Spielvergleich Topspin Fibre Touch vs. MSV Multi Q10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Spielvergleich Topspin Fibre Touch vs. MSV Multi Q10

Hallo zusammen,

nachdem mir mein degeneriertes Ärmchen langsam ein wenig Kummer macht (wieder regelmäßiges Tennis nach 6 Jahren Pause, dazu recht schwerer Schläger), hat mich das Thema multifile Saiten etwas umgetrieben.

Nachdem ich meine "Leib-und-Magen-Saite" (Signum Pro Kevlar Speed) gefunden habe, wollt ich mal was noch armschonenderes probieren und hab mir die Fibre Touch ausgeguckt...und plötzlich seh ich den thread weiter unten, in dem Forumscheffe Jens die Hypothese(!) äussert, dass es sich möglicherweise um identische Saiten handeln könnte

Preisvergleich: 129 Euro contra 69 Euro Klare Sache, ein Test muss her

Also flugs zwei meiner Oldies neu besaitet...einmal FT mit 27/27, die Q10 mit 29/29 (laut Packung soll man 3 KP härter besaiten...). Frisch besaitet ergab sich auf meinem MiniStt auch der annähernd identische Wert. Etwa 26 KP Flächenhärte

Will Euch also meine Erfahrungen nicht vorenthalten...

Das Besaiten:
    Fibre Touch merklich härter in der Struktur. Dehnt sich auch weniger als die Q10.

Der erste Spieltest
    Die Q10 spielt sich deutlich "weicher" im Sinne von....teigiger...dadurch auch mehr Armschonung.
    Die FT spielt sich deutlich "knackiger" und bietet IMO mehr Kontrolle. Lustigerweise dennoch mit deutlich mehr Power. Für mich fast schon zuviel des Guten.

Habe dann 1,5 von 2 Stunden mit der Q10 gespielt, da ich mit dieser auf anhieb besser klarkam. Insbesondere die bessere Armschonung war ein Genuss. Die schlechtere Beschleunigung machte die Anpassung zu der SP Kevlar Speed leichter. Mit welcher Saite ICH jetzt auf Dauer besser klarkomme, kann ich wohl erst nach weiteren Tests sagen

Soviel zum Zwischenstand. Beim nächsten Mal wird die FT genauer untzer die Lupe genommen. Dann gibts hier ein update.

Mein persönliches Fazit:
    die Saiten sehen ähnlich aus, weisen bei einem ersten Test in den Spieleigenschaften aber deutliche Unterschiede auf.

Gruß,
    Thomas und hoffentlcih etwas Licht im Dunkel.
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@citrus
    Erstmal vielen Dank für den Vergleich!
    Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Um zwei potentiell identische Saiten vergleichen zu können, müssen diese auch unbedingt mit der gleichen Besaitungshärte bespannt werden, egal was auf der Verpackung steht, auch wenn sich die härter bespannte Saite im Nachhinein trotzdem armschonender gespielt hat.

Kommentar

• citrus
      Insider
      • 29.06.2006
      • 437

@ Jens:

Du hast prinzipiell natürlich Recht, allerdings hatte ich nur den einen Versuch (hatte nur ein Set), und da hab ich mich an der Anweisung auf der Verpackung orientiert.

Gruß,
      Thomas

Kommentar

• citrus
        Insider
        • 29.06.2006
        • 437

Update

So, heute dann mal die Fibre Touch ausgiebig getestet. Leider in der Halle, weil die Plätze nass waren, aber so herrschten zumindest vergleichbare Testergebnisse.

Anders als beim ersten Mal hab ich die FT von Anfang an gespielt. Und kam absolut fatastisch damit zurecht

Die Beschleunigung ist hervorragend, und nachdem ich mich drauf eingestellt hatte, war die Länge in den Bällen auch top. Gerade der Rückhand-Slice kam top. Die Saite gibt ein tolles feedback Die Kontrolle war auch klasse.

Nach etwa 70 Minuten dann wieder die Q-10 genommen, und in dieser Reihenfolge ist die Q10 IMO stark abgefallen. Viel weniger Beschleunigung und teigigeres Spielgefühl. Einzig in der Armschonung dürfte die Q10 der FT überlegen sein.

Mein Fazit: die Fibre Touch ist ne geniale Saite. Lässt leider nach kurzer Zeit recht stark nach; aber wenn sie danach die Härte (wie im Tennismagazin-Test) halten sollte, ist es eine dicke Empfehlung

Soviel zum Thema von mir.

Gruß aus Hamburg,
        Thomas

Kommentar

Lädt...