Plasma Saite von Pro´s Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@duck

Danke für den Bericht! Interessant wäre noch eine Info gewesen, ob die
    Saite nun auch genauso aussieht wie die Poly Plasma.

Ein Vergleich mit der Pro's Pro Concept wäre ebenfalls interessant.

Kommentar

• Roger Federer

danke für den bericht. ich freu mich schon sehr auf die rolle!!

Kommentar

• Philipp

Klasse Duck!

Da hat Tennisman uns ja nicht zu viel versprochen. So wie ich das jetzt
        verstehe ist die Pro's Pro Plasma keine 1-1 Kopie, hat aber sehr ähnliche,
        sogar teilweise bessere Eigenschaften, als die "orginal" Signum Pro Poly
        Plasma. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@Philipp

Ich denke der weitere Verlauf des Spannungsabfalls wird es zeigen.

Kommentar

• duck

@Jens

Im Vergleich zur Concept kann ich nicht soviel sagen, da die Bespanngewichte
            beider Saiten auf meinen Schlägern sehr unterschiedlich waren. Die Plasma
            Power bietet im Bereich um die 25 kp eine sehr gute Kontrolle, wie gestern
            getestet. Bei der Concept ist auch im unteren Bereich der Bespannhärte
            noch ausreichend Kontrolle vorhanden. Kann mir aber vorstellen das dies
            bei der Plasma Power ähnlich sein wird. Es wäre sehr schön wenn mal jemand
            die Saite mit einem hohen Bespanngewicht testen könnte. Ich spiele immer
            sehr weich und hatte z. B. bei der Challenge von manne gemessene "18 kp"
            auf meinem Schläger.

Zum visuellen Vergleich der Plasma Power zur Signum Pro Poly Plasma gibt
            es eigentlich nur soviel zu sagen, dass es definitiv nicht die gleichen
            Saiten sind. Die Signum ist in der Durchsicht etwas dunkler als die Pro's
            Pro. Die Plasma Power wirkt etwas klarer vom Aufbau her, man könnte sagen
            "durchsichtiger".

Für mich wird die Plasma Power auf jeden Fall zur neuen Stammsaite, da
            ich von einer größeren Spannungsstabilität gegenüber der Concept ausgehe.

Was stimmt mich so optimistisch ? Konnte gestern erstmalig mit meinem
            Gespann, dem Exceed 2.0 und der Plasma Power 24/26 kp gegen einen Herren
            30 Verbandsklassespieler gewinnen. "Relativ" locker mit 6:4; 6:4; 6:3:
            Hammer waren auf jeden Fall die Aufschläge. Waren so um die 25 Asse dabei
            und sehr weinge Doppelfehler.

Interessant wäre noch der Vergleich des Exceed zum Babolat PDT. Wir haben
            im Anschluß an unser Match noch eine halbe Stunde den Babolat gegen den
            Exceed verglichen, bei gleichen Bespannungen. Mit dem Exceed ist ein Spiel
            mit wesentlich mehr Kontrolle möglich. Ich habe keine Angaben zur Härte
            des Exceed's. Könnte mir aber vorstellen das der Rahmen etwas weicher
            ist als der Babolat und somit mehr Feedback liefert.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

m.E. bringt ein härterer Rahmen eher mehr Feedback und Kontrolle bei höheren
              Geschwindigkeiten als ein weicher.

Kommentar

• 4realMaster

habe die Saite heute bekommen und werde sie jetzt bespannen. Werde sie
                aber 10% weicher bespannen wie bei der Signum Poly plasma und dann werden
                wir ja sehen. Habe die plasma power in 1.23 bestellt (auf der Rolle steht
                zwar 1.22 aber das gibt es ja gar nicht :-D)

Kommentar

• 4realMaster

Saite war recht angenehm zum Bespannen. Ist definitiv nicht die gleiche
                  wie die PP concept, da sie viel weicher war beim Bespannen und als ich
                  die ersten 4-5 Quersaiten eingezogen habe, hat sich das wie bei einer
                  Geige angehört. Ansonsten problemloses bespannen.

Kommentar

• duck

@adlerauge

Dann habe ich wohl ein anderes Gefühl für Schläger und Saite oder es gilt
                    nur für höhere Bespannhärten ?

Wie gesagt, ich kenne die Rahmenhärte vom Exceed nicht, kann mir aber
                    nicht vorstellen das er härter ist als der PDT !

Kommentar

• björn
                      Me breaks the hat string
                      • 21.01.2003
                      • 2713

Original geschrieben von adlerauge

m.E. bringt ein härterer Rahmen eher mehr Feedback und Kontrolle bei höheren
                      Geschwindigkeiten als ein weicher.

Mehr Feedback (Power) sicherlich, aber mehr Kontrolle? Wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• adlerauge
                        Neuer Benutzer
                        • 11.12.2024
                        • 0

@Björn

Wie denn? Bestimmt nicht wie Duck schreibt, je weicher der Rahmen--> mehr
                        Kontrolle. Wäre das gleiche wie, je weicher die Saite --> desto mehr Kontrolle,
                        ist ja auch Unsinn.

Mit Feedback meinte ich auch nicht direkt Power des Schlages, sondern
                        das Gefühl und die Kontrolle bei schnellen Ballwechseln.

Kommentar

• duck

@adlerauge

Für mich ist es eher zweitrangig, was irgendwelche Gesetze aussagen (...je...desto...
                          usw.). Es zählt allein das Gefühl und die Kontrolle mit der jeweiligen
                          Kombination aus Schläger und Saite.

Diese ist halt so wie beschrieben ausgefallen und mehr möchte ich eigentlich
                          auch nicht dazu sagen !!!

Kommentar

• björn
                            Me breaks the hat string
                            • 21.01.2003
                            • 2713

Gesetze sind für mich auch zweitrangig, aber es ist schon so (Zitat aus
                            Mauves Newsletter)

Newsletter Nr. 3

Fakten, die immer wieder nicht beachtet werden

Tennisschläger

Kopfgröße

·Ein größerer Schläger hat einen größeren Sweetspot

·Ein größerer Schläger ist widerstandsfähiger gegen Verdrehen

·Ein größerer Schläger bringt mehr Power

Steifigkeit des Rahmens

·Ein steiferer Rahmen bringt mehr Power

·Ein steiferer Rahmen hat einen größeren Sweetspot

·Ein steiferer Rahmen überträgt mehr Schockwellen in den Arm als ein weicherer
                            Rahmen

·Ein steiferer Rahmen erzeugt einen gleichmäßigeren Ballrückschlag über
                            das gesamte Saitenbett

Schwere Rahmen

·Ein schwerer Rahmen erzeugt mehr Power

·Ein schwerer Rahmen vibriert weniger

·Ein schwerer Rahmen hat einen größeren Sweetspot

Wobei mehr Power zumeist gleich zu setzen ist mit weniger Kontrolle.

Bei einem harten/steifen Schläger denke ich immer an den guten alten Kübler
                            Resonanz, ein Höllen Teilchenbeschleuniger, allerdings ohne jegliche Kontrolle.
                            Geht mir persönlich beim BAB Pure Drive ähnlich, der hat z.B. nen RA-Wert
                            von 69 (viel Power, weniger Kontrolle). Im Vergleich hat ein Wilson Pro
                            Staff 95 einen RA von 62 oder ein Dunlop 200G einen RA-wert von 60 und
                            die geben nicht nur "laut der o.g. Regel" viel weniger Power bei mehr
                            Kontrolle (wenn man den langen Schwung mitbringt!)

Aber genau genommen hat diese Diskussion hier nicht viel verloren Also
                            back to topic, bitte

Kommentar

• sulzi24

Original geschrieben von björn

Steifigkeit des Rahmens

·Ein steiferer Rahmen bringt mehr Power

·Ein steiferer Rahmen hat einen größeren Sweetspot

·Ein steiferer Rahmen überträgt mehr Schockwellen in den Arm als ein weicherer
                              Rahmen

·Ein steiferer Rahmen erzeugt einen gleichmäßigeren Ballrückschlag über
                              das gesamte Saitenbett

soll dies genauso richtig bzw ernst gemeint sein???

zumindest punkt eins und zwei wage ich zu bezweifeln. wenn ich mich irre
                              - bitte um erklärung.

Kommentar

• björn
                                Me breaks the hat string
                                • 21.01.2003
                                • 2713

Original geschrieben von sulzi24

soll dies genauso richtig bzw ernst gemeint sein???

zumindest punkt eins und zwei wage ich zu bezweifeln. wenn ich mich irre
                                - bitte um erklärung.

Ich kann es Dir physikalisch nicht erklären, aber ich bin mir sicher,
                                dass es stimmt.

Wenn Du gute Erklärungen dafür brauchst, mach einfach einen neuen Thread
                                auf, dass die Physiker/Techniker unter uns das Thema auch finden!

Kommentar

Lädt...