MSV Focus Hex 1,10 als Hybrid...meine Eindrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zitat von redflash
    Hast du die beiden Isospeeds als Querseiten schon getestet? Wenn ja, wie waren sie im Vergleich zur Q10?

PS: Ich hoffe ich hab beim Durchlesen des Threads nichts übersehen
    Hi,

habe die Iso Prof + mit der Hex 1,18 getestet, besaitet 25/25 Kilo. Die Iso ist sehr spannungsstabil, auch wenn sich die Saiten etwas verschieben, das hat ja damit auch gar nichts zu tun...

Zur Hex 1,10/Q10 1,30 empfand ich nicht so viel Unterschied, wobei ich diese 24/26 Kilo besaitet hatte...

Die Iso würde ich mal grundsätzlich mindestens ein Kilo weicher besaiten als die Q10, eher noch etwas weniger! Man muss halt ein bischen experimentieren, beides sehr tauglich Hybridbesaitungen, wenn man einen sehr guten Kompromiss aus Spielbarkeit und Haltbarkeit haben möchte.

Nur: Diese Hybrids haben natürlich nicht den Touch von Darm oder einer Wilson NXT, zum Beispiel. Dann müsstest du wirklich eine solche Saite quer nehmen, wenn dir das wichtig ist.

Kommentar

• pirce1
      Veteran
      • 21.01.2007
      • 1077

ich spiel die Hex 1,10 mit der Rip Control
      das fühlt sich fast so knackig an wie Poly pur - wenn du sowas suchst
      auch mit der Isospeed Prof + spielt sich das ganze sehr knackig - und hält auch extrem lange, wenn dich die auffasernde Saite nicht stört
      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
      Dunlop Aerogel 200 18/20
      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Ok... Rene. Dann mal weiter in "Deinem" Thread hier. Ist das ok, wenn ich
        morgen meine rsten Eindrücke des Testsets hier rein schreibe? Oder soll
        ich das Dir erst mal so per PN senden?

Morgen habe ich zwei Einzelspiele. Dabei sind bei mir im Bag:

Tecnifibre T-Feel 305
        Längssaite MSV Focus Hex 1,10mm mit 22kg
        Quersaite MSV Focus Q10 1,30mm mit 24kg

Tecnifibre T-Feel 305
        Längssaite Tecnifibre MultiFeel 1,30mm 22kg
        Quersaite Tecnifibre SpinFire 1,30mm 25kg

Der eine Gegner ist ein bisschen schwächer als ich, der andere Gegner etwas
        stärker. Beide Rackets werde ich jeweisl bei der Hälfte des Match tauschen.
        Wie gesagt, Rene, wenn das ok ist, dann schreibe ich morgen Abend mal
        meine ersten Eindrücke hier rein.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• go deep!

Ok...Jörg...genau - hier gehts weiter!

Einfach besaiten, spielen, schreiben have fun

Kommentar

• alexxxis
            Insider
            • 20.05.2007
            • 333

mensch will auch spielen hier regnet es 30 mins dann wieder nicht und wieder regen hoffentlich geht morgen was...

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von go deep!
              Ok...Jörg...genau - hier gehts weiter!
              Einfach besaiten, spielen, schreiben have fun
              Have Fun? Mann bin ich heute Abend sch**** drauf.
              Habe beide Spiele in den Sand gesetzt. Gegen den schwächeren Gegner
              4:6 und 4:6 und gegen den stärkeren Gegner 1:6 und 3:6. Und letzterer
              habe im beim letzten Mal bezwungen. Heute hatte ich nie, aber auch gar
              nie auch nur ansatzweise eine Chance zu gewinnen. Den letzten Satz habe
              ich auch nur 3:6 abgegeben, weil ich mich da extremst zusammen gerissen
              habe und nicht untergehen wollte.

Ok. Heute war einfach ein besch**** Tag und ich werde mir und nicht den
              Saiten, noch dem Racket die Schuld geben. Einen kleinen Bericht möchte ich
              trotzdem abgeben.

Kombination
              Längssaite MSV Focus Hex 1,10mm mit 22kg
              Quersaite MSV Focus Q10 1,30mm mit 24kg

Dazu gebe ich keine Meinung direkt ab! Das wäre nun absolut unfair, denn
              auf diesem Racket muss die Saitenkombi anders bespannt werden und zwar
              eindeutig härter!
              Ich habe wie gesagt heute zwar schlecht gespielt, aber diese Saitenkombi
              samt Racket habe ich nach ca. 15min aufgehört zu spielen. Und zwar nicht
              weil ich diese Kombi schlecht halte, sondern weil hier von meiner Seite aus
              viel zu niedrig bespannt wurde.Das passte mal gar nicht! FixHallelulja... das
              ärgert mich!

Natürlich war ich heute nicht gut. Aber Ihr müsst Euch vorstellen, da kommt
              ein Ball vom Gegner, Ihr braucht das Racket nur hin zu heben(!) und der
              Ball springt bis über die T-Line des Gegner zurück.
              Wenn ein Ball vom Gegner kam, ich stand bei Grundlinie und ich habe mein
              Racket mit ca. 10-15cm Schwunglänge getroffen, war die Gefahr da, dass
              der Ball ins Aus ging! Ich habe noch nie so ein Trampolin gespielt! Nochmals,
              man musste nur das Racket dem Ball gegenhalten, der Sprang mittig ins
              Feld des Gegner zurück.

Aber nochmals! Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies keine Wertung
              der Saite selbst ist! Mein schlechter Tag, meine viel zu geringes Spanngewicht.

Kombination
              Längssaite Tecnifibre MultiFeel 1,30mm 22kg
              Quersaite Tecnifibre SpinFire 1,30mm 25kg

Mehrere Erkentnisse.
              Sch*** Tag (ja ich wiederhole mich).
              Saitenkombi ist besser, als ich zZt spiele!

Wenn man den Ball richtig trifft und damit meine ich viel besser trifft, als
              ich es mit meiner vorherigen Saite musste(!), ja wenn man den Ball sehr
              gut trifft, dann kommt da ein Spin raus, den ich bis dato so noch nicht
              erzeugen konnte. Ein einziges Mal, habe ich gesehen, wie ich ideal getroffen
              habe und meinem Gegner es den nPro zu Seite gehebelt hat, der konnt da
              gar nicht gegen halten. Spin und Zug... das war nett.

Dumm nur, dass man selbst als fortgeschrittener Anfänger nicht so ideal
              immer trifft. Und dann landen die Bälle eben im Netz.

Vorhand war ganz mies heute - Fehler verzeiht die Kombi recht wenig.
              Rückhand war heute noch schlimmer. Und diese Saitenkombi ist nichts
              für schlechte Tage.

Jemanden der mit der Kombi umgehen kann, kann ich nur empfehlen
              das mal zu spielen. Die Bespannhärte empfand ich als angenehm und
              gut zu spielen - eigentlich. Trifft derjenige gut, kann er sich einem
              super Spin bewusst sein. Absolut.

Was ich so als "Kritikpunkt" hatte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass
              die SpinFire zu wenig Power bietet, vor allem bei außermittigen Treffern.
              Spin ja - Power nein. Das bereitet einem evtl. Probleme beim Spielen
              von longline und cross Bällen.
              Dafür wäre ja dann die Multi da... die greift aber bei der Power irgendwie
              nicht richtig ein. Die Multi fehlt im Bereich Power irgendwie, dafür ist sie
              dann bei der Kontrolle da... oder will sie da sein. Dass dumme ist, dass
              ich dadurch das Gefühl hatte, Kontrolle zu verlieren.

Hmm... oder wie soll ich das beschreiben. Die SpinFire dachte ich für
              Kontrolle, die kümmerte sich aber um die Power und das hat die nicht.
              Die Multi, welche sich um die fehlende Power kümmern sollte, tat dies
              nicht so und kümmerte sich um die Kontrolle, was aber nicht ihre Stärke
              ist.

So verlor ich ein Stück vertraute Kontrolle aus meiner Standardsaite.
              Denkt drüber nach wie Ihr wollt, so fühlte sich das tatsächlich an.

-----
              So. Jetzt habe ich noch eine MSV Focus Hex 1,18 hier und sonst nichts
              von MSV. Vielleicht frage ich Dr. Mauve nach einer second Chance .
              So kann man das nicht beurteilen - das wäre unfair.

Kommentar

• alexxxis
                Insider
                • 20.05.2007
                • 333

hey,

kam heute endlich zum spielen...

also hab die 1,10 hex gespielt und dachte direkt ohje zu weich... hab die saite wohl wirklich zu weich bespannt und daher mit einem trampolin gespielt hab mich an die kg vorschriften gehalten und trotzdem wars mir zu weich.

zur haltbarkeit kann ich nichts sagen, da es nur 2-3 h waren heute.

was mir jedoch aufgefallen ist, dass die saite sich schön in den ball rein beißt und schnippler oder stops richtig schön annimmt...

habe hier ja noch nen 1,18er set liegen und werde das mit der kirschbaum pro line 2 1,20 mal hybrieren die saite ist derzeit mein absoluter fav. und mit der hex würde das schon schön reinhauen.

werd mich wohl heute noch ans besaiten machen und hoffentlich morgen oder sonntag testen können.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von alexxxis
                  hab mich an die kg vorschriften gehalten und trotzdem wars mir zu weich.
                  Da ist es Dir wohl wie mir gegangen.

Du hast die Hex "alone" gespielt - also nicht als Hybrid?
                  Was hast Du für ein Gewicht genommen?

Interessante Kombi, welche Du vor hast. Habe beide Saiten auch zu hause.

Kommentar

• Kusti
                    Postmaster
                    • 09.05.2007
                    • 250

@ ImpCalligula
                    Ich spiele auch die MSV Focus Hex in 1.23mm und da sind 27 / 27für mich perfekt.
                    Ich würde auch bei 1.10 bzw 1.18 nichts verändern.
                    Das man 3 kg weniger bespannen soll sagen die nur damit man von der angeprisenen Spannungsstabilität beindruckt wird. Die is aber nich wirklich besser als bei ner SPPP oder ner PPF
                    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von Kusti
                      @ ImpCalligula
                      Ich spiele auch die MSV Focus Hex in 1.23mm und da sind 27 / 27für mich perfekt.
                      Ich würde auch bei 1.10 bzw 1.18 nichts verändern.
                      Das man 3 kg weniger bespannen soll sagen die nur damit man von der angeprisenen Spannungsstabilität beindruckt wird. Die is aber nich wirklich besser als bei ner SPPP oder ner PPF
                      Na klasse.... ich habe die als Längssaite mit 22kg(!) gespielt.
                      Dazu die extrem weiche elastische Q10 als Quersaite mit 24kg.

Kein Wunder bläst es mir da die Bälle bis aufs andere Feld rüber.

Da ich nur noch die Hex 1,18 alleine da habe, werde ich die wohl
                      kpl. zum Test drauf ziehen. Aber dann diesmal mit 26/25kg. Für
                      die 27/27kg bin ich nicht mutig genug.
                      Zuletzt geändert von ImpCaligula; 28.06.2007, 20:28.

Kommentar

• alexxxis
                        Insider
                        • 20.05.2007
                        • 333

kusti... kann ich also längs also doch 26 oder 27 spannen bei 1.18???

ehm hab mal ne grundlegende besaitungsfragen... bei der ersten längsbahn... da sind ja beide saitenteile locker eingezogen... muss man die eine lockere bahn mit der zange festmachen, damit das andere ende der saite nicht die ganze zeit nachgibt beim spannen???

Kommentar

• Kusti
                          Postmaster
                          • 09.05.2007
                          • 250

@ alexxxis

Ich spiele schon immer sehr hart, aber es spricht nix gegen 26 oder 27 kg.
                          Bespann einfach 0,5 oder höchstens 1 kg weniger als normal und du bist suber bedient. Wie gesagt, ich spiele nix anderes. Und aus meiner hybridisier-Phase bin ich auch wieder draußen. Spiele die Hex nur pur. Hybrid lohnt sich da nich

Kommentar

• HeadMONKEY
                            Benutzer
                            • 14.05.2007
                            • 38

Muss man die Hex Quer oder Längs nehmen=?

Kommentar

• Kusti
                              Postmaster
                              • 09.05.2007
                              • 250

Längs natürlich.
                              Erstens weil sie ne extreme Stabile Poly is.
                              Zweitens weil Quer ihre 5-eckige Form nix bringt, da der Ball ja über die Saiten drüber "reiben" soll.

Ich würde aber keine Polys mit der Hex empfelen, da sie sich meiner Meinung nach pur am besten spielt.

Kommentar

• alexxxis
                                Insider
                                • 20.05.2007
                                • 333

bin immer noch am besaiten man man beim quer einfädeln passieren mir noch die fenster fehler dadurch zieht sich das in die länge

Kommentar

Lädt...