Darmsaite bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingonicole

Darmsaite bespannen

Hallo,
    ich habe gesehen das ich noch einen 6m Babolat VS im Schrank liegen habe.
    Leider ist das Set (noch original Verpackt) aber schon 1,5 Jahre alt.

Kann man eine 1,5 Jahre alte Darmsaite noch bespannen?
    Aktuell spiele ich auch dem nSix One 95 22/23kg mit der Poly Plasma 1,18m
    Jetzt würde ich gern die Darmsaite quer zur Poly Plasma längs spielen.
    Mit wieviel kg sollte ich am besten bespannen, man sagt ja bei Darm oder Multis ca 2kg mehr.
    Aber geht 22/25 kg?
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Also ich habe neulich einige halbe Sets VS abgestaubt, die deutlich älter sind und ein Dreivierteljahr in einem ungeheizten Lagerraum lagen. Ein Kumpel der viel mit Naturdarm bespannt meint sofort: "Schmeiß weg!" Ich habe die Saiten trotzdem draufgezogen und siehe da: sie halten tatsächlich und spielen sich auch richtig geil.
    Ob Du die schöne VS mit einer Poly Plasma "bestrafen" willst, ist natürlich Deine Sache.
    Aber im Ernst: Meiner Erfahrung nach sollte bei einer Poly/Darm-Hybrid die Poly härter bespannt werden. Grund: Wenn Du die Poly und die Darm als Komplettset bespannen würdest, dann würde die Darmsaite auch härter rauskommen. Um eine für Dich ungewohnt hohe Beschleunigung zu vermeiden, müsstest Du ggf. insgesamt mit der Bespannhärte nach oben gehen. Also z. B. in Richtung 23/23 oder 24/23.
    Das würde ich zumindest vom Gefühl her so einschätzen. Ich selbst spiele die Darmsaite längs, daher ist das schwer zu vergleichen.

Kommentar

• ingonicole

Ok, dann werde ich sie auf jedenfall mal draufziehen. Hatte bei Babolat nur gelesen das man die VS als quer 2kg härter bespannen soll als eine Poly. Muß dazu sagen das ich ja auch eine Kurbelmaschine habe, also hier ist nichts mit konstantem Zug oder Pre-Strecht

Also sollte ich die längssaite auch vielleicht 1kg härter besaiten.
      Naja empfinde es nicht gerade als Bestrafung die VS mit der Poly Plasma zu bespannen
      Habe auch noch 6m der blauen Hurrican hier, aber ich habe gelesen die soll die VS wohl schneller durch "scheuern".

Wie lange hält denn deine Darmsaite längs?

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Also bis jetzt hat sie fünf Stunden in der Halle locker überstanden. Ich schätze mal, sie wird bei 8 bis 10 Stunden liegen, danach schneide ich sie eh raus, weil die Poly quer dann einfach hin ist.

Das mit der blauen Hurricane ist in der Tat zu befürchten.

Vielleicht empfindest Du das nicht als Strafe, aber hast Du mal die arme VS gefragt?

Pre-stretchen solltest Du aber auf jeden Fall! Gerade mit einer Kurbelmaschine! Saite um einen Pfosten oder Geländer (keine scharfen Kanten und Ecken!!!), dann um die Hüften schwingen und Dich dagegen lehnen.

Kommentar

• ingonicole

Hast Du oder jemand anderes noch einen guten Vorschlag für die längssaite als Alternative zur Poly Plasma?
          Werde dann heute auch mal die VS vordehnen, zumindest es versuchen...

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Ich würde zumindest eine nicht so dünne Poly nehmen. Welcher Durchmesser ist denn die VS? 1,25? 1,30? Die Poly sollte m. E. nicht allzu viel dünner sein. Und ich würde eine von der Oberfläche her eher weiche Poly nehmen. Z. B. TF Spinfire, Topspin Cyber Flash oder Pacific Poly Force. Oder natürlich Alu Power, die geht eigentlich immer.

Kommentar

• ingonicole

die VS ist eine 1,25mm.
              Müßte ich also bei 1,18mm damit rechnen das sie auch wieder die VS schnell durch säbelt, oder?

Hmm...ich glaube ich habe noch ein paar meter der Cyberflash, dann sollte ich die vielleicht besser versuchen. Wobei mir die Poly Plasma pur besser auf dem nsix one 95 gefallen hat als die Cyberflash pur.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Also da ist die PP 1,18 für meinen Geschmack gerade an der Grenze. Persönlich würde ich eher zur CF tendieren, aber wenn Du die PP besser findest, dann kannst Du auch bei der bleiben. Bei einem 18-Längssaiter dürfte das jetzt auch nicht sooo schnell reißen.

Kommentar

• Winner
                  Insider
                  • 09.01.2006
                  • 451

Hallo Ingo,
                  LittleMac hat ja bereits das Wesentliche beschrieben, wenn du dich danach richtest, sollte das Bespannen einer VS kein Problem sein. Von mir nur als Zusatz, achte darauf dass die Darmsaite sich nicht aufdreht! (rechtsgedreht)
                  Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, bist du ein Hardhitter? Wenn ja, kannst du die Naturdarmsaite auch Quer einziehen. Dann bekommst du mehr Gefühl und damit mehr Ballkontrolle.
                  Das Spanngewicht für die Darmsaite in jedem Fall niedriger als eine Poly !
                  Zur Lagerung von Darmsaiten, gleichmässig temperiert, also nicht zu Warm und Licht geschützt, dann machen auch mehrere Jahre der Saite nichts aus.
                  Frohes Testen, Winner

Kommentar

• ingonicole

@LittleMac
                    ok dann versuche ich es einfach mal mit der PP.

@Winner
                    ja denke Hardhitter trifft es ganz gut
                    Was mich nur so irritiert ist die Bespannungshärte der VS als Quersaite.
                    Meint ihr wirklich weicher als die Poly?
                    Ich dachte immer Darm und Multis sollen ca. 2kg härter besaitet werden als Polysaiten?

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Generell gilt, dass die Darm/Multi eher mehr Power hat. Daher, wenn Du gleiche Power haben willst, die Darm/Multi eher härter.
                      Wenn Du aber Poly und Darm als Hybrid mischst, dann sollte die Poly härter sein, damit beide in etwa die gleiche Flächenhärte bringen. Ob jetzt 24/22 oder 26/24 - das ist dann eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

Eine Naturdarmsaite hat ein völlig anderes Dehnungsverhalten. Das kannst du ja beim Anspannen selbst leicht beobachten. Eine Poly steht nach kurzen Zugweg, eine Darmsaite benötigt deutlich mehr. Deshalb ist die Spannhärte einer Darmsaite bei gleichem Zuggewicht deutlich härter.
                        Lass dich nicht verwirren, es liegt natürlich auch daran welche Poly du nimmst. Eine Alu-Power von Big Banger wird z.B. deutlich niedriger bespannt, aber die BB sind wirklich die Ausnahme. Normale Polys dagegen sollten mit Differenz bespannt werden.
                        Winner

Kommentar

• DralliaufsBalli

Mal eine ganz andere Frage !

Ich hab vor längerer Zeit mal ein Saitenöl von der Firma Holmenkol ersteigert.Das ist wircklich super !
                          Da ich meistens die Darmsaite als Quersaite bespanne reib ich einfach die Längssaiten ein bischen damit ein und beim durchziehen der quer verteilt sichs dann schön .Damit sieht selbst eine 20 Jahre alte Darmsaite wieder frisch und geschmeidig aus und es erleichtert das durchziehen ungemein da die Reibung total minimiert wird .

Gibt es den aktuell von irgendwelchen Firmen ein Öl oder ähnliches zu kaufen das speziel für Darmsaiten ist ? oder tuts auch einfach Salatöl

MFG

Kommentar

• ingonicole

Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert von dem Forum und der Fachkenntnis.
                            Denn ich wäre jetzt bei der Darmsaite voll auf dem falschen Dampfer gewesen

Da ich normal so 22/23 oder auch mal 23/24 spiele mit der Poly Plasma, sollte ich also mit der Darmsaite quer dann auf 25/23 gehen? oder eher auf 24/23?

Habe etwas angst das ich vielleicht zuviel Power habe
                            Hatte meinen alten Pure Drive mal mit 25/27 bespannt mit Hurrican und VS Team (vorher hatte ich Poly Plasma 25/27) - damit hatte ich das Gefühl ich habe ein Racket mit Nachbrenner

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von terrier
                              Mal eine ganz andere Frage !

Ich hab vor längerer Zeit mal ein Saitenöl von der Firma Holmenkol ersteigert.Das ist wircklich super !
                              Da ich meistens die Darmsaite als Quersaite bespanne reib ich einfach die Längssaiten ein bischen damit ein und beim durchziehen der quer verteilt sichs dann schön .Damit sieht selbst eine 20 Jahre alte Darmsaite wieder frisch und geschmeidig aus und es erleichtert das durchziehen ungemein da die Reibung total minimiert wird .

Gibt es den aktuell von irgendwelchen Firmen ein Öl oder ähnliches zu kaufen das speziel für Darmsaiten ist ? oder tuts auch einfach Salatöl

MFG
                              Zumindest von Pacific gibt's noch das "Special Gut Oil".

Kommentar

Lädt...