Hilfe Saitendurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick

Hilfe Saitendurchmesser

Hallo,
    habe mein Racket neu besaiten lassen mit der Babolat Hurricane in 1,20 mm und seitdem sind fast alle meine Aufschläge zur lang geworden und ich kann einfach nicht mehr soviel Spin erzeugen wie mit einer 1,25 mm Babolat Hurricane oder 1,24 mm Pacific Force !
    Seltsam da man doch mit einer 1,20 mm Saite viel mehr Spin erzeugen muss wie mit einem 1,25 mm Saitendurchmesser!

Das kann doch wirklich nicht sein oder

Mfg
    Roddick
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

eigentlich nicht. Ich kenne dieses Problem jedenfalls in dieser Form nicht. Vielleicht ist das ja auch bei dir nur ein Umgewöhnungsprozeß, welcher sich im Laufe der Zeit gibt und du dich an den dünneren Durchmesser gewöhnt und angepaßt hast.
    Zuletzt geändert von moya fan; 18.10.2006, 16:58.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

@ Roddick

Wenn du noch mehr Spin möchtest mit sehr guter Kontrolle, dann empfehle ich dir längs einmal die MSV Technora 100 1.10 bespannen zu lassen.

Bei Herrn Dr. Mauve gibt es ein Testset zum halben Preis

--> http://www.tennistotal.de

Gruß
      gd!

Kommentar

• Tomaso
        Postmaster
        • 15.08.2006
        • 206

@ Roddick

Zum Spin:
        Warum denkst Du weniger Spin zu erzeugen?
        - Hast Du die Ballrotation mit einer Anlage messen lassen?
        - Hat dein Gegner behauptet Du hätetst weniger Spin
        - Hattest Du selber nur das subjektive Gefühl weniger Spin zu erzeugen?

Und v.a von wieviel weniger Spin reden wir? 5%, 10%, 20%, 50%. Bei 5% könnte es vllt. noch an der Saite liegen, wobei man dann fragen muss wie Du selber 5% merken willst.

Zum Aufschlag:
        Jetzt sind alle viel zu lang, sagst Du. Wie muss ich mir das vorstellen? Hast Du vorher ein 100er Serie zu 100% 2cm vor die T-Linie geknallt und nun sind alle 2cm zu lang? Oder ist es eher so, dass Du vorher das ganze T-Feld bedient hast und nun sind sie 1-2m dahinter? Im letzten Fall kann es sicher nicht an der Saite liegen.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

hast du das gewicht gleich gelassen? ist es dieselbe maschine? derselbe besaiter?

Kommentar

• Paddinho

@Roddick:

Wie oft hast du mit der 1.20mm gespielt...1X? Vielleicht hattest du einfach einen schlechten Tag, sowas kommt schonmal vor. Manchmal geht bei mir kein Aufschlag, im nächsten Training klopp ich einfach drauf und der Ball geht (fast) immer rein...

Zu dem Spin...da wurden die entsprechenden Fragen ja schon gestellt, wie ist dir das aufgefallen?

Kommentar

• heyho
              Postmaster
              • 29.05.2006
              • 266

Dünnere Saiten sind grundsätzlich elastischer und haben damit ein Zuwachs an Power.

Ich schliesse mich ansonsten Tomaso und Paddinho an.

c

Kommentar

• YBCO

Ich hab es in einem anderen Tread (Wie kann eine Poly mehr Spin annehmen als eine andere??) schon einmal erwähnt das es Hauptsächlich auf den individuellen Bewegungsablauf ankommt, wie viel Spin man mit welcher Saite registriert. Eine dünnere Saite erzielt zwar mehr Spin, aber auch mehr Power. Dein Bewegungsablauf war nun auf Deine alte Saite optimiert. Wenn Du nun 5% mehr Spin entwickelts und 10% mehr Power, so werden die Schläge halt zu lang (fiktive Zahlenwerte!).

Kommentar

• tennisdoc

@YBCO
                  Wenn er mehr Spin entwickelt, sollte man doch meinen er hätte damit mehr Kontrolle. Kompensiert sich da nicht unter Umständen die zusätzliche Power der dünneren Saite?
                  Gruß Doc

Kommentar

• Lauchsohn

@roddick:

du kannst nicht von einer saite erwarten, dass sie dir, nur weil sie einen geringeren durchmesser hat, ein weitaus größeres spinpotential verleit. wenn du dich ein bißchen in ähnlichen threads umschaust, wird dir klar werden, dass spin wie oben bereits erwähnt zum hauptteil aus deinem arm kommt. der einfluß der saite ist minimalst.

zu deinen zu langen aufschlagen: hatte mal ein ähnliches problem, bei einer dünneren saite nur wenig kontrolle zu haben. mit hilfe aus dem forum hab ich dann herausgefunden, dass das auf den gewichtsunterschied zurückzuführen ist. eine 1,20er saite wiegt weniger als ein 1.25er und somit verändert sich das gesamtgewicht, aber vorallem die balance.

falls du zufällig auf deinem zweiten schläger eine 1.25er saite draufhast, schnappt dir doch mal kurz mama's küchenwaage und vergeliche die gewichte!

vielleicht erklärt's dein problem?!

greetz

Kommentar

Lädt...