kleiner Gedanke bzgl. Spinannahme und Saitenanzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Zitat von fragler
    noopitz, das stimmt sicher dennoch wollte ich damit halt sagen, dass es gar nicht unbedingt logisch ist zu sagen ein offenes Saitebett nehme den Spin besser an.
    @Fragler
    ich meine Aussagen wie diese. Vom Winterreifen erst gar nicht einbeziehend( hier kommt es primär auf die Materialmischung an)
    Erfahrene Mitglieder haben versucht, den Vorgang logisch zu beschreiben. Doch scheint es nicht angekommen zu sein. Ich möchte dir nur empfehlen erst einmal in Ruhe nachzudenken und wenn möglich die Hinweise zu testen.
    Danach sieht vielleicht die Welt ganz anders aus.
    Winner

Kommentar

• Benedikt

@Winner akzeptier doch die Meinung von fragler und aus, besteh doch nicht immer darauf das man dir Recht gibt, also don´t tritt den Troll usw. missionieren will ich auch keinen. Jeder hat seinen eigenen Kopf und das ist auch gut so, sonst hätten wir nur noch hochwissentschaftliche threads hier und ungefähr 10 Mitglieder

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

Zitat von Benedikt
        @Winner akzeptier doch die Meinung von fragler und aus, besteh doch nicht immer darauf das man dir Recht gibt, also don´t tritt den Troll usw. missionieren will ich auch keinen. Jeder hat seinen eigenen Kopf und das ist auch gut so, sonst hätten wir nur noch hochwissentschaftliche threads hier und ungefähr 10 Mitglieder
        Hallo Benedikt,
        ich glaube du hast völlig recht, warum versuche ich hier die Dinge richtig zu stellen? Ich hatte bisher versucht mit meinen Hinweisen den unerfahrenen Usern Hilfestellung zu geben. Denn viele User glauben alles das was dort geschrieben wird, auch wenn es noch so falsch ist.
        Ich werde mich künftig mit meinen Beiträgen zurück halten und bestimmt nicht mehr versuchen zu "missionieren".
        Winner

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Bitte zum Thema zurückkommen!
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Benedikt

Ich verstehe dich nicht, ein Mensch mit deiner Lebenserfahrung kann sich doch nicht durch irgendwelche Buchstaben aus den Tritt bringen lassen, ich hab es weder feindselig noch negativ gemeint. Nimm es so wie es fragler da geschrieben hat, wenn er deinen Rat nicht annimmt dann hast du dein Bestes gegeben, ich hab nur eine Forumsregel zitiert das mit dem Troll treten, finde ich ne tolle Sache. Ich schreibe auch oftmals Tips na und??? Mal werde ich darauf hingewiesen das ich total falsch liege(auch kein Problem, dann lerne ich was) oder es wird nicht honoriert(macht auch nichts, Hilfe wird auch im Privaten mal von Freunden ausgeschlagen) oder man bekommt per PM ein herzliches Dankeschön(das ich auch gerne verteile) oder man bekommt Punkte von den Forumsmitgliedern(du hast in der nahen Vergangenheit auch welche von mir bekommen) aber als über sechzigjähriger in die Schmollecke zu setzen halte ich nicht für weise, sorry den Rest kannst du mir bitte persönlich per PM schicken.

Kommentar

• Thomas

@winner

Weiterhin stimmt das mit der Eintauchtiefe nicht. Bei der 16 Längssaiten Bespannung ist die Auslenkung deutlich größer, da das Saitenbett wesentlich weniger Widerstand leistet und sich deshalb stärker dehnen kann. Dadurch verlängert sich die Ballkontaktzeit, der Ball dringt tiefer in das Saitenbett ein.
              Einfaches Beispiel ? Bei gleicher Bespannhärte ist die 18/20 Fläche deutlich härter (DT oder RA/DA).
              Winner

Sag ich doch auch... in meinem zweiten Beispiel.

In der zweiten Betrachtung sind beide Schläger mit genau derselben Vorspannung (angenommen 25 Kg bei 16 und 18 LS) bespannt. Daraus resultiert ein höherer DT Wert für den Schläger mit 18 LS. Und das sagt wiederum aus, dass der 18ner weniger Power hat. Dieses kann nur der Spieler mit mehr Zuschlaggeschwindigkeit kompensieren. Die höhere Zuschlaggeschwindigkeit erhöht wiederum den Flächendruck und damit auch den Reibewert und die Spinannahme. Durch die höhere Zuschggeschw. erlangt aus meiner Sicht der Spieler eine bessere Kontrolle über den Ball.

Habe als Wissen einfach vorausgesetzt, das weniger Power mit einer geringeren Eintauchtiefe gleichzusetzen ist. Bei gleichen Voraussetzungen natürlich.

Zitat von winner
              Eine höhere Zuschlaggeschwindigkeit führt nicht zu einer höheren sondern zu einer abnehmenden Ballkontrolle, warum?

Hier sehe ich weitere Zusammenhänge.

Warum sonst der Grundkonsens >>> weichere Besaitung mehr Power bzw. mehr Kontrolle bei einer härteren Besaitung. Mit der Kontaktzeit gebe ich dir Recht, aber ich sehe noch den Part der besseren Umsetzung der neuen Ballrichtung.
              Ich habe in diesem Zusammenhang ein paar banale Test mit einer Ballmaschine durchgeführt , weil ich mir verschiedene Zusammenhänge nicht erklären konnte. Dann ging das Licht an !!!

Ich rufe heute Abend mal durch, wenn es dir Recht ist.

Werde mich jetzt auch aus diesem Thread halten. Wollte anhand von nachvollziehbaren Argumenten nur den Sachverhalt darlegen.

Kommentar

• fragler

Ich glaub es ist nie wirklich deutlich geworden was ich sagen wollte.
                Ich hab nie gesagt ich glaube nicht, dass ein offeneres Saitenbett mehr Spin erzeugen könnte. Alles was ich sagen wollte ist, dass für MICH anders rum genauso logisch argumentiert werden kann. Naja wie dem auch sei. Komisch dass sich viele immer gleich angepisst fühlen

Kommentar

• Mike T
                  Neuer Benutzer
                  • 31.12.2024
                  • 0

Zitat von Winner
                  Vom Winterreifen erst gar nicht einbeziehend( hier kommt es primär auf die Materialmischung an)
                  Jo freili

Kommentar

• Nightwing

ich habs verstanden, fraggle.
                    du wolltest lediglich die verschiedenen thesen mal durchlaufen lassen und hast nie das eine oder andere behauptet.
                    ich wiederum verstehe nicht warum das nicht verstanden wird.

Kommentar

• fragler

Zitat von Nightwing
                      ich habs verstanden, fraggle.
                      du wolltest lediglich die verschiedenen thesen mal durchlaufen lassen und hast nie das eine oder andere behauptet.
                      ich wiederum verstehe nicht warum das nicht verstanden wird.
                      Immerhin mit dir noch einer mehr, der's verstanden hat Das lässt mich weniger an meiner Artikulationsfähigkeit zweifeln *g*

Kommentar

• Marcos
                        Experte
                        • 16.08.2006
                        • 589

Ein weiteres Argument für mehr Saiten=mehr Spin, wäre ja acuh noch, dass dadurch, dass die Längsaiten in kürzeren Abständen über & unter die Quersaitengelegt werden, sich ein "rauheres" Muster ergibt. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken nachvollziehen

Kommentar

• fragler

stimmt noopitz....an das hatte ich vorher auch nie gedacht

Kommentar

Lädt...