MSV Focus Hex 1,10 als Hybrid...meine Eindrücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSO

die frage ist halt, ob ein schläger mehrere jahre überlebt, wenn er dauerhaft 10 kg oberhalb derherstellerempfehlung besaitet wird. ich wage zu bezweifeln, dass der muster mit seinen keulen lange gespielt hat, gerade weil die ja schon "vorgenudelt" waren.

Kommentar

• go deep!

Ja, richtig, aber HIER im Thread wurde auch nur die Frage des Besaitens unterhalb der "Besaitungsempfehlung" des Herstellers erfragt, und die ist doch eindeutigst so zu beantworten, dass man das ohne jede Bedenken IMMER bei JEDEM Tennisschläger machen kann! Uneingeschränkt!

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

NAch erhalt der Saite, werde ich noch versuchen einen Testbericht zu schreiben, pur und dann mit der SPPP 1.18 als Quersaite( ) Vielleicht wirds ja was...
        Zuletzt geändert von Marcos; 26.01.2007, 20:45.

Kommentar

• go deep!

Am besten, wenn möglich, alles erst mal pur testen, um sich zunächst mal ein aussagefähiges Bild von der neuen Saite machen zu können...mixen kannst du immer noch, sonst weisst du nach der ersten Bespannung immer noch nicht, was von der Hex kommt und was von der Plasma.

Kommentar

• Marcos
            Experte
            • 16.08.2006
            • 589

Ja klar das hab ich ja sogemeint... wahrscheinlich hast du meinen letzten Post falsch verstanden (habe noch das "dann" hinzugefügt)

Kommentar

• go deep!

Zitat von n00pitz
              Ja klar das hab ich ja sogemeint... wahrscheinlich hast du meinen letzten Post falsch verstanden (habe noch das "dann" hinzugefügt)
              Ja, nachdem ich meinem Post geschrieben habe ich wünsche dir viel Spaß beim testen und den Gewinn neuer, interessanter Erkenntnisse

gd!

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

Hallo Leute hab die Kombi auch getestet:
                Hier kommt mein Bericht:

Bespannt wurde der Prince O3 White auf meiner elektronischen Target 8000 (mit automatischer Nachstellung) mit längs 22,5 und quer 24,5kg

Bespannen ging sehr leicht - das durchfädeln der Saite für den Knoten ist jedoch ein wenig diffizil, weil sie so weich ist (die Q10).
                Gleich von Anfang an hatte ich ein sensationelles Gefühl mit dieser Kombination. Mein Kurz Cross Spiel musste ich nur wenig adaptieren, da die Saite sensationell viel Spin erzeugt und damit ein wenig die Länge fehlt. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Die Längenkontrolle ist sehr gut. Die Bälle flogen mir nur raus wenn ich sie zu gerade traf.

In Punkto Spannungsstabilität bin ich von der MSV CoPolyMo Focus 1,23 ja einiges gewöhnt - in positiver Hinsicht!!! Auch bei dieser Hybridkombination war kein Nachlassen merkbar. (Leider kann ich das noch nicht messen, aber ein Gerät hierfür ist schon am Postweg :-))

Nicht nur meine Spezialität, das Kurz Cross Spiel ging wunderbar, sondern auch die Volleys, bei denen ich ein besseres Gefühl hatte als mit der Focus. Unter Bedrängnis hohe Bälle an die gegnerische Linie zu spielen ging sehr gut.

Armschonung ist auch sehr gut, wesentlich besser als bei einer reinen Poly-Bespannung

Einzig die Power fehlt mir, und das sowohl bei harten Grundschlägen als auch beim Service

Ich werde beim nächsten mal noch weniger aufziehen, nämich 22/23

Zur Abnützung der Saiten:
                Grundsätzlich bin ich ein Saitenfresser, hab diverse Poly´s zw. 1,18 und 1,27 schon mal nach 45 min aufgearbeitet - mit der Focus spiel ich aber solange, dass ich die Saite rausschneide
                gespielt hab ich 9 Stunden bevor sie heute riss (die Q10 wohlgemerkt)
                die Hex sieht eigentlich noch immer aus wie frisch bespannt -
                im Gegensatz zur Q10 - die hat schon nach 2 Stunden sehr viel Schmutz aufgenommen und nach 3 Stunden hat sich teilweise die Ummantelung gelöst und das ganze wurde faserig, hat sich im laufe der restlichen Stunden nicht wesentlich verschlechtert

Vielleicht weiss jemand ne bessere Multi, wenn geht auch dünner :-)

Ich hab früher auch schon die MSV Technora als Hybrid gespielt aber mit der MSV Plasma Poly (hat ähnlichen Spin erzeugt, war aber in allen anderen Eigenschaften außer der Spannungsstabilität nicht so gut)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombi - hoffentlich geht auf der Jagd nach mehr Power nicht eine andere positive Eigenschaft verloren.
                Zuletzt geändert von pirce1; 28.01.2007, 12:24.
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

Hallo,

hab jetzt 22/23 kg aufgezogen - ich muss sagen die Probleme mit dem Punch haben sich erledigt. Hab jetzt 3 Stunden damit gespielt und krieg diese tolle Beschleunigung schön langsam in den Griff - die anderen Eigenschaften haben sich nicht zu ihren Ungunsten verändert
                  Weiterhin mörderischer Spin möglich bei gleichzeitig sehr gutem Touch

Hab jetzt ein Messgerät für die Spannungsstabilität und werde diese ab sofort mit Argusaugen überwachen

lg
                  Pi
                  Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• Roddick-Fan

@n00pitz
                    hast du deine HEX Saiten schon erhalten?

Kommentar

• Marcos
                      Experte
                      • 16.08.2006
                      • 589

Ja, habe sie heute bekommen, und werde wahrscheinlich am Freitag testen. Während man bei der Signum HExtreme 1,25 locker noch mit bloßem Auge die Hex-Form sehen konnte, hat man bei der MSV Hex 1.10 damit echte Probleme...
                      Zuerst teste ich natürlich die Saite pur, und dann das zweite Set jeweils 2mal als längsaite, einmal mit ner Multi (wahrscheinlich wirds die Inferno 1.30) und einmal mit ner Poly (entweder die SPPP 1.18 ( ) oder die MSV Focus).
                      Gruß

Kommentar

• Roddick-Fan

Hab nämlich die Nachricht bekommen, dass die Saiten am 23.1. an mich rausgingen. Hab sie bis heute noch nicht erhalten. Hab schon ne Nachricht geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort.

Kommentar

• Marcos
                          Experte
                          • 16.08.2006
                          • 589

Hmmm..entweder war's die Post, oder ein Missverständins mit MAuve...versuch doch mal anzurufen!

Kommentar

• Roddick-Fan

Ja, werd ich morgen mal machen

Kommentar

• Roddick-Fan

So meine Saiten sind heute angekommen. Dr. Mauve hat mir nochmals 2 neue geschickt, weis auch nicht wo die ersten beiden geblieben sind. Naja Testbericht folgt.

Kommentar

• pirce1
                                Veteran
                                • 21.01.2007
                                • 1077

Hallo,

so jetzt ist das zweite Set auch durch, nach nur 3,5 Stunden ist wieder die Quersaite gerissen, die Hex sieht aber aus wie neu
                                da ich kein 3. Set habe (ist gerade am Postweg) werde ich nochmals eine Quersaite hineinspannen, aber diesmal eine dünne Poly (1,20)
                                mal sehen, wie sich das spielt

lg
                                Pi
                                Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

Lädt...