Babolat Naturdarmsaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5571

Babolat Naturdarmsaiten

...
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 12.04.2010, 19:38.
  • keller-tennis.de

Bei den Babolat Tonic Saiten handelt es sich um den exakt gleichen Darm wie bei der VS. Nur sind (wie von dir festgestellt) die Durchmesserangaben bei den Tonic Saiten ein ungefährer Wert. Wenn man Glück hat, stimmt der Wert, wenn nicht kann er auch ein Stück abweichen. Aber wer nur auf die Darmqualität achtet und wem der Durchmesser nicht soo wichtig ist, spart sich hier gutes Geld. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er 10 Euro für einen "haargenauen" Durchmesser ausgeben möchte.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von Keller Sports
      Bei den Babolat Tonic Saiten handelt es sich um den exakt gleichen Darm wie bei der VS.
      Das habe ich auch schon gehört, allerdings komme ich mit den VS-Saiten besser zurecht als mit den Tonic+.

Hmmm
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• keller-tennis.de

@Howy:

Das kann durchaus sein, weil du wahrscheinlich immer den selben Durchmesser spielst und du im Bezug auf Saitendurchmesser so sensibel bist, dass du kleinere Abweichungen als negativ (weil anders) auffasst. Ist aber definitiv der gleiche Darm.

Kommentar

• Winner
          Insider
          • 09.01.2006
          • 451

Hallo Fritzhimself,
          So große Toleranzen habe ich noch nie festgestellt. Dazu muß ich sagen, dass ich mit einem Mikrometer mit Gefühlsratsche messe. Um jedoch die Unterschiede zu verstehen muß man folgendes Wissen:
          > Während der Produktion werden die Saiten elektronisch gemessen und nach ihrem Durchmesser sortiert.
          > Die Saiten werden dann nur leicht angeschliffen und nicht auf einen bestimmten Durchmesser heruntergeschliffen.
          > Deshalb sind Naturdarmsaiten manchmal unterschiedlich im Durchmesser.
          Würde man die Saiten auf einen bestimmten Durchmesser herunterschleifen, würde man die Saitenstruktur, also die einzelnen Lamellen anschleifen und so einen "Saitenriß" bereits bei der Produktion einbauen.
          Winner

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Keller Sports
            @Howy:

Das kann durchaus sein, weil du wahrscheinlich immer den selben Durchmesser spielst und du im Bezug auf Saitendurchmesser so sensibel bist, dass du kleinere Abweichungen als negativ (weil anders) auffasst. Ist aber definitiv der gleiche Darm.
            Gefühlsmässig muss ich die Tonic+ 1-2 kp härter bespannen, um gleiches Resultat wie bei einer VS zu erzielen. Ich habe da irgendwie ein Trampolin im Schläger.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Wizard

bei der Herstellung wird der Gesamte 11m Gemessen.

Ein Durchschnitts "stärke" wird angezeigt!! Dieses wird den genommen, das kann , logischeweise zu "unterschiedlichen Stärken" kommen.

Naja, so machen wir es bei Bow Brand..

Kommentar

• Winner
                Insider
                • 09.01.2006
                • 451

Zitat von howy
                Gefühlsmässig muss ich die Tonic+ 1-2 kp härter bespannen, um gleiches Resultat wie bei einer VS zu erzielen. Ich habe da irgendwie ein Trampolin im Schläger.
                Gutes Gefühl Howy,
                zur Erklärung, die VS hat einen Durchmesser von 125mm (81/2) 130 (9) 135 (91/2). Die Tonic+ liegt bei 140 ungefähr, deshalb muß durch den größeren Durchmesser härter angespannt werden um die gleiche Härte zu erreichen.
                Da Heute hauptsächlich Midplus Racket bespannt werden kann man als Faustformel 1kp. je Stärke annehmen.
                Winner

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von Winner
                  Gutes Gefühl Howy,....
                  Winner
                  Wäre meine Technik auch so gut

Alles klar!
                  Gruss,