Welche Saite würdet Ihr bei Tennisarm empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matchball40
    Neuer Benutzer
    • 08.01.2006
    • 15

Welche Saite würdet Ihr bei Tennisarm empfehlen?

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr einen Tennisarm, wahrscheinlich resultierend aus einer falschen Bespannung (Pacific Nyltec 1,40).

Habe daraufhin eine sechswöchige Tennis-Pause eingelegt, die aber nichts genutzt hat und bin jetzt in Akupunkturbehandlung (die aber auch erst jetzt langsam anschlägt).
    Heute bin ich auf die airbed.ch-Seite gestossen, von dessen Methode ich sehr angetan bin und es einmal ausprobieren werde.

Ich werde also der dortigen Empfehlung folgen und das Tennisspielen wieder aufnehmen. Dabei möchte ich natürlich eine möglichst armschonende Saite verwenden. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich spiele den Wilson Hammer 6.4 Power Holes.

Danke im voraus!
  • Benedikt

gönn dir was und besaite die NXT von Wilson oder eine max. 1,30 Naturdarm

Kommentar

• Paddy C.

Hi,
      teste mal die PrincePremier oder eine Darmsaite wie die VS Team von BOB.

Kommentar

• matchball40
        Neuer Benutzer
        • 08.01.2006
        • 15

Mann, Ihr seid ja schneller, als die Polizei erlaubt! Danke schon mal für die Tipps! Nun muß ich nur mal sehen, wer in meinem Dunstkreis diese Saiten hat.

Kommentar

• RafaelNadal

oder einfach mal bei den "Top5 Armschonung" schauen! Da liegt die Isospeed Control recht weit vorne!

Kommentar

• Headplayer
            Benutzer
            • 16.09.2006
            • 48

Ich finde bei Armschonung ist die Toalson Synthetic Tournament 1.38 ganz super, spiele sie selber und bin immer darauf bedacht eine armschonende saite zu spielen.
            Schläger: Babolat Aero Pro Drive lite
            Saite: Wilson Revolve Spin 1.29/Signum Tornado 1.30
            Bespannungshärte: 23/22
            Overgrip: Babolat

Kommentar

• eumel
              Postmaster
              • 29.07.2006
              • 197

Zitat von RafaelNadal
              oder einfach mal bei den "Top5 Armschonung" schauen! Da liegt die Isospeed Control recht weit vorne!
              isospeed control, spielt mein vater auch, (hatte auch nen richtig heftigen tennisarm, konnte teils nichtmal mehr nen kugelschreiber halten), der kann nun wieder ganz ohne beschwerden spielen. (war bei ihm fast ne wunderheilung xD)

Kommentar

• TheHunter
                Insider
                • 28.08.2006
                • 444

Ich würde eine Top-Multi bzw. eine Darmsaite empfehlen
                "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Mandala

jo schließe mich der Meinung von TheHunter an
                  und als Zusatz mal von der Kilozahl ein oder zwei Kilo nach unten gehen

Kommentar

• matchball40
                    Neuer Benutzer
                    • 08.01.2006
                    • 15

Danke Euch allen für die guten Tipps!

Da die Isospeed Control hier bereits 2 x genannt wurde, würde mich diese interessieren, aber auch die Wilson NXT.

Ist jemand von Euch dabei, mir ggf. mal ein Testset (ich bräuchte 12 m, da ich einen Oversize-Schläger spiele) zuzuschicken -Versand nach Deutschland-? Bitte ggf. mit Preisidee als PN an mich.

Auch den Ratschlag von Mandala werde ich beherzigen und mit weniger Kilo bespannen.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Dein Tennisarm kann mannigfaltige Gründe haben.
                      Die Nyltec ist nicht der Hammer, dürfte aber auch nicht so armfeindlich sein.
                      Gib mal mehr Infos zu dir (Bespannhärte, Spielweise, Technikstand, usw.)
                      Armschonende Saite gibt es eine Menge:
                      Kirschbaum Touch
                      Kirschbaum Touch MF
                      Wilson NXT
                      Wilson NXT Tour
                      Isospeed Control
                      Babolat X-Cel Premium
                      Babolat VS Touch/Team (teuerste Alternative)
                      Head Rip Control
                      Pros Pro Inferno (billigste Variante)
                      usw.

aber auch dem Arm eine Ruhepause gönnen..............
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• citrus
                        Insider
                        • 29.06.2006
                        • 437

Habe einer Kundin auf Empfehlung hier aus dem Forum die Topspin Sence Seven (etwa 16 Euro das Set)auf ihre Riesen-Wilson-Bratpfanne gemacht. Maßgabe war ebenfalls bestmögliche Armschonung. Hatte vorher Darmseite gespielt (Babolat VS).
                        Die Dame ist jedenfalls begeistert von der Saite, zumal sie nur die Hälfte der Babolat kostet.

Gruß,
                        Thomas
                        Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• matchball40
                          Neuer Benutzer
                          • 08.01.2006
                          • 15

@citrus: Ich spiele auch mit einer Riesen-Wilson-Bratpfanne... .. insofern wäre die von Dir empfohlene Saite wohl auch was für mich...

@howy:

zu mir und meiner Spielstärke:

ich spiele seit knapp 20 Jahren (Damen...-)Tennis und hatte noch nie Armprobleme.
                          Meinen jetzigen Schläger spiele ich seit 3 oder 4 Jahren, bisher auch immer ohne Probs. Vor 1/2 Jahr haben wir unserem Sohn eine eigene Bespann-Maschine (Challenger, Hebelarm) geschenkt, seitdem bespanne ich meinen Schläger selbst und weiß seitdem auch erst, was für Saiten ich spiele (davor hat die Bespannung unser Trainer gemacht und mangels Fachwissen waren mir die von ihm verwendeten Saiten auch nicht bekannt).
                          Mit der Polystar classic hatte ich auch keine Schwierigkeiten, mich störte dabei nur, dass die Saiten so schnell verrutschen. Dann habe ich die Nyltec günstig erworben und die Probleme fingen an, daher vermute ich einfach mal, dass es an der Saite bei mir gelegen hat.
                          Ich habe den Schläger mit 24 kg bespannt, das ist schon fast der von Wilson angegebene untere Wert. Zur Zeit habe ich eine silbergraue Saite von Signum Poly-Plasma drauf.
                          Auch die Verwendung eines anderen Schlägers (BOB Soft drive) hat nichts bewirkt.

Meine Spielstärke: Bezirksliga an Pos. 2, viel (Rückhand-)Slice, kein Topspin, druckvolles Grundlinien-Spiel. Ich trainiere regelmäßig 1 x die Woche mit Trainer.

Wie ich auch bereits in meinem Eingangsposting erwähnte, habe ich auch eine längere Spielpause eingelegt, aber die Probleme fingen sofort beim ersten Schlag wieder an.

Noch mal eine Frage zu den vorgeschlagenen Saiten: einige gibt es ja wohl erst ab einer Stärke von 1,30 mm. Ist das nicht zu dick? Müßte man bei Armproblemen nicht eine möglichst dünne Saite verwenden?

P.S.:
                          Bei mir reißen die Saiten übrigens fast nie.

Gruß
                          Kirsten

Kommentar

• electric
                            Postmaster
                            • 22.08.2006
                            • 225

Head Rip Control
                            oder
                            Isospeed Control

wären bestimmt mit die besten Alternativen
                            "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• matchball40
                              Neuer Benutzer
                              • 08.01.2006
                              • 15

@electric:

Die Isospeed Control taucht hier des Öfteren auf, insofern denke ich, werde ich mich auch für die entscheiden. Du hast nicht zufällig ein Set davon übrig?

Kommentar

Lädt...