Testbericht Signum Poly Plasma 1,18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheAppel

Das halte ich auch für nicht sehr sinnvoll, da die Saiten kaum einkerbt
    und daher halte ich Saitenschoner für nicht notwendig!

Kommentar

• Heinman
      Heavy overdozed admin
      • 02.10.2001
      • 2996

Ich habe am Mittwoch mit dem Herrn Delling gespielt und dabei mit der
      Plasma Poly 1,18 mm gespielt. Erster Eindruck, etwas mehr Power als die
      1,23 mm und etwas mehr Spin. Kontrolle ist ein wenig schlechter. Ich denke,
      dass ich das evtl. über die Härte ausgleiche. Ich werde aber erst einen
      Bericht in's Forum stellen, wenn ich auf Asche spielen werde. Auf Hallenboden
      kann man meiner Meinung nicht objektiv bewerten, da das Spiel auf Teppich
      und Teppich-Granualat schneller und flacher ist als auf Asche.
      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Tschevap

So...

habe die Saite nun das vierte 2h Match in der Halle gespielt - also nun
        8h insgesamt und bin nach wie vor sehr angetan. Inzwischen denke ich,
        ich könnte mit der Härte sogar noch ein wenig runter, obwohl ich eh "nur"
        22/23 drauf habe.

Die Saite ist nicht weiter eingekerbt als nach dem ersten Match. Die Haltbarkeit
        ist also selbst für die 1.18 kein Problem.

Die Kontrolle ist einzigartig. Ich habe kaum einen Schlag hinten rausgesetzt.
        Die Spinannahme ist hervorragend, einzig beim Kickaufschlag hatte ich
        ein wenig Probleme heute - das lag aber wohl eher an mir

Nach den nun gespielten 8h empfinde ich keinerlei Probleme im Arm oder
        in der Schulter - Armschonung scheint also sogar für mich Weicharm sehr
        gut zu sein!

Alles in allem also eine herausragende Saite! Werde mir mit Sicherheit
        in Kürze eine Rolle 1.18 holen.

Eine Sache noch: Sowohl bei der 1.23 als auch bei der 1.18 habe ich weiterhin
        das Gefühl, dass der Sweetspot verkleinert wird. Heute habe ich immer
        wieder zwischen dem Signum und dem Polystar besaiteten Rahmen hin und
        her gewechselt und empfand dabei den Polystarschläger trotz nahezu gleicher
        Härte als DEUTLICH fehlerverzeihender! Wie kann das sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Signum?

Kommentar

• Federer99

Geht da mal drauf,dann unter Tennissaiten,Signum Pro Poly Plasma,200m
          Rolle

Signum Pro scheint die Saite bezüglich dem Herstellungsprozess optimiert
          zu haben!

Zitat: Weltneuheit. Neuartiges Fertigungsverfahren garantiert maximale
          Haltbarkeit, Spannungsstabilität und Spielgefühl.

www.racket-service.de Zitat

Kommentar

• go deep!

@ Max Mirnyi

Versuche doch mal die Längssaiten soweit möglich mit Powerpads zu bespannen.

Das Spielgefühl wird dadurch etwas weicher und subjektiv empfinde ich
            auch einen etwas grösseren seitlichen Sweetspot.

Gruß

gd!

Kommentar

• josef

Original geschrieben von Max Mirnyi

So...

habe die Saite nun das vierte 2h Match in der Halle gespielt - also nun
              8h insgesamt und bin nach wie vor sehr angetan. Inzwischen denke ich,
              ich könnte mit der Härte sogar noch ein wenig runter, obwohl ich eh "nur"
              22/23 drauf habe.

Die Saite ist nicht weiter eingekerbt als nach dem ersten Match. Die Haltbarkeit
              ist also selbst für die 1.18 kein Problem.

Die Kontrolle ist einzigartig. Ich habe kaum einen Schlag hinten rausgesetzt.
              Die Spinannahme ist hervorragend, einzig beim Kickaufschlag hatte ich
              ein wenig Probleme heute - das lag aber wohl eher an mir

Nach den nun gespielten 8h empfinde ich keinerlei Probleme im Arm oder
              in der Schulter - Armschonung scheint also sogar für mich Weicharm sehr
              gut zu sein!

Alles in allem also eine herausragende Saite! Werde mir mit Sicherheit
              in Kürze eine Rolle 1.18 holen.

Eine Sache noch: Sowohl bei der 1.23 als auch bei der 1.18 habe ich weiterhin
              das Gefühl, dass der Sweetspot verkleinert wird. Heute habe ich immer
              wieder zwischen dem Signum und dem Polystar besaiteten Rahmen hin und
              her gewechselt und empfand dabei den Polystarschläger trotz nahezu gleicher
              Härte als DEUTLICH fehlerverzeihender! Wie kann das sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Signum?

Hallo

Ich habe die Poly Plasma schon öfters gespielt. Die dicke Version noch
              vor dem Testbericht im Tennismagazin auf PGO und jetzt habe ich nochmal
              zwei Sets von den 1,18 auf meine 300g Dunlops gemacht. Power;Gefühl, Spin
              und Spannungsstabilität wären gut aber das Hauptmanko ist der im Vergleich
              zu einer Nylonseite wirklich deutlich verkleinerte Sweetspot wenn man
              den Ball voll trifft gibts keine Probleme aber wenn ich die Bälle weiter
              vorne treffe (richtung Schlägerspitze) deutlicher Geschwindigskeitverlust.
              Bei Volleys das selbe Bild wenn man Zeit hat und sauber in den Ball hineingeht
              kann man sehr gute Volleys spielen. Wenn man allerdings an der T-linie
              abgefangen wird und versucht noch irgendwie an den Ball zu kommen ist
              dieser verkleinerte Sweetpot wieder ein Nachteil.

Ich bin relative überrascht das DU der erste bist der dieses Thema anspricht.

Wenn Geld kein Thema ist wäre die ace 18 meine erste Wahl die kann alles
              was die Plasma kann noch ein bisschen besser besonders Spin und Armschonung,
              das Problem mit sweetspot ist nicht vorhanden. Aber 15 euro pro set sind
              einfach zuviel.

Mein fazit zur Plasma Poly ist insgesamt positive aber ich persönlich
              werde nach anderen Seiten mit Spinpotential suchen als nächstes wahrscheinlich
              die Cyper spin.

Kommentar

• Tschevap

wieso überrascht dich das so sehr, dass ich das anspreche?

Kommentar

• 4realMaster

@josef

Wenn cyber spin willst, melde dich per pm bei mir

Kommentar

• josef

Original geschrieben von Max Mirnyi

wieso überrascht dich das so sehr, dass ich das anspreche?

Ich habe das unverständlich ausgedrückt. Es überrascht mich das noch niemand
                    sonst diesen Aspekt des verkleinerten sweetspots angesprochen hat. Aber
                    grossgeschriebene DU war falsch gesetzt.

Kommentar

• Claus

Ich hoffe meine Frage passt hierhin, aber zumindest geht es ja um die
                      Poly Plasma. Habe mir die RAJ Poly Plasma in 1,28 mm geholt. Ein Bekannter
                      von mir hat sie mal getestet und wollte Sie unbedingt haben. Er ist schon
                      etwas älter (also 60 +) aber sehr sportlich und fit. Technik aber nicht
                      so doll. Spielt einen Head Ti S5. Muß ich bei der Saite auch etwas niedriger
                      besaiten ? Er weiß nicht mit wieviel Kilogramm er die Testsaite besaitet
                      bekommen hat. Was ratet ihr mir mit wieviel Kilogramm sollte ich ihm besaiten
                      ?

Danke

Claus

Kommentar

• Tschevap

@josef

Alles klar...

@claus...

generell solltest du auf jeden Fall um einiges weicher besaiten...Signum
                        rät zu 10-20%weniger wenn ich mich recht erinnere...

Pauschal kann man da natürlich nicht sagen, da jeder andere Härten bevorzugt...ich
                        habe bei Härte von 21kp eine Härte vergleichbar mit 25kp bei anderen Saiten
                        empfunden...

Also im Zweifelsfall eher sehr weich besaiten und ausprobieren...

Kommentar

• Paddinho

Also ich hab die SP Poly Plasma in 1.18mm auch in 27/26 besaitet wie andere
                          Polys auch und empfand es nicht als zu hart....

Wie aber auch wie Max sagt zuerst mal 1-2kg runter gehen und dann ausprobieren.

Kommentar

• 4realMaster

@ Max Mirnyi

Schau mal auf die zweite Seite dieses Threads, da habe ich die Bespannungsanleitung
                            von der Poly Plasma als Bild drinnen (Der Brief von BG SPorts halt
                            )

Da steht drinnen, dass man 10 Prozent weicher bespannen sollte

Kommentar

• Paddinho

Ist es bei euch auch so, dass bei einem Set der Signum Pro (1.18) anstatt
                              wie gewöhnlich 12m ca 16-17m drin sind?

Kommentar

• O.Schmetterhand

4-5m mehr ???

Mir ist an meinem Set nichts ungewöhnliches aufgefallen, soll heißen viel
                                mehr als 12m waren es nicht.

Kommentar

Lädt...