MSV Co-Polymo Focus 1,23 - Einfluss der Farbe auf Dehnbarkeit der Saite?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

MSV Co-Polymo Focus 1,23 - Einfluss der Farbe auf Dehnbarkeit der Saite?!

Hallo,

ich habe heute von Herrn Dr. Mauve das Ergebnis einer interessanten, von ihm in Auftrag gegebenen Untersuchung erhalten. Es wurden die 9 unterschiedlichen Farben unterschiedlich belastet und ihre Elastizität gemessen.
    Die Ergebnisse decken sich, soweit bereits selbst gespielt, mit meinen subjektiven Eindrücken. Auch wenn diese natürlich nicht repräsentativ sind.

Zum Ergebnis: Die Farben haben in der Bandbreite 5,63 bis 7,04 % Elastizität.
    Sortiert von "steif" zu "weich":
    natur 5,63 %, silber 5,65 %, dunkelblau 5,93 %, orange 6,02 %, weiß 6,10 %,
    rot 6,25 %, himmelblau 6,36 %, gelb 6,47 %, gold 7,04 %

Die Datei kann ich bei Interesse gerne zumailen, die Veröffentlichung erfolgt mit ausdrücklichem Einverständnis von Herrn Dr. Mauve. Leider ist die Größe über den erlaubten 19,5 KB. Wenn sich das korrigieren lässt, stelle ich sie gerne noch ein.

Gruß
    gd!
    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2006, 20:34.
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Mhhh ja fänd ich sehr interessant Ich schreib dir mal ne pn...
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

Hi, go deep

kannst du das etwas genauerer erklären. Wurden die Farben in einem Extruder mit einem zweiten Coating auf eine Poly aufgetragen? Oder wurde eine Standardpoly mit den Farbzusätzen vermischt gespritzt und anschließend gemessen.
      Wie wurde die Elastizität gemessen?

lg.

Kommentar

• go deep!

Hallo Fritz,

die Farben sind zugemischt, kein zusätzlicher Farbauftrag. Die Elastizität wurde von der Gesamtsaite, inklusive Farbbeimischung, gemessen....

lg, gd!

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ gd!

War bei dem Versuch sichergestellt, dass die vermessenen Saiten alle den gleichen Durchmesser hatten? Wie wir ja wissen, gibt es starke Produktionsschwankungen.

Ansonsten deckt sich das ziemlich mit meiner subjektiven Einschätzung - während ich bei einer Standardpoly zwischen weiß und natur keinen allzu großen Unterschied feststellen kann, bin ich auch der Meinung, dass die gelbe etwas weicher ist.

Kommentar

• go deep!

Hi,
            ich denke ich kann sagen, dass wer den Herrn Dr. Mauve etwas kennt, weiss das er so etwas sehr gewissenhaft macht bzw. in Auftrag gibt. Es brächte ansonsten auch wirklich nichts!
            Alle Saiten waren 1,23 mm im Durchmesser.

Gruß
            gd!

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Gemessen wurde übrigens die Dehnbarkeit und nicht die Elastizität. Obwohl diese Eigenschaften in gewisser Weise zusammenhängen, sind das für mich zwei paar Schuhe.
              Hier der Link zur PDF-Datei.

Kommentar

• go deep!

Hallo Jens,

du hast natürlich recht, danke - auch für den Link; kannst du den Titel bitte entsprechend ändern, danke schön!

Gruß, gd!
                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2006, 17:11.

Kommentar

• Dunio
                  Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 74

Wie sieht es denn mit der Dehnbarkeit der schwarzen Saite aus? Die ist in der Grafik nich drin.
                  Yonex VCORE Tour 97 (310g)
                  Signum Pro Firestorm 1,20mm
                  23/23

Kommentar

• Reissi
                    Postmaster
                    • 28.05.2007
                    • 163

die gab es da noch net deshalb wurde die auch nicht gemessen.

Kommentar

• go deep!

Schwarz gibt es bislang nur bei den Hex-Saiten, die runde Focus gibt es (noch) nicht in schwarz.
                      Naja, vielleicht lasse ich mir mal ne Rolle machen

Kommentar

• RAD

Der Einfluss der Farbe auf die Dehnbarkeit der MSV Co-Polymo-Focus haben mich dazu veranlasst einen "Poly/Poly Farbhybrid" zu kreieren.

der erste Versuch begann mit
                        längs MSV Focus Hex 1.23 natur
                        Quer MSV Focus Hex 1.23 gold

schon beim Bespannen fühlte sich die Saite in der Farbe natur als "weniger drahtig" an, als die in gold.

Eindruck nach 3 Stunden 1 Einzel und 1 Doppel:
                        wesentlich mehr Power beim Aufschlag und Grundschlägen bei gleichzeitiger besserer Längenkontrolle (Gefühl)

Das bisherige kleine Manko der Farben Gold:
                        das stark dämpfende Gefühl und der Trampolineffekt nach einigen Stunden Nutzungsdauer ist weg.
                        Aufgefallen sind mir noch, das bei einer reinen HEX/HEX Bespannung der Slice ein wenig andere zu spielen ist.

deshalb wird mein nächster Test lauten:
                        längs MSV Focus 1.27 natur
                        Quer MSV Focus Hex 1.23 gold
                        und hoffe damit die EVO Stufe X zu erreichen..

Kommentar

• Top-Spinner
                          Experte
                          • 10.01.2010
                          • 693

hallo,

ich möchte noch einmal auf die unterschiedliche spielbarkeit je nach farbe bei der Co-Focus eingehen.

da ich bei saiten sehr empfindlich bin, kann ich durchaus unterschiede feststellen. ähnlich gut spielten sich für mich die farben gold, natur und hellblau. alle das typische focus feeling mit einem sehr guten touch und einer sehr guten armschonung.
                          krass negativ abgefallen ist die focus in gelb. sie war so steif und leblos, dass ich angenommen hätte es wäre eine andere saite, wenn ich es vorher nicht gewusst hätte.
                          gestern hatte ich dann zum erstenmal die focus in weiß gespielt und es war sehr gut, aber anders als die oben erwähnten farben. ich bin mir relativ sicher, dass die weiße focus (alles saiten spiele ich in 1.18) dünner rauskommt als die anderen. was dann natürlich zu einer schönen elastizität führt. gutes gefühl natürlich inkl. zudem gibt sie einen anderen klang. sie kracht etwas, also ein etwas crispes, griffiges gefühl. spin war auch noch besser, was aber normal wäre, wenn sie etwas dünner ist.
                          es würde mich interessieren, ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt!?

grüße, Oliver
                          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

...habe ich auch schon bei anderen Saiten festgestellt, dass je nach Farbe kleine Unterschiede bestehen (gerade bei Saiten, die in vielen Farben angeboten werden)
                            Die Frage ist natürlich, ob das wirklich nur an der Einfärbung liegt - oder ob da nicht in Wirklichkeit unterschiedliche Saiten unter gleichem Namen angeboten werden ???

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Die MSV Focus Hex 1.10 in weiss kommt mir subjektiv dicker vor als ihr schwarzes Pendant, ohne dass ich das jetzt je nachgemessen hätte.
                              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...