Hybrid Bespannungshärte SPPP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Hybrid Bespannungshärte SPPP

Beim Spielen hat mir die Hybrid SPP 1.18 / PP Inferno sehr zugesagt.
    Normalerweise würde ich hier mit 27/29 besaiten. Da aber auf der Packung von der SPP steht, dass sie aufgrund der Spannungsstabilität mit 10 % weniger bespaannt werden sollte, hieße dass dann ja für die Hybrid :24/29kp.
    Dass kommt mir jedoch ein wenig vor, also habe ich mit 26/29kp besaitet. Von den Schlägen, und vom Spielgefühl hat mir es sehr gefallen. Da ich jedoch wenig von der SPP Saite besitze, und dieses wenige nur ungern verschwenden würde, wollte ich hier mal fragen, ob es besser/schlechter wäre, dass nexte mal mit 24/29kp zu besaiten?!

danke im Vorraus

gruß
  • TheHunter
    Insider
    • 28.08.2006
    • 444

Also wenn du mich fragst finde ich, dass du nichts an deiner normalen Bespannungshärte ändern sollst...ganz bestimmt nich bei dem Durchmesser der SPPP .
    Ich habe die SPPP in 1,33 sehr oft gespielt und muss sagen dass eine Verringerung der Bespannhärte bei mir zu einem schlechteren Spielgefühl geführt hat, weil ich dann die gewisse Kontrolle vermisst hab.
    Hab dann wieder wie immer bespannt und prompt klappte es viel besser.
    Ich meine 10% ist ja nicht grad wenig...bei 30 kp waren es ja schon ganze 3kp die man runtergehen sollte...eindeutig zu viel.

Die 1,18er hat an sich ja schon sehr viel Power-Potenzial...wieso dann noch weicher bespannen ???

Meine Meinung : Ignorier den Ratschlag von SP einfach !!!
    "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

@TheHunter

Meinst du denn, daß Signum Pro, bzw. Herr Grüttner die Empfehlung aus lauter Langeweile aufdrucken läßt? Da wird er sich schon was dabei gedacht haben.
      Zuletzt geändert von moya fan; 28.09.2006, 23:25.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Hi

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, dass die Quersaite nur max. 2 kp härter besaitet wird als die Längssaite.
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• TheHunter
          Insider
          • 28.08.2006
          • 444

Zitat von moya fan
          Hi,

@TheHunter

Meinst du denn, daß Signum Pro, bzw. Herr Grüttner die Empfehlung aus lauter Langeweile aufdrucken läßt? Da wird er sich schon was dabei gedacht haben.

Vielleicht ist das nur mein subjektives gefühhl...aber eigentlich schon...
          10% sind für mich eindeutig zu viel...
          Finde es halt komisch, dass alle Stärken der SPPP 10% weicher bespannt werden müssen.
          Aber naja, ich finde den Ratschlag desweiteren sehr wage...weil SP ja nicht wissen kann, was man vorher gespielt hat.
          Ob man jetz eine 1.10er PolyHightec oder eine 1.45er Topspin Graphite Saite gespielt hat macht schon was aus. Die würde man doch auch nicht gleich hart bespannen....ODER ??
          "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• electric
            Postmaster
            • 22.08.2006
            • 225

Bei der MSV Co-Polymo Focus steht sogar auf der Packung, dass man 3kp weicher bespannen sollte als normal
            Das irritiert mich ein bisschen...aber ich denke ich werde die mir heute ganz normal mit 26/27 aufziehen....
            "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Also: Das mit den 10% weniger als normal begründet sich aus der Tatsache, dass diese Polys sehr spannungsstabil sind und in der ersten Zeit kaum an Spannung verlieren, im Gegensatz zu z.B. einer KB Super Smash, d.h. wenn ich ein "normale" Poly bespanne, geht die Härte in den ersten Tagen um mindestens 10% verloren. Um mit einer spannungsstabilen Poly auf die "gewohnte" Härte zu kommen, muß ich sie einfach 10% weniger hart bespannen. Tue ich dies nicht, so geht das Spielgefühl flöten.

Ihr vergleicht ein wenig Äpfel mit Birnen, wenn ihr Vergleiche zwischen unterschiedlichen Durchmessern oder Multi/Poly Vergleiche anstellt. Die 10% beziehen sich auf ähnliche Saitentypen und Durchmesser. Wenn ich bisher immer Darm mit 27kp gespielt habe, heisst das doch nicht, dass die SPPP 1.18 mit 24kp den gleichen Effekt erzielt und ich sofort damit super zurecht komme. Wenn ich aber bisher immer eine KB SS in 1,20mm mit 27kp gespielt habe, ist es sinnvoll bei einem Wechsel auf die SPPP in 1,18 3kp runterzugehen.

Bei Hybriden mit Multis heisst es sowieso: Ausprobieren.

Zu der angesprochenen Kombi: Die Inferno ist für eine Multi auch recht spannungsstabil. Ich würde diese max. 1kp härter als die SPP besaiten. Aber wenn Du mit beagten Härte gut zurechtgekommen bist, warum dann etwas verändern?
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• go deep!

Zitat von f_panthers
                Also: Das mit den 10% weniger als normal begründet sich aus der Tatsache, dass diese Polys sehr spannungsstabil sind und in der ersten Zeit kaum an Spannung verlieren, im Gegensatz zu z.B. einer KB Super Smash, d.h. wenn ich ein "normale" Poly bespanne, geht die Härte in den ersten Tagen um mindestens 10% verloren. Um mit einer spannungsstabilen Poly auf die "gewohnte" Härte zu kommen, muß ich sie einfach 10% weniger hart bespannen. Tue ich dies nicht, so geht das Spielgefühl flöten.

Ihr vergleicht ein wenig Äpfel mit Birnen, wenn ihr Vergleiche zwischen unterschiedlichen Durchmessern oder Multi/Poly Vergleiche anstellt. Die 10% beziehen sich auf ähnliche Saitentypen und Durchmesser. Wenn ich bisher immer Darm mit 27kp gespielt habe, heisst das doch nicht, dass die SPPP 1.18 mit 24kp den gleichen Effekt erzielt und ich sofort damit super zurecht komme. Wenn ich aber bisher immer eine KB SS in 1,20mm mit 27kp gespielt habe, ist es sinnvoll bei einem Wechsel auf die SPPP in 1,18 3kp runterzugehen.

Bei Hybriden mit Multis heisst es sowieso: Ausprobieren.

Zu der angesprochenen Kombi: Die Inferno ist für eine Multi auch recht spannungsstabil. Ich würde diese max. 1kp härter als die SPP besaiten. Aber wenn Du mit beagten Härte gut zurechtgekommen bist, warum dann etwas verändern?
                Dieser Meinung schließe ich mich 100 % an!

gd!

Kommentar

Lädt...