Cyber Flash mit wievielen kg bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Cyber Flash mit wievielen kg bespannen?

Welche Härte empfiehlt sich bei der 1.30 Cyber Flash? Zu bespannen auf
    einem Prince Bandit in Oversize 110sq mit 16/19er Saitenbild.

Zum Vergleich: spiele bisher die Polyfibre Hightec 1.20 pur bespannt mit
    26/28,5kg.

Suche eigentlich eine Saite, die die Power der Polyfibre mitbringt, aber
    länger hält.

Was meint Ihr? Topspinner?

Danke
  • badnix

Hi Mieze,

da kannst Du 1-2 kp runter gehen, so auf 25/27, oder auf 25/26, da die
    Flash wesentlich spannungsstabiler als die Higtec ist.

Sie wird in 1,25 mm bei vergleichbarer Power länger halten, reagiert direkter
    und präziser, mußt aber schnell am Ball sein, dann ist sie top (und hält
    für meinen Geschmack als Bespanner viel zu lange).

Beim Besaiten etwas aufpassen, daß es keine scharfen Kanten bei Ösen etc.
    gibt, sonst schert sie dort ab (bei mir aber erst 1 x passiert, war eindeutig
    die Öse)

Kommentar

• tennismieze

Danke, die Auskunft hilft mir schon mal weiter! Wer sonst noch Tips oder
      auch Erfahrungswerte beisteuern kann, ist sehr willkommen!

Kommentar

• Torsten

Versuche auch die Saite nicht stark zu knicken, denn danach hat sie mal
        bei mir den Abgang gemacht.

Mit den 26/27 Kilo müsstest du ganz gut zurecht kommen, nur bespanne sie
        nicht zu weich, denn als ich sie mal weich bespannt habe, fühlte sie sich
        nicht so lebendig und gut an. Als ich sie dann aber härter bespannt habe
        war die Saite top. Das Gefühl war gut und Power hatte ich auch trotz des
        höheren Gewichts noch mehr als ausreichend.

Kommentar

• Floriano

bei deinem Oversizeracket würde ich nicht runtergehen mit der Besaitungshärte....

Kommentar

• badnix

hab gerade nochmals in meiner Spadistik nachtgeschaut, die meisten Oversize
            habe ich mit 28/27 bespannt, meine Sommer-650cm² dto, und den Winter 630-er
            mit 27/26

Kommentar

• olli72

Jep, für einen OS würde ich auch mit 28/27 bespannen. Wenn die Besaitung
              zu weich ist, hat die Cyber Flash schon fast zu viel Power. Vorallem bei
              110 sqinch und 16/19.

Kommentar

• tennismieze

Die Saitensets sind heute eingetroffen. Am Wochenende geht's ans Bespannen,
                hm, Weihnachtsbespannung hört sich doch gut an?

Kommentar

• lemmie

Hallo Tennismieze,

ich habe vor einiger Zeit selbst mal den Bandit OS gespielt. Allerdings
                  ca. 15 gr. getunt. Ich habe danach auch die Cyberflash auf einem Prince
                  Thunderbolt gespielt. Mein Tipp wäre mit 27 kg anzufangen, der angegebende
                  Mittelwert bei dem Bandit OS ist ja 28 kg. BTW, habe hier noch einen praktisch
                  nagelneuen Bandit OS liegen, da ist sogar noch die Originalfarbe vom Prince-logo
                  auf der Bespannung. Melde Dich falls Du Interesse an dem Schläger hast.
                  Besten Gruß aus Neustadt, Stefan

Kommentar

• tennismieze

Habe die Flash vergleichsweise mit 26/28,5kg bespannt. Nach jetzt 3 Stunden
                    Spielzeit ergibt sich folgendes Bild im Vergleich zur Polyfibre Hightec:

die Hightec wirkt knackiger, gibt mehr Gefühl, wo der Ball hingeht. Die
                    Flash zeigt ca. 80% der Power der Hightec, fühlt sich aber sahnig an.
                    Das mag sich jetzt komisch anhören, diese Saite ist dermaßen armschonend,
                    einfach faszinierend! An diese Saite könnte ich mich schon gewöhnen. Mir
                    fehlt aber das knackige Gefühl der Hightec, läßt sich das eventuell mit
                    höheren Bespanngewichten erzielen?

Kommentar

• lemmie

Hallo Miezekatze ;-)

"Mein Tipp wäre mit 27 kg anzufangen"

Glaubs mir ! :-)

Kommentar

• badnix

schön, daß Deine zarten "Pfoten" die Flash als armschonend empfinden,
                        es gibt hier ja einige ganz harte Kater, die soviel Sahne nicht vertragen
                        ...

... ein höheres Bespannungsgewicht hat bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis
                        geführt, erst die Kombination mit einem kleineren Kopf und schmaleren
                        Rahmen brachte den "Knacks" ...

... wobei ich mit der Hightech nach 6 Stunden keine Kontrolle mehr hatte
                        - dann war die 1,20er aber auch zumeist durch

Kommentar

• tennismieze

@topspinner

wobei die Hightech bei mir meist so 15 Stunden gut spielbar ist, bevor
                          sie zu wenig Kontrolle hat. Sind eigentlich immer 12m in den Cyber Flash
                          Sets? Kam mir ein wenig kurz vor beim Bespannen.

Der Bespannvorgang an sich war aufgrund der Vorwarnungen wegen möglicher
                          Knicke ohne Probleme.

Kommentar

• badnix

@ mieze

zum Trainieren hats auch nach 6 Stunden noch getaugt, nicht aber zum wirklich
                            präzisen spielen - und als selbst B-Spanner hat man schließlich seine
                            Ansprüche ...

ja, es sind immer 12 m-Sets, hatte am Anfang die 1,35 als Sets vorrätig
                            ...

Kommentar

• lemmie

Moinsen,

ich hatte die Cyberflash ja auf dem Prince Thunderbolt OS, da ist die
                              Schlagfläche etwas größer als beim Bandit OS.

Bei 29 kg ( 30 kg ist der empf. Richtwert von Prince ) war es da auch
                              "knackig".

12 m sind kurz ! Beim Thunderbolt reicht ein Set nicht aus. Das ist echt
                              Mist.

Kommentar

Lädt...