Neue Kirschbaum Saiten 2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Needle

Ich habe die Pro Line II 1,20 am Mittwoch Abend nochmals gespielt und muss mein positives Fazit, das ich nach Test No. 1 hier abgab, in einigen Punkten revidieren.
    Gespielt wurde in der Halle auf Granulat, meinen beschwerten Head iX Speed hatte ich vor 3 Wochen mit 23/23 kg besaitet.
    Die Power war nicht so überzeugend, gerade aus der Defensive heraus und beim Aufschlag brauche ich da mehr Unterstützung.
    Die Kontrolle war gut, vor allem beim Volley.
    Und nach etwa 30 Minuten kamen die Schmerzen. Ich mußte das Racket wechseln, und hatte gestern im Büro noch ein höllisches Stechen im Arm so dass die PC-Arbeit eine echte Qual war.
    Es war nun der wirklich letzte Versuch meinerseits eine Poly pur zu spielen.

Dennoch vielen Dank an Kirschbaum für die Testmöglichkeit!
    Das Testen der Pro Line 1 werde ich einem Super Smash gestählten Mannschaftskollegen überlassen.

Kommentar

• mikro112

Ich werde die No. I und No. II wahrscheinlich erst Ende nächster Woche testen können, daher wird dann auch mein Feedback zu der Saite erst dann kommen!

Kommentar

• Field

And here's my humble review (Pro Line I 1,25):

Field

Kommentar

• Mogli
          Insider
          • 07.07.2006
          • 417

Kirschbaum ProLineI + II

Hallo,

ich habe auch beide Saiten gespielt und beschreibe hier meine Eindrücke.
          Da ich nicht selbst bespanne kann ich leider nichts dazu schreiben.

Schläger:
          Head Flexpoint Radical MP 24/26kg

Bälle:
          Wilson

Eigenes Potenzial:
          Ich spiele bei den Herren 30 in der Rheinlandliga auf Pos. 2 und denke, dass ich schon einen Ball treffe.
          Armprobleme hatte ich noch nie und traten auch während des Tests keine auf.

Zuerst spielte ich die ProLine I in 1,20

Das Design der Saite gefällt mich nicht so weil ich nicht so auf rote Saiten stehe. Passt auch nicht wirklich zum Orange des FXP Radical (was natürlich zweitrangig ist).
          Ich habe die Saite ca. 4h gespielt. Spannungsverlust war eher gering und es gab kein Saitenverrutschen.
          Power war ausreichen vorhanden. Ich denke es war vergleichbar mit der SPPP in 1,18. Aber die Kontrolle war weitaus geringer. Mir fehlte irgendwie der Touch was sich bei mir besonders bei den Volleys bemerkbar macht. Es ist nicht so, dass ich nichts getroffen hätte aber das Gefühl fehlte mir ein wenig.
          Mit dumpf lässt es sich wohl am besten beschreiben. Die Saite spielt sich nicht so lebendig wie z.B. die Focus.
          Spinannahme ist durchschnittlich. Mein Aufschlag ist wohl meine Schwachstelle und deshalb durch keine Saite der Welt zu beheben.
          Längenkontrolle beim Slice oder auch bei Topspinschlägen von der Grundlinie war gut. Ich muss sogar sagen, dass der Slice sehr einfach zu spielen war mit der Saite.

Fazit:
          Eine durchschnittliche Poly die sich keine größeren Schwächen leistet aber auch keine besonderen Stärken hat. Das dumpfe Spielgefühl macht die Saite zu keiner Alternative zu meiner jetzigen Saite (Focus 1,18)

Kommen wir nun zur ProLine II in 1,20

Das Design der Saite gefällt mir etwas besser als das der ProLine I ist aber auch nicht unbedingt mein Fall.
          Ich habe die Saite ca. 6h gespielt. Spannungsverlust war wie bei der ProLine I kaum spürbar. Saitenverrutschen gab es auch hier nicht.
          Die Power ist nicht so groß wie bei der ProLine I aber auch ausreichend. Die Kontrolle ist weitaus besser und der Touch einfach nur gut. Die Spinannahme ist auch sehr gut. Die Saite vermittelt ein gutes Spielgefühl ist lebendig und angenehm zu spielen. Sie liegt in ihrer Elastizität etwa zwischen SPPP 1,18 und Focus 1,18. Besonders Volleys war es einfach ein Genuss zu spielen.
          Längenkontrolle aus Halbfeld und von der Grundlinie war sehr gut.

Fazit:

Eine sehr gute Poly die den Vergleich mit anderen top Polys nicht zu scheuen braucht. Das Spielgefühl ist sehr gut. Ich würde die Saite ohne weiteres weiterempfehlen. Die ProLine II kann alles besser als die ProLine I. Lediglich ein zu vernachlässigender Powernachteil ist zu verzeichnen was aber durch den wesentlich besseren Touch mehr als wett gemacht wird.

Ich habe es leider nicht geschafft eine der beiden Saiten zum reißen zu bringen deshalb kann ich nichts über die Haltbarkeit sagen.

Ich hoffe diese Beurteilung hilft Euch weiter und weicht nicht so sehr von Euren Erfahrung mit den Saiten ab.

Nachtrag:

Info über Preise:

200m

Ca. 69,-- € für die NO. I
          Ca. 89,-- € für die NO. II

Erhältlich in ca. 7-10 Tagen.
          Zuletzt geändert von Mogli; 13.03.2007, 17:04.
          Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
          Mogli

Kommentar

• olli72

Super Bericht Mogli !!

Kommentar

• citrus
              Insider
              • 29.06.2006
              • 437

Zitat von olli72
              Super Bericht Mogli !!
              Dem kann ich mich nur anschließen

Gruß,
              Thomas
              Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• FredRep

Ich hab mir jetzt auch die beiden Saiten bestellt, Benedikt knallt mir die dann bei Zeiten drauf. Ich hab mal kurz damit und gespielt und der Spin war schon ordentlich.

Ich werd demnächst dann auch mal nen Bericht abgeben

Kommentar

• Goldeagleno1

so hab jetzt beide ausführlich gespielt und ich muss sagen, son ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Da mich keine der Saiten auch nur annähernd überzeugen kann. Wie ist euer Fazit ?

Kommentar

• mikro112

Zitat von Goldeagleno1
                    so hab jetzt beide ausführlich gespielt und ich muss sagen, son ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Da mich keine der Saiten auch nur annähernd überzeugen kann. Wie ist euer Fazit ?
                    Dem muss ich widersprechen! Habe bislang nur die No. II gespielt und die ist der Hammer. Ich war selten so angetan von einer Saite.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von mikro112
                      Dem muss ich widersprechen! Habe bislang nur die No. II gespielt und die ist der Hammer. Ich war selten so angetan von einer Saite.
                      ja klar, das ist dann wieder geschmackssache, aber wenn nich mir so die berichte von allen durchlese waren nicht viele dabei die sehr angetan von der saite sind. Deswegen frag ich halt mal....

Kommentar

• Steven1
                        Insider
                        • 09.07.2006
                        • 421

Die Saiten sind jetzt bei den Händlern im Internet eingetroffen und ab jetzt beziehbar!

Kommentar

• TheHunter
                          Insider
                          • 28.08.2006
                          • 444

Also hier mal meine Eindrücke der beiden Saiten

Getestet wurde auf Sand mit Dunlop Tournaments.
                          Beide Schläger jeweils 2x 2 Std getestet.
                          Bespannt wurden die Saiten auf meinen Wilson PST 90 mit 27/29kp.

Pro Line I :

Also die Pro Line I hat mich absolut enttäuscht.
                          War eigentlich total vom schimmernden rot geflasht , jedoch holten mich die mäßigen Spieleigenschaften auf den Boden zurück.
                          Die Saite ist zwar recht Spannungsstabil und hat ein hohes Power-Potenzial, jedoch empfand ich die Saite als TOD. Ich hatte bei meinen Schlägen einfach kein Feedback, sprich Feeling und Kontrolle. Slice,Volleys und harte Schläge gingen meist an den Zaun .
                          Spin war dagegen absolut ok. Aufschläge hatten zwar ordentlich "Schmackes" aber die Quote war nicht so gut.
                          Spinannahme war ok.

Fazit:
                          Im großen und ganzen hat mich die Saite nicht überzeugt.
                          Ich stufe sie eher zum Mittelmaß ein.
                          Preislich gesehen finde ich sie im Vergleich zu ähnlichen Saiten ein wenig teuer.

Pro Line II:

Die Saite gefiel mir von der Optik nicht so sehr, Jedoch überraschte sie mich bei den Spieleigenschaften.
                          Nachdem ich mit gr0ßen Erwartungen den Test der PL I anging und bitter enttäuscht wurde, hatte ich nun bei der II keine Erwartungshaltung.
                          Was mir als erstes auffiel war die viel höhere Elastizität der PL II, die mir in puncto Spieleigenschaften sehr entgegen kam. Also die Spannungstabilität scheint mir wie bei der PL I sehr ordentlich zu sein.
                          Power ist ein wenig geringer als bei der I, jedoch immer noch gut.
                          Die Kontrolle und das Feeling waren VIEL besser als bei der I.
                          Alle Schläge klappten gut und besonders die Längenkontrolle war toll.
                          In puncto Spin habe ich keinen bemerkbaren Unterschied feststellen können.

Fazit:

Eine überdurchschnittliche Poly, die ihren hohen Preis durchaus rechtfertigt.
                          Jedoch kommt sie vom Preis-Leitungs Verhltnis nicht an die scheinbar unschlagbare SPPP ran. Also KB-intern sehe ich aber die Competition als Nummer 1.
                          "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Steven1
                            Insider
                            • 09.07.2006
                            • 421

Kann hier einer aus dem Forum die Pro Line I direkt mit der Super Smash vergleichen? Irgendwie ist die Pro Line I ja der Nachfolger der SS...

Kommentar

• TheHunter
                              Insider
                              • 28.08.2006
                              • 444

Zitat von Steve Elberth
                              Kann hier einer aus dem Forum die Pro Line I direkt mit der Super Smash vergleichen? Irgendwie ist die Pro Line I ja der Nachfolger der SS...

Wie kommst du denn darauf ? Die SS wird doch weiterhin vertrieben, also kann man die Pro Line doch wohl schlecht als Nachfolger bezeichnen.
                              "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Steven1
                                Insider
                                • 09.07.2006
                                • 421

ja natürlich löst die Pro Line nicht die SS ab aber auf der website steht eben, dass durch die entwicklungs erfahrung mit super smash und spiky die neue Pro line entstanden ist und da frage ich mich eben, ob jemand schon mal beide parallel gespielt hat!

Kommentar

Lädt...