GAMMA Asterisk Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 5

Moin,

habe ja auch von Jens ein Set bekommen, hier mal meine ersten Eindrücke:

Saite: Asterisk 1,30
    Racket: Völkl DNX 8 x-tended - 645 - 16/18
    Besaitungshärte: 26/25
    Standardsaite: Cyber-Flash 1,20 / Head Rip Feel 1,20 - 25/24

Bälle: BOB Team
    Bodenbelag: roter Sandplatz
    Außenverhältnisse: 20° und Sonnenschein
    Spielstärke: Herrn 30 Bezirkslige Pos. 1

Besaitung
    Besaitet auf einer MAJOR Kurbelmaschine mit 4 Knoten.
    Die Saite ließ sich für meine Begriffe sehr gut besaiten, war sehr angenehm! Sie dehnte sich relativ stark, von Starrheit also keine Rede. Verheddern wie bei anderen Multis gab es auch nicht. Auch das Abknoten war kein Problem. Allgemein gesehen also zum Besaiten echt klasse.

Spieleigenschaften

Vorab muss ich einmal sagen, dass ich nicht unbedingt ein Multi-Spieler bin. Ich versuche immer wieder Multis, aber leider werde ich immer wieder enttäuscht. Komme immer ganz schnell wieder zu meiner Standard-Hybrid zurück. Mit der Asterisk ist es leider nicht anders.

Beschleunigung: Die Power war da, könnte aber mehr sein. Würde ich mit anderen Multis im 1,30 Bereich vergleichen, die ich gespielt habe. War mir in der Defensive aber teilweise zu wenig.

Verrutschen:
    Die Saite verrutschte nach den ersten 5 Minuten stark, musste andauernd richten, nach ca. 1 Stunde war es dann extrem. Sehr unangenehm.

Kontrolle: Bei den ersten Schlägen hatte ich das Gefühl, die Saite streut mir etwas zu viel. War dann nach ein paar Schlägen aber vorbei. Hatte bei gut getroffenen Bällen eine gute Längenkontrolle. Den Slice und auch Volleys konnte ich gut kontrollieren. Die überrissenen Schläge musste ich auf Grund der schlechten Spinannahme nicht kontrollieren!

Gefühl: Fühle sich knackig an, eigentlich sehr angenehem. Sehr gutes Gefühl beim Volleyspiel.

Spin: Hab noch nie eine Saite gespielt, die den Spin schlechter annahm als sie Asterisk. Habe alles ausprobiert. Im Vegleich zu meiner Standard-Besaitung sin des Welten. Ein echtes KO-Kriterium für mich.

Armschonung: War sehr gut! bin realtiv empfindlich wegen meiner Schulter, habe aber absolut nix gemerkt.

Haltbarkeit: Nach 1 Std. Training war die Saite zu 1 Drittel eingekerbt. Bei meinem Spiel max. 3 Stunden.

Fazit:
    Für Multiliebhaber sicher eine gute Alternative. Allerdings ist für ich das Problem mit dem Spin das KO-Kriterium. Mal wieder das beste Beispiel dafür, dass ich absolut kein Pure Multispieler bin!!!

Werde heute aber nochmal testen.

Danke für die Testmöglichkeit.
    Gunnar

Kommentar

• Goldeagleno1

deckt sich ähnlich mit meinem bericht. Aber für 15 Euro ist mir die Saite, von der Leistung her eh zu teuer. Da tuts wohl auch eine BOB attraction.

Kommentar

• majortom28
        Benutzer
        • 21.02.2007
        • 51

Keine Ergebnisse

Hallo,

ich kann leider keinen Bericht abgeben. Beim Bespannen ist bei einer Haltezange meiner Challenger eine Feder raus gesprungen, so dass die Saite durchrutschte und beschädigt wurde. Hab zwar zu Ende bespannt, aber es hat nur wenige Schläge gedauert und an der Stelle war sie durch.
        Bespannen ließ sie sich gut, sehr flexibel. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Sorry.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5592

Bericht folgt in Kürze

so heute wird noch gezockt - Bericht folgt in Kürze. Engegen den Unkenrufen möchte ich betonen, dass dies Saite "spannungsstabil" ist. In den Testberichten wird das Verrutschen vermeintlich als instabil bewertet. Diese Tester verfügen offensichtlich nicht über geeignete Messinstrumente.

lg.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5592

Testbericht ist nun fertig

@ community

Ich habe nun die Gamma Asterisk 1,30 ausgiebig getestet.
            Vorweg muss ich sagen, diese Saite verdient das Prädikat wertvoll.
            Ich habe schon viele armschonende Saiten getestet, die Asterisk kann da durchaus mithalten.
            Bespannt wurde der Head LM Prestige 630 am 1.5. mit 26/24 ohne Inverseur, zwei Knoten mit derATW Methode. Die sehr dehnbare Saite lies sich problemlos besaiten. Ein verdrehen der Saitenrolle habe ich nicht bemerkt – hier gab´s einige Kritik. Ist vermutlich eine Frage der Abrolltechnik.
            Gleich nach dem Bespannen habe ich die Werte: 26kg/68DA abgenommen. Nach 3h hatte sich die Saite gesetzt – die stündlichen Messungen, je Stunde -0,5kg sind durchaus normal für elastische Multis.
            Mit 24,5/64 habe ich das Racket einige Tage ungespielt in der Tennistasche. Am 4.5. nach 2h Doppel – bin da vorerst nicht klargekommen mit der Saite – hatte ich in der 2. Stunde ein wenig Saitenverrutschen bemerkt. Am Abend sind bei den Messungen 24,5/63DA herausgekommen.
            In den nächsten Tagen wurde noch zweimal Doppel gespielt – die Saite spielte sich jetzt fantastisch – obwohl ein Saitenverrutschen ständig bemerkbar war. Ich habe eher gerade Schläge, doch beim Aufschlag kann ich durchaus Dampf auf die Bälle bringen. Nach den Messergebnissen war ich sehr überrascht – die Saite setze sich nach rd. 8h Doppel in 13 Tagen, auf soeben gemessene 23,5/61 DA!!!
            Die Spannungsstabilität ist hervorragend! Power, Touch und Feedback der Saite sind mit der Head FXP 17 zu vergleichen.
            Die Einkerbungen sind normal für die Spielzeit, freue mich jedes Mal, wenn ich mit Gefühl unerreichbare Stoppbälle übers Netz hebe. Vorhand- und Rückhandbälle bieten super Rückmeldung. Man kann durch die Bälle gehen und Netzangriffe starten, eigentlich gibt es für mich keine negativen Eigenschaften. Auf das angesprochene Saitenverrutschen - mir ist noch keine armschonende Multi „ohne“ diesen Makel untergekommen. Wer sich für diese Saitenart entscheiden, sollte dies zur Kenntnis nehmen.

Fazit: Eine durchaus gelungene, armschonende Saite für 18er Rahmen. Für Racket mit offenerem Saitenbild in Verbindung mit Topspinspielern würde ich dieses Produkt nicht empfehlen – aufgrund des Saitenrutschens kann die Haltbarkeit < 3h sein. Werde die Saite fertig spielen, die liegt mir einfach. Der Preis ist für mich nebensächlich – werde mir auf jeden Fall noch einige zulegen.

Vielen Dank an Jens und Fa. Gamma, die diesen Test ermöglichten.
            @ Jens.
            Der gescannte Testbericht folgt nach dem Ableben der Saite.

Kommentar

• mrsurf

Gamma Asterisk - wo erhältlich?

Hi,
              kann mir jemand sagen, wo die Gamma Asterisk Saite erhältlich ist?

Kommentar

• Goldeagleno1

so wegen nachfragen, hier ist die Email Adresse zu einem deutschen GAMMA vertriebshändler :

mmaslo3330@aol.com

MfG

Kommentar

• malandro
                  Insider
                  • 07.05.2007
                  • 410

ich bin mir Fast sicher Gamma Saiten bei racket service gesehen zu haben!
                  "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                  Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von malandro
                    ich bin mir Fast sicher Gamma Saiten bei racket service gesehen zu haben!
                    ja aber die frau hat soweit ich weiss allles. Eventuell bekommst du auch Testsets. Und die Preise dürften etwas billiger sein.

Kommentar

• Steven1
                      Insider
                      • 09.07.2006
                      • 421

warum eine frau?

das ist der "chef" der ERSA... er heißt mark maslowski... wenn mich nicht alles irrt... seine email kenne ich... von daher bin ich grade etwas verwirrt.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Steve Elberth
                        warum eine frau?

das ist der "chef" der ERSA... er heißt mark maslowski... wenn mich nicht alles irrt... seine email kenne ich... von daher bin ich grade etwas verwirrt.
                        also mir hat eine frau geantwortet ....damals

Kommentar

• Steven1
                          Insider
                          • 09.07.2006
                          • 421

Die Saiten sind offiziell auch in Deutschland beim Winner-Service erhältlich...

Tennissaiten, Kunstsaiten, Gamma, Toalson, Toa, Isospeed, Kirschbaum, Tennissaiten Kevlar, Polyester, Nylon, Griffbänder, Griffleder, Basisbänder, Overgrip, Bleiband, Bespannwerkzeug, Tennisahle, Saitenschneider, Seitenschneider, reparaturzange, Endhaltezange, Farbstifte, Ersatzösen, Tennisschläger, Bespannen, besaiten, Bespannen, Griffbänder, Bespannung, Saiten, Naturdarmsaiten, Darmsaiten, Toalson, Kirschbaum, Tecnifibre, Gamma, Griffleder, Gauzetape, Bleiband, Basisband, Zubehör, Bespanntechnik, Tennisbücher, Overgrip, Zubehoer, Griffbaender, Lederband, Darm, Tennisversand, Schwingungsdämpfer

DIE Adresse, bei professionellen Fragen!

Kommentar

• citrus
                            Insider
                            • 29.06.2006
                            • 437

Mit einiger Verspätung (war zwischendurch im Urlaub) nun auch meine Testeindrücke von der Gamma Asterisk 16 (Standard), die teilweise ein wenig von meinen Vorrednern abweichen.

Schläger: Head LM Instinct (18/19)
                            Härte: 27/27 KP
                            Gespielt bei überwiegend feuchtem Wetter auf Sand.

Besaiten: die Saite liess sich erwartungsgemäß sehr einfach besaiten. Fühlt sich leicht ölig an. Dehnte sich recht stark.

Beschleunigung:
                            hier direkt eine der Stärken der Saite. Die Beschleunigung empfand ich als sehr gut. Trotz 27 KP Besaitungshärte und einem gemessenen DT-Wert von 37 direkt nach dem Besaiten kam ich mit der Eigendynamik der Saite nicht wirklich klar. Solange ich mit max. 70% gespielt habe, war alles wunderbar. Die Länge stimmte, ich konnte Druck machen.
                            Wenn ich aber mal voll durchgezogen habe, sind die Bälle regelmäßig mindestens einen halben Meter bis anderthalb Meter ins Aus gesegelt. Ohne massiven Topspin-Einsatz ging gar nix. Hatte das Gefühl, dass bei recht geraden Schlägen die Power kaum zu kontrollieren war.

Kontrolle:
                            auch hier wieder der Eindruck von oben. Bei mittlerer Schlaghärte alles wunderbar, recht ordentliche Kontrolle. Bei viel Druck war die Asterisk aber ziemlich am streuen...

Gefühl/Rückmeldung:
                            Der Touch der Saite war wirklich klasse. Man fühlt eigentlich immer recht genau, was die Saite macht. Die Volleys waren eine Freude. Zwar nicht das knackige Gefühl einer Poly Plasma, aber für eine Multi wirklich gut. Besonders gut klappe auch der Rückhand-Slice. Auch hier wieder der Eindruck, dass die Saite für mittlere Zuschlaggeschwindigkeiten top ist.

Spin:
                            hier war ich ziemlich enttäuscht. Die Saite nimmt IMO nur schlecht Spin an.

Saitenverrutschen:
                            Okay, es ist eine Multi...aber sooooooooooo ne Achterbahn hatte ich selten auf dem Schläger Nach fünf Schlägen kann wieder gerichtet werden...auf Dauer nervig, obwohl man so natürlich ein paar zusätzliche Pausen bekommt

Spannungsstabilität:
                            Mein ERT hat nach dem Besaiten 37 DT angezeigt. Nach knapp 4 Stunden lag der Wert bei 30 DT. Kurz danach ist sie mir gerissen.

Haltbarkeit:
                            Ich bin nun wirklich kein Saitenfresser...aber nach 4 Std und ein bisschen war sie durch. Für mich eine sehr kurze Lebensdauer. Die Fibre Touch von Topspin hält bei mir fast die doppelte Zeit. Für den hohen Preis der Gamma IMO eindeutig zu wenig.

Soviel von mir.

Ein herzliches Dankeschön an Jens für die Testmöglichkeit

Grüße,
                            Thomas
                            Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• go deep!

Zitat von Goldeagleno1
                              so wegen nachfragen, hier ist die Email Adresse zu einem deutschen GAMMA vertriebshändler :
                              mmaslo3330@aol.com
                              MfG
                              Hat mir nicht geantwortet

By the way, wer von den Testern hat die Saite vorgedehnt, wer nicht?

Kommentar

• go deep!

Zitat von go deep!
                                By the way, wer von den Testern hat die Saite vorgedehnt, wer nicht?
                                *Push*

Kommentar

Lädt...