Pro Hurricane 1,30 oder 1,25

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • K.Woog
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2006
    • 10

Pro Hurricane 1,30 oder 1,25

Hallo zusammen.Wollte mal einen Rat von euch haben.

Spiele einen Babolat Pure Drive plus.

Bespannt mit Pro Hurricane 1.30.
    Gute Kontrolle und genug Speed
    finde ich.Einige meiner Mitspieler
    meinten die 1.25 wäre noch besser !
    Preislich tut sich nichts..habt ihr mal
    beide ausprobiert und wie ist euer Urteil
    ausgefallen??
  • Damentrainer

Wie hart besaitest du deine Schläger?
    Was an der 1,25 empfinden deine Mitspieler besser?
    Was ist dir wichtig an der Saite?
    Wie wichtig ist dir die Haltbarkeit?
    Wo siehst du noch Verbesserungspotiential an deiner 1,30 er?

Kommentar

• Häuptling Webbl

Wenn du kein Saitenfresser bist, würde ich immer zum dünnsten persönlich vertretbaren Saitendurchmesser raten. Hat man einfach ein besseres Feeling, meine ich.

Kommentar

• go deep!

Zitat von K.Woog
        Hallo zusammen.Wollte mal einen Rat von euch haben.

Spiele einen Babolat Pure Drive plus.

Bespannt mit Pro Hurricane 1.30.
        Gute Kontrolle und genug Speed
        finde ich.Einige meiner Mitspieler
        meinten die 1.25 wäre noch besser !
        Preislich tut sich nichts..habt ihr mal
        beide ausprobiert und wie ist euer Urteil
        ausgefallen??
        Hi,
        so denke ich wirst du keinen Erfolg haben!
        Auch für den Fall, das jemand/mehrere beide Saiten bereits gespielt und sich ihre eigene, subjektive Meinung gebildet haben, du kommst gar nicht - niemals - darum herum, dir deine eigene Meinung durch Selbertesten zu bilden!

Warum?
        1. Der Spieler
        Jeder hat andere körperliche Voraussetzungen, ist unterschiedlich trainiert sowie technisch und taktisch ausgebildet, benötigt also eine unterschiedlich harte/weiche Bespannung
        2. Das Spiel
        Auch die Art des Tennisspiels beeinflusst die Wahl der Saitenstärke und des bespannten Gewichts
        3. Der Schläger
        Selbst wenn jemand den gleichen Schläger spielt, wird er durch seine speziellen Fertigkeiten anders spielen, besaiten, andere Eindrücke sammeln.
        4. "Warnung vor..."
        Man hüte sich vor pauschalisierten Meinungen, auch gut gemeinte Ratschläge und gefühlte Wertungen werden dir und auch keinem anderen speziell weiterhelfen können.

Fazit
        Teste einfach mal selbst, stelle wie von Damentrainer geschrieben, mal ein Profil von dir auf und dann breite deinen Vergleichstest hier ausführlich aus.
        Dann macht es doch auch viel mehr Sinn für andere, einen Saitenvergleich aus ihrer Sicht aus zu schildern.
        Du wirst sehen, jeder Jeck ist anders

Viel Spaß beim Tennisspielen und gewinnen neuer Einsichten

lg,
        gd!

Kommentar

• K.Woog
          Neuer Benutzer
          • 26.05.2006
          • 10

Zitat von Damentrainer
          Danke für die netten Empfehlungen.
          Zu Frage 1: mehr Power,besserer Spin bei gleicher Haltbarkeit.
          bessere Kontrolle....aber bei 1.30 weicheres Spielgefühl.
          Zu Frage 2: das ich den besten Kompromiss aus allem habe.
          Zu Frage 3: Wichtig aber nicht ausschlaggebend
          Zu Frage 4: Bin eigentlich zufrieden vieleicht etwas mehr Power
          aber nicht auf Kosten der Kontrolle.
          Gruß Klaus

Kommentar

• K.Woog
            Neuer Benutzer
            • 26.05.2006
            • 10

Zitat von Damentrainer
            Ach ja 28/27 Kg

Kommentar

• K.Woog
              Neuer Benutzer
              • 26.05.2006
              • 10

Zitat von Häuptling Webbl
              Wenn du kein Saitenfresser bist, würde ich immer zum dünnsten persönlich vertretbaren Saitendurchmesser raten. Hat man einfach ein besseres Feeling, meine ich.
              Danke.Muß ich einfach mal ausprobieren
              Gruß Klaus

Kommentar

• K.Woog
                Neuer Benutzer
                • 26.05.2006
                • 10

Zitat von go deep!
                Hi,
                so denke ich wirst du keinen Erfolg haben!
                Auch für den Fall, das jemand/mehrere beide Saiten bereits gespielt und sich ihre eigene, subjektive Meinung gebildet haben, du kommst gar nicht - niemals - darum herum, dir deine eigene Meinung durch Selbertesten zu bilden!

Warum?
                1. Der Spieler
                Jeder hat andere körperliche Voraussetzungen, ist unterschiedlich trainiert sowie technisch und taktisch ausgebildet, benötigt also eine unterschiedlich harte/weiche Bespannung
                2. Das Spiel
                Auch die Art des Tennisspiels beeinflusst die Wahl der Saitenstärke und des bespannten Gewichts
                3. Der Schläger
                Selbst wenn jemand den gleichen Schläger spielt, wird er durch seine speziellen Fertigkeiten anders spielen, besaiten, andere Eindrücke sammeln.
                4. "Warnung vor..."
                Man hüte sich vor pauschalisierten Meinungen, auch gut gemeinte Ratschläge und gefühlte Wertungen werden dir und auch keinem anderen speziell weiterhelfen können.

Fazit
                Teste einfach mal selbst, stelle wie von Damentrainer geschrieben, mal ein Profil von dir auf und dann breite deinen Vergleichstest hier ausführlich aus.
                Dann macht es doch auch viel mehr Sinn für andere, einen Saitenvergleich aus ihrer Sicht aus zu schildern.
                Du wirst sehen, jeder Jeck ist anders

Viel Spaß beim Tennisspielen und gewinnen neuer Einsichten

lg,
                gd!
                Danke Dir.Sehr nett das Du mir so ausführlich Rat geben kannst
                Wichtig ist mir der beste Kompromiß aus allen.
                Bespanne mit 28/27 kg und finde das schön knackig mit sehr
                guter Kontrolle.Spiele meistens von der Grundlinie mit Spin.
                2.verbandsliga.Also ich treffe den Ball denke ich.Bin aber keiner
                der die Saiten sofort durchhaut.Dünnerer Durchmesser vieleicht mehr Potential?

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Hallo,

ich würde auf die dünnere Variante gehen. Das spielt sich (Vorsicht: nur bei angepasster Bespannhärte!) elastischer/lebendiger/gefühlvoller und auch armschonender. Der Knackpunkt ist doch: Wann reißt die Saite und wie lange will ich die Saite spielen?
                  Auf Sand hält die Saite bei meinem Sohn (trifft den Ball auch) in 1.30 mm und 16/19 Saitenbild (Aeropro Drive +) nicht sicher ein ganzes 2- oder gar 3 Satzmatch, also ist er auf 1.35 mm gegangen (bei mir hält die lange ). In der Halle ist bei ihm die Grenze bei 1.30 mm erreicht, wo noch (einigermaßen) verlässlich ein Match mit 1 Bespannung gespielt werden kann. Bei der Querbespannung kannst du dann ja auf 1.20 mm oder 1.25 mm runter (beides hält auf jeden Fall) und erreichst einen guten Kompromiss.

Kommentar

• K.Woog
                    Neuer Benutzer
                    • 26.05.2006
                    • 10

Pro Hurricane

Also jetzt habe ich mal beide ausprobiert.
                    28/27 Kg.-Babolat Pure drive Team+
                    Urteil: 1,25 mm Pro Hurricane zu 1,30mm

Die dünnere Saite hat eindeutig mehr Power und nimmt wie einige beschrieben
                    haben den Spin bessser an.Die Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen da ich nur die für mich wichtigen Merkmale testen wollte und nach 6-8 Hallenstunden deswegen kein Urteil schreiben will.Die Spannungsstabilität war die gleiche! Tja überzeugt haben mich eindeutig beide Saiten.Falls es dann auf die Außensaison zugeht muß ich mich noch mal bezüglich der Haltbarkeit entscheiden.Aber Preis Leistung ist super gut.Für agressive Grundlinienspieler eine optimale Saite.

Kommentar

• go deep!

Wenn man sie pur spielt, kann man auch die dickere als Längssaite und die dünne als Quersaite spielen und noch ein wenig mit der Bespannhärte spielen, um so (auf Sand) einen besseren Kompromiss aus Haltbarkeit und Power/Spin zu bekommen

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Du könntest, bevor du dir vielleicht eine ganze Rolle kaufst, eventuell auch noch die Babolat "Hurricane Tour" (in gleicher Saitenstärke) testen und dann entscheiden. Die halten viele für besser, ich auch. Sie ist aber leider auch teurer.

Kommentar

• go deep!

Ja, oder aber auch hybridieren die Hurricane Tour 1,25 längs und die normale Hurricane 1,25 quer...

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

@go deeper

Zur Hybridilisationalisierung:
                            Wahrscheinlich schlägst du die "Tour" längs deswegen vor, weil sie profiliert ist und deswegen den Spin besser überträgt. Das sehe ich auch so.
                            Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht längs und quer die "Tour" nehmen würde. Geschmackssache! Die "Tour" ist m.E. schneller, aber einen Tick weniger haltbar.
                            Falls die normale "Hurricane" quer gespielt werden sollte, gibt es da ja auch noch die 1.20 mm-Variante. In diesem Fall würde ich die nehmen, die hält - quer(!) - auch sicher.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
                              @go deeper

Zur Hybridilisationalisierung:
                              Wahrscheinlich schlägst du die "Tour" längs deswegen vor, weil sie profiliert ist und deswegen den Spin besser überträgt. Das sehe ich auch so.
                              Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht längs und quer die "Tour" nehmen würde. Geschmackssache! Die "Tour" ist m.E. schneller, aber einen Tick weniger haltbar.
                              Falls die normale "Hurricane" quer gespielt werden sollte, gibt es da ja auch noch die 1.20 mm-Variante. In diesem Fall würde ich die nehmen, die hält - quer(!) - auch sicher.
                              Hi Champcoach,

natürlich wird der Spin auf den Ball viel mehr durch die Längssaite beeinflusst! Auch durch das (offenere) Saitenbild, so das eine Hurrican in 1,20 als Quersaite den Spin nochmals positiv beeinflussen helfen würde wenn man eben Poly pur spielt, dann empfiehlt es sich (bei den meisten Tennisspielern die ich selbst kenne!) quer eine möglichst dünne zu spielen - 1,20 mm oder sogar etwas dünner

Grüße
                              gd!

Kommentar

Lädt...