenn der Schläger genau in Waage liegt (Kopf und Griff berühren den Tisch nicht mehr), ist der Balancepunkt gefunden.

Player war schneller!

Kommentar

• Lauchsohn

danke @ player1983 & Thomas

Balancepunkt-Ergebnis:
                        APD mit Cyber Flash 1.25mm 32,6cm
                        APD mit Rip Control 1.20mm 32,3cm

Kommentar

• YBCO

Zitat von Jens
                          @Lauchsohn
                          Da sich dasgesammte Gewicht im Kopf befindet und der Balancepunkt irgendwo zwischen Kopf und Griff befindet (dierekt im Kopf hatte ich jedenfalls noch nicht), muß die schwerere Saite den Schläger auch etwas Kopflastiger machen.

Kommentar

• Nightwing

um mal auf die urfrage zurückzukommen. imo müsste bei offenem bild und dünner saite der sweetspot größer sein.

Kommentar

• heyho
                              Postmaster
                              • 29.05.2006
                              • 266

Ich möchte noch hinzufügen das seine Rahmenbälle IMHO auch durch das veränderte _Swingweight_ zustande kommen.

Meine Argumentationskette:
                              Saitengewicht verändert den Balancepunkt und damit in letzter Konsequenz das Swingweight und damit wiederum auch das Handling des Rackets.

c

Kommentar

Lädt...