Härter oder weicher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Härter oder weicher?

Hi,
    ich hatte neulich eine Auseinandersetzung mit meinem Trainer, ob nun eine weiche oder eine harte Bespannung besser den Spin annimmt.
    Ich selbst spiele den APD mit 23/24, er meitne aber, das sei viel zu wenig, und der Spin würde besser mit einer härteren Bespannung angenommen.
    Habe mich auch mal umgesehen bei den Profis und die spielen wie z.B. Nadal, Gonzalez oder Gaudio, die auch starken Spin spielen, alle sehr weiche Bespannungen. Thomas Muster dagegen spielte, wie ich gehört habe, immer sehr hart und auch mit Spin. Mal von der Saite abgesehen, was nimmt nun besser den Spin an?
    Sorry, dass ich deswegen ein neues Thread aufmache, will es nur schnellstmöglich geklärt haben .
    Bis dann leute, mfg Chris
  • TheHunter
    Insider
    • 28.08.2006
    • 444

Weicher ---> mehr Power und Spin !!!
    "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

okay, dann komme ich jetzt mit einem extremen Gegenbeispiel. Einer aus meinen Verein spielt auf seinem Pro`s Pro Schläger die Spiky mit 38 Kilo. Und der hat den stärksten Spin aller unserer Spieler aus dem Club. Hm, was stimmt denn nun?
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

technischkorrekte Schlagbewegung?

Kommentar

• Headplayer
          Benutzer
          • 16.09.2006
          • 48

Zitat von TheHunter
          Weicher ---> mehr Power und Spin !!!
          Das stimmt!!

Du kannst lediglich wenn du richtig RICHTIG gut bist, mit einer harten Seite nen guten Spin spielen, ansonsten ist es viel leichter und angenehmer Spinunterstützung zu bekommen, wenn du wie ThEHunter gesagt hatte, weicher bespannst. Ich weiss nur, dass ich nen irre guten Spin bekomme mit meiner Bespannung die auf 24 bespannt ist->Seite Toalson Synthetic Tournament 1.38.
          Schläger: Babolat Aero Pro Drive lite
          Saite: Wilson Revolve Spin 1.29/Signum Tornado 1.30
          Bespannungshärte: 23/22
          Overgrip: Babolat

Kommentar

• TheHunter
            Insider
            • 28.08.2006
            • 444

Zitat von moya fan
            Hi,

okay, dann komme ich jetzt mit einem extremen Gegenbeispiel. Einer aus meinen Verein spielt auf seinem Pro`s Pro Schläger die Spiky mit 38 Kilo. Und der hat den stärksten Spin aller unserer Spieler aus dem Club. Hm, was stimmt denn nun?
            aua aua aua

ich glaub der ist herkules mit einem superschnellen schwung und einem gummi hangelenk

anders kann ich s mir auch net erklären....

also 38 kp halte ich für etwas übertrieben...ist das überhaupt noch gesund ???
            "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Headplayer
              Benutzer
              • 16.09.2006
              • 48

Gesund? Nee wohl kaum.
              Schläger: Babolat Aero Pro Drive lite
              Saite: Wilson Revolve Spin 1.29/Signum Tornado 1.30
              Bespannungshärte: 23/22
              Overgrip: Babolat

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

ne, Gesund ist das bestimmt nicht. Aber der hat nen Arm, der Herkules schon recht nahe kommt. Macht alles nur mit Kraft und technisch nicht unbedingt lehrbuchreif. Prinzipiell ist es also ganz bestimmt schon so, daß man mit einer weicheren Besaitung mehr Spin hat. Ich selber gehe eigentlich nur noch bis maximal 26 kp. Auf keinen Fall höher, eher drunter.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• TheHunter
                  Insider
                  • 28.08.2006
                  • 444

Also...

gefragt war ja nach dem Spin-"Potenzial".

Das ist bei einer weichen Bespannung auf jeden Fall größer.

Klar, gibt es auch Spieler die mit harter Bespannung spielen und trotzdem einen Mörder-Spin haben. Das liegt aber dann nicht mehr an der Bespannung sondern wohl eher an der Power und Schlagtechnik.

Ich habe fertig !

Kommentar

• ChriZ
                    Postmaster
                    • 21.04.2006
                    • 162

Ok, danke für Eure schnellen Antworten. Eine Frage hätte ich noch, warum ist es den so, dass mit weicherer Bespannung mehr Spin angenommen wird?
                    Hat das mit der Dauer des Kontaktes und dem Eindringen ins Saitenbett zu tun?

Kommentar

• TheHunter
                      Insider
                      • 28.08.2006
                      • 444

Zitat von ChriZ
                      Ok, danke für Eure schnellen Antworten. Eine Frage hätte ich noch, warum ist es den so, dass mit weicherer Bespannung mehr Spin angenommen wird?
                      Hat das mit der Dauer des Kontaktes und dem Eindringen ins Saitenbett zu tun?

klar hat es damit zu tun.
                      Deshalb haben elastische Saiten meißt auch mehr Spin-Potenzial.
                      Und eine weiche Bespannung bedeutet auch eine höhere Elastizität des Saitenbettes.

Kommentar

• Victorious

Zitat von RafaelNadal
                        technischkorrekte Schlagbewegung?
                        Korrekt.

Den Spin hast du entweder im Arm, oder nicht. So einfach ist das!
                        Klar unterstützt eine weiche Saite und ein offenes Saitenbild den Spin besser, aber ein Nadal würde mit einem Prestige einen ähnlichen Spin wie mit dem Aero spielen. Davon bin ich fest überzeugt.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

@Vic

Dessen bin ich mir auch ganz sicher, daß dem so wäre.

Kommentar

• RafaelNadal

Zitat von Victorious
                            Korrekt.

Den Spin hast du entweder im Arm, oder nicht. So einfach ist das!
                            Klar unterstützt eine weiche Saite und ein offenes Saitenbild den Spin besser, aber ein Nadal würde mit einem Prestige einen ähnlichen Spin wie mit dem Aero spielen. Davon bin ich fest überzeugt.

dem wäre sicher so ja

Kommentar

• eumel
                              Postmaster
                              • 29.07.2006
                              • 197

Zitat von moya fan
                              Hi,

wie lang das der Schläger wohl noch mit macht?

Kommentar

Lädt...