Neue Kirschbaum Saiten 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Needle

Der Bericht von Fritzhimself hat mich bewogen die Pro Line II 1,20 auf mein Racket zu ziehen und das ist garantiert der letzte Versuch meinerseits eine Poly pur zu spielen... ... ... sag ich jetzt mal so.
    Heute Abend weiß ich mehr.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

Teil zwei vom ösiland

Hi,
      ich bin euch noch einige Ergebnisse schuldig.

Nach dem Spiel die Messergebnisse vom 28.1.07:
      No.1: 23/60, obwohl dies die steifere Saite, leichter Spannungsverlust bei einer Spielzeit von ca. 45 min.
      No.2: 23/60 praktisch kein Spannungsverlust!! Bei einer Spielzeit von ca. 2,5h.

Messergebnisse vom 31.1.07
      No.1: 22,5/59 die Saite wurde am 30.1.07 für ca. 1h gespielt- leichter Spannungsverlust.
      No.2: 23/60 - ca. 1,5h Spielstunden – kein messbarer Spannungsverlust.

Fazit:
      Die Pro Line No.1 wurde erneut 1h gespielt – habe das Racket meinem Spielpartner gegeben, da ich für ca. 2h die No.2 erneut spielte.
      Die Saite hat ihm nicht so gut gefallen. Diese Saite entwickelt ganz andere Eigenschaften bei offenem Saitenbild. Der direkte Vergleich zur Pro Line No.2 kann daher nicht beurteilt werden.
      Insgesamt wurden je Saite 8 Messungen durchgeführt – bei der No.1 wurde 3h nach dem Besaiten der Wert von 23,5/61 gemessen, der sich bis zum ersten Spiel drei Tage später nicht veränderte. In den ersten 3h haben die Werte um -1kg/-2DA abgenommen. Nach insgesamt 1,45h weitere -0,5kg/-1DA. Das sind super Werte für Polyestersaiten!
      Die Pro Line No.2 ist Dynamit pur – Kontrolle, Power, Touch echt gut. Durch die etwas weicheren Spieleigenschaften ist die Ballkontaktzeit „fühlbar“ anders/länger/angenehmer.
      In den ersten 3h nach dem Besaiten haben die Werte um - 0,5kg/-1DA abgenommen – seit 5 Tagen stabil, unglaubliches Ergebnis.
      Bei beiden Saiten konnte auch kein Saitenverrutschen festgestellt werden.

Am Freitag wird nochmals mit der No.2 gezockt – ein Doppel mit Walze ist angesagt.

Also bis dann und

lg.

Kommentar

• Needle

Heute Abend war es dann so weit, die Pro Line II war dran. Ich hatte extra niedrig besaitet, 23/23 auf einem 102er Schläger mit 16/19 Saitenbild.
        Von den Spieleigenschaften bin ich echt begeistert, Power ist super, Kontrolle ebenso und der Touch ist imo für eine Poly erstaunlich gut... aber.
        Der Komfort ist für mich nicht ausreichend. Nach der ersten Stunde habe ich den Schläger schweren Herzens wieder in die Tasche gepackt und gegen einen mit einer Hybrid aus Poly Hightech 1,20 / Rex Professional Syn Gut Super 1,30 getauscht. Mein Arm fand die Entscheidung richtig.
        Aber die KB Pro Line II ist eine super Saite, pur leider nicht armschonend genug für mich. Ich denke, dass ich sie zukünftig als Längssaite einsetzen werde.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Hab grad mal die Pro Line II in 1,15 bespannt .Kommt mir sehr sehr weich vor .Dehnt sich ziehmlich .laut meinem Digi-Meßschieber ist sie jetzt auf dem Schläger noch 1,10 dick.

Morgen spiel ich 2 STD Einzel .Bin mal gespannt wie lang die bei so nem Schubbser wie mir hält

Kommentar

• go deep!

Bin sehr gespannt, wie sie sich dann spielt, vielleicht eine Quersaite für den Sommer?

Kommentar

• Goldeagleno1

hab als erstes mal die pro line 2 draufgemacht und die scheint echt gut zu sein. Nach erstem spielen bietete Sie tolle Power, enorme Kontrolle und eine sehr gute Drallanahme.

Kommentar

• Novak Djokovic
                Veteran
                • 05.07.2006
                • 1521

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Haltbarkeit. Eigentlich haue ich pro Woche eine Saite durch, doch die Pro Line I hält bei mir schon über 2 Wochen...Und das bei 5x Spielen in der Woche!
                Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Ich habe die Pro Line 1 1.15 mm heute (04.02.07) 1 Stunde gespielt. Bespannt auf einem DNX9 mit 23/25 kp. Die Saite hat mich beim Auspacken an eine rote Supersmash erinnert. Beim Spielen verhielt sie sich doch anders.
                  Die Saite fühlt sich doch steif an beim Spielen. Auch empfand ich das Powerlevel als nicht sehr hoch. Allerdings in der gewählten Kombi passt die Power dann schon. Toll finde ich die Drallannahme und die Kontrolle. Lässt sich an sich ganz gut spielen, nur der Komfort bleibt ein wenig auf der Strecke. Sie wirkt halt steif. Die Armschonung ist aber erstaunlicherweise nicht schlecht.

Nachtrag (05.02.07): Heute habe ich die Saite noch einmal eine Stunde gespielt und die ersten Eindrücke wurden bestätigt. Die Kombination DNX9 und Proline 1 (23/25kp) ist vom Powerlevel eigentlich ganz gut. Die Längekontrolle ist wirklich gut. Ebenso kann man den Ball gut links/rechts verteilen. Die Saite ist schön griffig.
                  Zur Armschonung kann ich sagen, dass das bis jetzt kaum Schmerzen im Arm habe. Auch von dieser Seite kann ich zufrieden sein.

Alles in allem finde ich die Saite gelungen.

Parallel dazu habe ich die MSV FOCUS HEX 1.10 mit 23/25 kp aufgezogen. Die Hex wirkt aber um einiges weicher und spielt sich komfortabler. Allerdings ist hier das Powerlevel höher, so dass bei der gewählten Bespannungshärte, die Längenkontrolle suboptimal ist.
                  Zuletzt geändert von howy; 05.02.2007, 20:37.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

ProLine I 1,20

Griaß eich,

ich hab als erstes die Proline I (die transparent) bespannt - auf meinen Prince O3 White mit 24/24kg
                    bespannen ging eigentlich ganz einfach - die Saite macht eigentlich den Eindruck, den wir von den früheren Poly´s kannten - recht steif und quietscht beim durchziehen der Quersaiten
                    Sie sieht auch dicker aus wie 1,20 - das nachmessen ergab allerdings 1,20

Zur Spannungsstabilität: sie hat zwischen Bespannen und Spiel (18 Std) ganze 5 kg verloren und nach der ersten Spielstunde 1 weiteres kg, nach nun insgesamt 3 Stunden 1 weiteres kg
                    dieser Spannungsverlust ist auch beim Spielen sehr stark merkbar - sie schleudert jetzt wesentlich mehr als zu Beginn

zum Spiel:
                    auf grund der Optik und dem Bespannen hatte ich eigentlich das Vorurteil, dass sie die gleichen Eigenschaften wie die alten Polys hätte
                    ich wurde jedoch eines besseren belehrt
                    die Saite hat extrem viel Power - beim nächsten mal würde ich allerdings 1 kg mehr auflegen, dann verlier ich vielleicht weniger Kontrolle mit der nachlassenden Spannungsstabilität

die Spinannahme ist wahrscheinlich recht brauchbar, aber mit meiner Saitenvariante nicht wirklich vergleichbar
                    ich spiel ne Hybrid aus MSV Hex 1,10 und MSV Q10 1,30 mit 22/23kg
                    und die Kombi mit der Proline I in 1,20 zu vergleichen wär auch unfair

Kontrolle war für die Power eigentlich ganz gut
                    vor allem beim Service hatte ich massig Dampf und trotzdem sehr gute Kontrolle - auch beim Volley gabs nichts herausragendes - weder nach oben noch nach unten

Armschonung ist eigentlich ganz gut für ne Poly - kommt aber an meine Kombi natürlich auch nicht ran - sie ist aber wesentlich besser wie z.B die einer Intense Heat oder einer Plus Power

Saitenverrutschen gibt es fast keines - jedoch ist hier die MSV Focus besser
                    und nach den 3 gespielten Stunden sieht man bereits Einkerbungen in den Längssaiten -auch hier ist die Focus die bessere Wahl

alles in allem bin ich jedoch positiv überrascht von dieser Saite und kann sie somit den reinen Poly-Spielern unter uns zum Test empfehlen

lg
                    Pi
                    Zuletzt geändert von pirce1; 06.02.2007, 22:04. Grund: Hint wurde von godeep sofort erkannt:-)
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• rebelzer

[QUOTE=pirce1;160943]
                      Zur Spannungsstabilität: sie hat zwischen Bespannen und Spiel (18 Std) ganze 5 kg verloren

das hört sich für mich recht seltsam an.
                      womit hast du gemessen?

Kommentar

• pirce1
                        Veteran
                        • 21.01.2007
                        • 1077

mit dem MiniSTT (je 10 Versuche mit dem gleichen Ergebnis)
                        Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• go deep!

Einkerbungen in den QUERsaiten???

Kommentar

• Goldeagleno1

so konnte die pro line 1 jetzt ausführlich spiele. Bespannt mit 26/25KG auf dem Völkl Dnx 9.

Power : Schon anfangsmerkte ich das die Saite nicht wirklich viel Power hat. Auch beim Aufschlag hat sich das bemerkbar gemacht und konnte nicht mehr den Aufschlag mit gewohnter Beschleunigung bringen.

Kontrolle : Die Kontrolle ist wirklich gut. Vorallem cross mit guter Länge war absolut kein Problem.

Gefühl : hat mich absolut enttäuscht, so eine die sich so tot anfühlt hatte ich schon lange nicht mehr drauf. Ich konnte die Bälle alle eigentlich gut spielen mit der Saite, bloß gibt die Saite beim Schlagen null Feedback.

Spin : Die Saite nimmt den Drall wirklich sehr gut an. Kurz Cross bälle gingen gut.

Armschonung : kA ( hab sonst keine Probleme )

Fazit ( vorerst ) : für mich eine gute Poly, die mir leider wegen des toten Gefühls nicht so zusagen will.

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Und der Preis geht and go deep
                              ich hatte mal eine kleine Falschinfo eingebaut, um eure Aufmerksamkeit um diese Uhrzeit zu testen
                              und unser allzeit anwesender go deep hat das sofort erkannt
                              lg und hauts mi net
                              Pi
                              Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• rebelzer

Zitat von pirce1
                                mit dem MiniSTT (je 10 Versuche mit dem gleichen Ergebnis)
                                und, glaubst du dem ergebnis deines ministt?

hast ja dann mit einer 19 kp-matratze gespielt. und dann später noch beim spielen deutlich den verlust von 2 weiteren kilos gemerkt. respekt

ich habe noch nie im leben eine saite bespannt, die innerhalb von 18 stunden ungespielt 5 kp verliert.

Kommentar

Lädt...