Gute Längssaite für Spin und Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportfreund

Gute Längssaite für Spin und Power

Bin grad am Saiten testen. Meine bisherigen Hybrid-Kombis waren die Topspin Cyberflash/Wilson NXT Tour und die Babolat Hurricane Pro/Wilson NXT Tour.

Also von der Wilson NXT Tour als Quersaite bin ich begeistert. Diese liefert super Kontrolle und ein Wahnsinns Gefühl!

Also ich mit dem frisch bespannten Schläger Cyberflash/NXT die 1. Stunde gespielt hab, war ich sehr begeistert. (Bespannhärte 23,5 längs und 24,5 quer).

Hab heute die 2. Einheit wieder mit dieser Bespannung gespielt und war ein wenig enttäuscht. Die Saite hat irgendwie total geschleudert und war vom Spielgefühl um einiges weicher als beim 1. mal Testen.

Hab auch die Hurricane Pro/Wilson NXT Besaitung getestet. Diese auch schon 2 Einheiten (4 Std.) getestet. Hier fällt mir aber dieser Spannungsverlust nicht auf. Im Gegenteil, Die Hurricane/Nxt Besaitung kommt mir mit 23,5 längs und 24,5 Quer fast ein wenig zu hart vor. Ich hab mit dieser Variante zwar ein Wahnsinns Spielgefühl und super Touch, jedoch wenig Spin. Das ist für mich nicht ganz erklärlich, das die Hurricane Pro doch eine Saite für Spin Spieler sein sollte. Da lieferte die Cyberflash/NXT Kombination mehr Power und Spin.

Meint ihr, bringt es was die Hurricane/NXT Variante ein wenig weicher zu bespannen od. soll ich mal zur NXT als Quersaite eine andere Längssaite testen?

Wenn ja, welche würdet ihr mir denn vorschlagen?
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Probier mal die Signum Poly Plasm Hextreme für viel Spin...

Kommentar

• Sportfreund

noch was ist mir eingefallen. Ich habe mal die Babolat Hurricane Pro ohne NXT getestet, jedoch hatte ich da eine weiße Saite von ner Rolle als Testsaite. Jetzt in Kombination mit der NXT hab ich eine Hurricane Pro Testsaite (6m) die blau ist. Gibts da nen Unterschied zu der weißen von der Rolle? Hatte als ich die Hurricane Pro gespielt hab, den Eindruck, dass diese tollen Spin liefert, jedoch ein hätte ich mir noch ein bischen mehr Gefühlt gewünscht... (Alle von mir genannten Saiten hab ich in 1.30 getestet...)

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

Zitat von n00pitz

aber bitte nicht mit einer teuren multi als quersaite. die wird sonst sehr schnell durchgescheuert. dann eher die normale plasma in 1.23

Kommentar

• sunj
          Insider
          • 19.12.2006
          • 426

Hallo Sportsfreund!
          Ich spiele die gleiche Hybrid seit nunmehr 1 Monat. Topspin Cyberflash 1.25 längs 23kg, Wilson NXT Tour 1.30 quer 24kg, bespannt auf einem Wilson nSixOne Tour. Habe zuvor nur Wilson NXT Tour gespielt - wollte mehr Power und Spin bei weiterhin guter Armschonung und Kontrolle. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich absolut erfüllt. Die Hybrid wirkte sich auch sehr positiv auf die Haltbarkeit aus, da die Cyberflash weit weniger verrutscht und somit die Quersaiten nicht so schnell durchscheuert.
          Ich finde auch die Spannungsstabilität der Cyberflash sehr gut, ich hatte nie das Gefühl, dass die Saite anfängt zu schleudern. Die Schläge waren sehr gut kontrollierbar, ich werde die Cyberflash beim nächsten mal sogar mit 22kg ein wenig weicher besaiten.
          Vielleicht probierst dus nochmals, von meiner Seite ist diese Hybrid eine absolute Empfehlung - zum Vergleich werd ichs mal mit der Luxilon Alu Power längs probieren.
          Ich persönlich glaub nicht, dass du mehr Spin bekommst wenn du die Hurricane weicher bespannst, aber probieren kann mans ja mal.
          Alternativen zur NXT Tour quer gibts nicht viele: Isospeed Professional, oder gleich Naturdarm. Am besten vielleicht noch Wilson NXT Tour in 1.21 statt 1.30? Nur werden sich die Quersaiten auch nicht wirklich merkbar auf den Spin auswirken, denk ich mal.
          mfg, sunj

Kommentar

• Sinner
            Benutzer
            • 16.01.2007
            • 44

also wenn du bis jetzt nur die hurricane pro probiert hast würde ich auf jeden fall mal die hurricane tour probieren...bietet mehr power und auf jeden fall mehr spin, also genau das was du suchst... bezüglich power und spin ist die hurricane tour wirklich sehr gut und nur zu empfehlen!

Kommentar

• Dennis678
              Postmaster
              • 13.11.2006
              • 182

ich würde mal eine tecnifibre x-one mit bb alu power bzw. alu power rough oder auch mit der red code testen. bezüglich spannungsverlust und spielgefühl nach einigen stunden spiel, darf man sich ja nicht wundern, dass es sich manchmal seltsam anfühlt, da ja multi und poly unterschiedlich "abbauen" im spielverhalten.
              welchen schläger spielst du denn??
              die nxt kommt übrigens aus der tf fertigung, soweit meine infos

Kommentar

• Sportfreund

spiele den Wilson six-one 95

Kommentar

• Nightwing

Zitat von n00pitz
                  ich fand die hextreme jetzt kein spinwunder.

probier dochmal die intense heat von pps. oder teste mal die neuen kirschbaumsaiten dazu.
                  im endeffekt hast du den spin aber im arm.

Kommentar

• Dennis678
                    Postmaster
                    • 13.11.2006
                    • 182

also auf dem n six one 95 würde ich tf x-one 1,24 längs und quer alu power oder alu power rough spielen für etwas mehr power und umgekehrt für etwas mehr spin. gehe mal davon aus, dass du 18*20 saitenbild hast?!

so ist meine empfehlung! die alu power kannst du auch auch durch die tf pro red code ersetzen.

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

Zitat von HIGHTOWER
                      aber bitte nicht mit einer teuren multi als quersaite. die wird sonst sehr schnell durchgescheuert. dann eher die normale plasma in 1.23

spiele die Hybridkombination MSV Hex 1,10/MSV Multi Q10 1,30 jetzt schon 6 Stunden - die Hex ist nicht eingekerbt und die Multi fasert ein wenig, und sollte somit noch einige Stunden halten

zur Beschreibung dieser Hybridkombi siehe:

einziger Unterschied: ich habe längs 22,5 und quer 24,5 aufgelegt

lg
                      Jürgen
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...