Bespannhärte Hybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportfreund

Bespannhärte Hybrid

Hab jetzt Testweise die Babolat Hurricane Pro gespielt und hatte damit recht zufrieden. Jedoch ein wenig mehr Touch könnte die Saite hergeben, deshalb versuch ich die Hurricane nun als Längssaite und die Wilson NXT Tour als Quersaite. Die Hurricane Pro hatte ich auf meinem Wilson nSix-One 95 mit 23/24 Kilo bespannt.

Bespann ich nun die Hybridbespannung mit der selben Härte od. ist die Wilson NXT anders zu bespannen?
  • Thomas

Ich persönlich würde die NXT mit 0,5 bis 1 Kg mehr anziehen, da eine Multi etwas mehr an Spannung verliert als eine Poly. Nachdem sich die Saiten “gesetzt“ haben, dürfte sich die Spannung in etwa da einpendeln, wo auch deine Standartbesaitung ist. Solltest du dann zu viel Power haben, geh nochmals um 0,5 Kg rauf.

Zu beachten ist, das eine kleine Spannungserhöhung auf den Quersaiten sich deutlicher auswirkt als auf den Längssaiten.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Da die NXT in der Flächenhärte eher härter rauskommt, würde ich in diesem Fall quer etwa 2 Kilo runtergehen. Allerdings muss ich Dich warnen: Die Hurricane reibt eine NXT auf der Quersaite sehr schnell durch!

Edit: Die Anmerkung mit dem Spannungsverlust von Thomas ist nicht verkehrt. Daher würde ich eine NXT IMMER gut vordehnen!
      Zuletzt geändert von LittleMac; 04.01.2007, 10:23.

Kommentar

• Thomas

@LittleMac

Da die NXT in der Flächenhärte eher härter rauskommt,

Das wundert mich doch ein wenig. Meinst du das Gefühlsmäßig oder Messtechnisch.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Wenn ich eine Poly und eine Multi mit gleicher Zugkraft bespanne, dann kommt die Multi in der Regel härter raus, weil sie sich ja auch mehr ausdehnt. Ich habe kürzlich für einen Japaner mehrere Schläger (95 sq in, 16x18 Saitenbild) mit Naturdarm (sollte vergleichbar sein) bei 50 lbs bespannt. Die hatten anschließend einen DT-Wert von 38. Am gleichen Tag habe ich einen LM Prestige MP (gleiche Größe aber sogar 18x20 Saitenbild) mit einer Big Banger Original bei 53 lbs bespannt - der kam ebenfalls auf 38. Trotz 3 lbs und je 2 Längs- und Quersaiten mehr! Wie gesagt: Vordehnen ist wichtig.

Kommentar

• badnix

um mit einer Multi ein ähnliches Spielgefühl wie mit einer Poly zu erhalten bespanne ich immer ca. 2 kg härter als die Poly ...

... gleiches gilt für mich bei einer Hybrid, die Multi-Quersaite bespanne ich auch hier immer 1-2 kg härter als die Längssaite und bin damit bisher ganz gut gefahren ...

... nahezu alle Polys reiben "echte Multis" relativ schnell durch, jetzt im Winter bei relativ geradem Spiel allerdings nicht zu tragisch. Nachdem man zumeist auch viel weniger häufig als im Sommer spielt, gönne ich mir in der kalten Jahreszeit auch Hybride mit guten Multis quer

Kommentar

• Thomas

@badnix

um mit einer Multi ein ähnliches Spielgefühl wie mit einer Poly zu erhalten bespanne ich immer ca. 2 kg härter als die Poly ...

... gleiches gilt für mich bei einer Hybrid, die Multi-Quersaite bespanne ich auch hier immer 1-2 kg härter als die Längssaite und bin damit bisher ganz gut gefahren ...

Meine Erfahrungen
              sehen auch so aus... auch bei der NXT.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Also wenn die Power gleich sein soll wie bei der Poly, dann musst Du natürlich hoch gehen mit der Bespannhärte. Aber damit veränderst Du das Spielgefühl des Schlägers. Ich bevorzuge es, immer bei der gleichen Flächenhärte zu bleiben die mir angenehm ist. Und dann kann ich entscheiden, welche Saiten-Kombination in Sachen Power und Kontrolle am Besten passt. Es ist halt immer die Frage, welche "Komponente" Du konstant halten willst.
                Ich glaube, wir sind uns jetzt einig.

Was die Haltbarkeit angeht: Die TF-Multis sind generell auf den Quersaiten besonders empfindlich, insbesondere in Kombination mit einer eher "scharfen" Poly wie der Hurricane. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Allerdings war das die blaue Custom-Hybrid. Nachdem ich jetzt auch ein paar mal die "normale" Hurricane bespannt habe, glaube ich ja immer mehr, dass die beiden Versionen unterschiedlich sind. Die Oberfläche der naturfarbenen kommt mir etwas weicher und glatter vor.

Kommentar

• Thomas

@LittleMac

Aber damit veränderst Du das Spielgefühl des Schlägers.

Deswegen wird doch die Hybrid eingesetzt... oder nicht.

Und ich glaube das will er doch testen. Wenn du aber zwei Variablen änderst, weist du doch nicht welche was bewirkt. Also erst nur die Saitenart ändern... und dann das Schlaggefühl beurteilen. Wenn das OK ist über die Spannung die Power / Kontrolle anpassen.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Siehst Du, genau das sehe ich anders: Ich kann doch die Eigenschaften der Saite erst beurteilen, wenn ich sie mit der gleichen Flächenhärte spiele wie meine gewohnte Saite. Wenn ich dann merke: "Ups, die Bälle fliegen zu weit, die hat mehr Power!", dann kann ich entscheiden: ob ich gerne das Plus an Power hätte, ob mir der Touch der Saite so gut gefällt, dass ich bereit bin von meiner gewohnten Flächenhärte abzugehen und härter zu bespannen oder ob ich bei meiner alten Saite bleibe.
                    Aber da kann man natürlich auch anders rangehen. Ist das nicht schön, dass man über dieses Thema so abendfüllend diskutieren kann!

Kommentar

• Thomas

Ist das nicht schön, dass man über dieses Thema so abendfüllend diskutieren kann!

... und macht echt Spaß.

Und meine Erfahrungswerte sind, das bei ca. 1 Kg mehr die gleiche Flächenhärte rauskommt und somit die Eigenschaften der Saite gut zu bewerten ist.
                      Mich wundert es halt, das bei dir der DT-Wert bei Multis, natürlich mit gleicher Spannung angezogen, ansteigt. Und daraus entsteht unsere Diskussion. >>> Gegensätzliche Erfahrungen, bei dir DT rauf und bei mir DT runter.

Ich spiele normal SPPP 1,23mm mit 25/27Kg auf meiner Keule. Wenn ich eine Hybrid besaite, muss ich ca. 25/27,75 Kg nehmen, um auf identische DT-Werte zu kommen.

Auch wenn ich mir so den Gesamtkonsens im Forum vor meine Augen führe... Multi immer ein wenig rauf mit der Spannung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2007, 14:28.

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

Ich denke da muss man sehr zwischen den verschieden Multis differenzieren.
                        Die NXT ist extrem spannungsstabil und bei meinem Schläger (FXP instinct 18L/19Q) ist die Flächenhärte wesentlich härter als bei einer Kompi SPPP/Isospeed.
                        Ich werde die Differenz zwischen SPPP(L) und NXT(Q) mal auf 1 kp (wie bei Poly pur) reduzieren.
                        Die Power war sehr reduziert. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es in der einen Halle, in der ich trainiere nur 15,9 Grad kalt ist, so ist das evtl. zu hart. Ansonsten war es interessant und sehr informativ eurem Chat zu "lauschen"

Das Aufreiben der NXT macht mir auch Sorgen, sowohl arbeitstechnisch als auch wirtschaftlich. Nun habe ich da erste Mal seit Jahrzehnten Saitenschoner in der "Problemzone" plaziert. Mal sehen, ob sich die Haltbarkeit ein wenig verlängern lässt.
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• go deep!

Ob und wieviel die elastische Quersaite höher bespannt wird, hängt von Art und Beschaffenheit beider (!) zu kombinierenden Saiten ab.
                          Mit einer feinen Pacific-Hybrid (Hybrid "Bonze", wer sich noch erinnerst, letztes Jahr in Nussloch ) habe ich bei 26/27 kg auf dem DNX 8 X-tended die Erfahrung gemacht, das die Härte viiiiiel zu hart rausgekommen ist...was für ein Brett da wäre 25/25 kg wesentlich besser gewesen.

Gleich wird meine Signatur bespannt, die Quersaite wurde vorgedehnt. Bin gespannt, wie sie sich nachher spielt. Bringe dann gerne mehr Input...

gd!

Kommentar

• Needle

Zitat von LittleMac
                            Ich kann doch die Eigenschaften der Saite erst beurteilen, wenn ich sie mit der gleichen Flächenhärte spiele wie meine gewohnte Saite. Wenn ich dann merke: "Ups, die Bälle fliegen zu weit, die hat mehr Power!", dann kann ich entscheiden: ob ich gerne das Plus an Power hätte, ob mir der Touch der Saite so gut gefällt, dass ich bereit bin von meiner gewohnten Flächenhärte abzugehen und härter zu bespannen oder ob ich bei meiner alten Saite bleibe.
                            Sehe ich genau so und taste mich auch auf diese Art und Weise an neue Saiten/Hybrids ran.

Kommentar

• anburme

Sehe das auch wie "Needle" und taste mich so an das für mich optimale Gefühle heran.
                              Am Besten im Vergleich mit der Bespannungshärte mit einer Saite die ich schon kenne auf meinem Schläger.
                              Zuerst einmal feststellen, diese Hybrid fühlt sich gut an. Danach die Bespannung anpassen. Am Ende der Versuche sollte man sich mit der Saiten-Kombi wirklich gut(sicher) fühlen.
                              Sonst lieber wieder etwas anderes testen!

Kommentar

Lädt...