Erster Post - Will mit Seiten experimentieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Hallo,
    das ist mein erster Beitrag, drum stell ich mich am besten kurz vor.
    Folgende Sachlage:
    -Schüler
    -Seit dem 5 Lebensjahr Tennis
    -ein mal die Woche 2 Stunden Manschaftstraining
    -Im Winter meistens am Wochendende Tennis und ein Turnier
    -Im Sommer fast jeden Tag Tennis mit Kollegen, Vater und natürlich Medenspiele, 2. Bezirksliga U18 Baden

Es ist natürlich schwer sein Spiel einzuschätzen, ich versuchs trotzdem:
    -Aufschlag: Nicht schlecht, jedoch eigentlich falscher Griff wegen Vorhandgriff
    -Vorhand: Nicht übel, jedoch ab und zu mal Rhythmusprobleme, will heißen kurzzeitig schwache Vorhand
    -Rückhand: Ebenfalls nicht kompletter Rückhandgriff, dennoch mitlerweile druckvoll und auch einigermaßen brachbarer Slice
    Volleys: Immer weit vorne am Netz, da einfacher, sehr guter Block von schnellen Volleys, manchmal Probleme mit langsam daherkommenden Flatterbällen

Alles in allem ein Spiel, dass mich in der 2. Bezirksliga konkurenzfähig macht, das auch mal sehr taktisch gespielt wird, mir sehr viel spaß bereitet, und das ich weiter verbessern will.
    Ich will jetzt eben auch mal richtig an die Saitensache rangehen.

Folgende Lage:
    2 Head Liquidmetal Radical MP
    0815 Saite vom Sportladen drauf, hohe Härte: 27kg, spielt sich nicht schlecht, geringer Saitenverschleis.
    Jetzt will ich halt auch etwas mehr power und vielleicht auch etwas meht slice. Klar, die Saite macht das nicht allein, aber vielleicht hilfts.

Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich nehmen sollte, habe aber die Möglichkeit selber zu besaiten, was ich erst einmal getan habe, mein Vater und mein Onkel können mir aber helfen. Zur Verfügung steht eine elektronische HighTech Maschine, die mein Onkel im Keller seines Sportgeschäftes stehen hat, da er kein Tenniszeig mehr verkauft.

Jetzt habe ich gerade bei Tennisman.de diese Red Devil Saite gesehen, bringt die was? Gibts für den Preis Qualität? Kann mich erinnern, dass wir im Verein mal Pros Pro Bälle hatten, die waren praktisch unbrauchbar.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • Silent Bob

Zitat von Tiebreak
    Dazu empfehle ich Dir folgende Site:

http://de.selfhtml.org/

Spaß beisaite, herzlich Willkommen im Saitenforum!

Zitat von Tiebreak
    Jetzt habe ich gerade bei Tennisman.de diese Red Devil Saite gesehen, bringt die was? Gibts für den Preis Qualität? Kann mich erinnern, dass wir im Verein mal Pros Pro Bälle hatten, die waren praktisch unbrauchbar.
    Die Red Devil ist sehr neu, Tennisman hatte 20 Testsets an Saitenforum-User versandt, vereinzelt sind auch schon Berichte im Thread zu finden:

Bei dem Preis und den bisherigen Meinungen kann man aber wohl sagen, es lohnt sich, die Saite zumindest mal zu testen. Am Testen verschiedener Saiten und Bespannhärten wirst Du IMO eh nicht drumkommen, aber wenn Dein Onkel eine Maschine hat, dann kannst Du ja relativ günstig viel bespannen lassen.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8272

Ich würde mal sagen, dass du dier hier ein paar Threads zu Saitenempfehlungen durchliesst, denn da wurde schon sehr sehr viel geschrieben.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Yep, habe mir mal den Thread über die Red Code durchglesesen. Es gibt sie ja in unterschiedlichen Stärken. Liege ich richtig in der Annahme:
        Umso dünner die Saite, umso mehr Konrolle, aber natürlich auch verschleisanfälliger?
        Dann dürfte ich ja beimeinem recht geringen Verschleis die dünnste Variante nehmen. oder?
        Was gibt es sonst noch so für Alternativen zum rumexperimentieren? Kann auch etwas teurer als die Red Devil sein. Von Babolat hört man im Moment ja viel, diese Hurrican, soll nicht schlecht sein, richtig?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Kannst dich ja mal hier ein bisschen umsehen...

Kommentar

• Roddick-Fan

probier mal die MSV Focus oder die MSV Focus Hex

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Ich habe mich bisher immer an die Begriffe des Tennisplanetprospekts gehalten.
              Gehe ich richtig das Monofil hier im Forum Poly heißt und Multifil hier non Poly heißt?
              Bisher dachte ich immer, dass Polys nur was für absolute Saitenmörder sind und man ansonsten mit Multifilen immer besser fährt.
              Jetzt werden einem hier doch viele Polys wie die Red Devil empfohlen. Liege ich also falsch?

Habe mich mal bei Tennisman.de umgeschaut. Die bieten ja sogar Hybridsaiten für 7€ an, taugen die was?

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Fast alle ATP Pro's spielen Polys. Diese werden nämlich durch neuartige MAterialmischungen z.T. immer besser.
                Preis/Leistungsmäßig liegen folgende Polys vorne: Signum PP Plasma, MSV Focus, Topsin CF und einige Poly's von Pro's Pro, wie z.B. die Concept, Intense heat, plus power oder jetzt auch die Red Devil.
                Zuletzt geändert von Marcos; 18.02.2007, 11:54.

Kommentar

• tennismieze

@tiebreak
                  Schau Dir doch die entsprechenden Bewertungen in der Bewertungsdatenbank an. So kannst Du Dir schnell ein Bild über einzelne Saiten machen. Wenn Du geringen Verschleiß hast, kannst Du ohne weiteres zu dünnen Durchmessern übergehen. Multis empfehlen sich entweder aus Überzeugung oder wegen Armproblemen. Dünne Polys sind meistens armschonender als dicke Poly-Stricke.

Kommentar

• bespannservice

... jedoch kann man nicht pauschal sagen ob eine saite was taugt oder nicht.

liegt immer im ermessen der spieler, weil einfach jeder andere ansprüche hat und viele leute viele verschiedene meinungen haben.

für dich, als jungen spieler wo die hand noch viel aushält, kann man mal die üblichen verdächtigen nennen: signum pro poly plasma, red devil, msv focus, luxilon und und und
                    von tennismann kannst du viele verschiedene für wenig geld bekommen, wobei die saiten wirklich ein super preis-leistungs verhältnis bieten!

du wirst einfach nicht ums testen herum kommen ... bei den genannten saiten kannst du eigentlich auch nichts falsch machen.

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

Wenn Du kein Saitenkiller bist und bei Poly (=monofil) bleiben willst, würde ich Dir klar die Signum Pro Poly Plasma in 1,18 empfehlen.
                      Und wenn Du kein Saitenkiller bist, was richtig gutes spielen willst und nebenbei noch ein paar Flöckchen über hast, dann könnte die Head intellitour ebenfalls interessant sein.

Ansonsten hilft wie gesagt auch Stöbern in der Saitendatenbank nach Deinen Parametern.

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Oh je, Oh je. Nächstes Wochenende spielen wir die Manschaftsplätze, die ja bei U18 eh immer heiß umkämpft sind aus, und heute verreissts mir an beiden Radical Schlägern die Saiten. Unser Trainer macht mir jetzt auf einen ne Kirschbaum Poly drauf. Den andrern werde ich wie gesagt mit der Red Devil selbst bespannnen. Nur kann ich mich jetzt halt kaum einspielen.

Kommentar

• Tiebreak
                          Veteran
                          • 17.02.2007
                          • 1294

Habe heute zum ertsen Mal die Kirschbaum Poly, Super Smash heißt sie glaube ich, gespielt.
                          Ich war richtig enttäuscht. Ich habe katasttophal gespielt, zum Ende habe ich mich zwar zumindest wieder etwas der normalform genähert, bin aber dennoch enttäuscht. Ich habe die Saite hart mit 27kg auf meinem Liquidmetal Radical MP bespannen lassen, die Power ist auch in Ordnung, aber trotz der Härte kann ich die Bälle sehr schlecht platzieren.

Hoffentlich trifft die Red Devil schon morgen ein.

Ach ja, die Kirschbaum ging auch fürchterlich auf den Arm. Ich muss fairerweise sagen, dass ich immer mit etwas Kraftaufwand spiele, da ich die Bälle damit besser platzieren kann als mit sauberem durschwingen, dennoch fand ich meine alte 0815 Multifil sehr viel besser.

Kommentar

Lädt...