NEU von SP: PLASMA PURE und PLASMA HEXTREME PURE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zitat von citrus
    Gefühlsmäßig ist die Saite zwischen dem "Original" und der Cyber Flash zu veorten. Also IMO ein optimales Maß.
    Eieiei, zuviel Verporten?

Nein, im Ernst, gut geschriebener Eindruck, Zitrönchen

Kommentar

• tennisdelux
      Forenjunky
      • 16.01.2006
      • 2577

Ich spiele ja die SPPP 1,18/ HEXtreme 1,25-Kombination und da habe ich mich mal gefragt ob es irgendeinen Sinn (oder gar Vorteil!) machen würde wenn ich eine der beiden Saiten durch die neue Pure-Variante ersetzen würde?
      Ausserdem, wer kann mir etwas über die Haltbarkeit der 1,20mm HEXtreme (orange) oder Pure sagen? Danke!
      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Hier meine Eindrücke zur Plasma Pure in 1,23mm:

1. Haltbarkeit: Sehr gute Haltbarkeit, steht der orangen in keinster Weise nach. Mir scheint sie sogar etwas besser gegen Misshits gefeit zu sein. Nach 3 Wochen nur leichte Kerbenbildung.

2. Spannungsstabilität: Sehr gut, gerade bei Polys mit etwas mehr Power ein wichtiges Kriterium. Die Pure lässt sich aber auch noch nach 3 Wochen gut kontrollieren.

3. Power/Beschleunigung: Besser als bei der orangen, allerdings kommt die Pure nicht an die Topspin Cyberflash oder die Tecnifibre Red Code heran.

4. Kontrolle: Nach einer kleinen Einspielzeit ist eine sehr gute Längenkontrolle möglich, bei doch druckvollem Spiel.

5. Spielgefühl: Nicht so direkt und knackig wie bei der orangen (s.o.), sondern eher komfortabel und touchy. Gefühlvolle Bälle sind meines Erachtens besser mit dieser Saite zu spielen.

Fazit: Gefällt mir persönlich besser als die orange SP, da sie so einen Mittelweg zwischen Kontroll- und Speedpoly darstellt.

Vielen Dank noch einmal an badnix für die Testmöglichkeit.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Thomas

Hi Badnix, Testsaite Plasma Pure in 1,23mm ist angekommen Bericht folgt.

Kommentar

• Goldeagleno1

Testbericht Signum Pro Poly Plasma Pure 1.18mm

Power : Also vom Ballbeschleunigen ist die Saite minimal besser. Was nach meier aus dem höheren Trampolineffekt hervorgeht.

Kontrolle : Wie gesagt die Kontrolle, finde ich doch um einiges schlechter als von der orangenen. Irgendwie wirkt die Saite beim Schlagen sehr schwammig. Die Kontrolle in die Länge ist aber gut.

Gefühl : Gefühl ist wie zu erwarten deutlich softer und halt mehr "multi" als poly. Dadurch lassen sich zwar Stops und Lobs gefühlvoll plazieren. Der Nachteil Grundlinienspieler haben nichzt mehr das knackige Gefühl.

Armschonung : Denke mal, das diese Poly zu einer besten Polys gehört, wenn es um die Armschonung.

Haltbarkeit : Bei mir kerbt die Saite extrem wenig. Würde sagen die Haltbarkeit ist etwas besser als von der orangenen.

Spannungstabilität : sehr gut ! Die Saite spielte sich ca. 8 Stunden ohne merklichen Spannungsverlust.

Spinannahme : Obwohl der Durchmesser mit 1.18mm doch recht dünn ist nimmt die Saite den Spin nicht so gut an, wie die orangene. Die orangene wirkt einfach viel griffiger in diesem Durchmesser.

fazit : Gute, softe Poly für Spieler mit Armproblemen. Für mich ist die Saite nichts, da Sie von de grundlinie mir viel zu schwammig ist.

Kommentar

• UncleBens
              Benutzer
              • 25.04.2007
              • 75

Ich hab gerade meine Rolle der Pro Poly Plasma in 1,23 mm aufgebraucht und wollte jetzt auch mal auf die Pure-Variante zurückgreifen.
              Die Poly Plasma in 1,23 riss mir eigentlich ein wenig zu schnell, meint ihr ich sollte die Pure in 1,28mm ausprobieren, oder tut sich da zwischen 1,23 & 1,28 in puncto Haltbarkeit nicht viel? Bzw. sind die Nachteile der 1,28 grösser als der Vorteil in der Haltbarkeit.

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Hi !
                Die Haltbarbeit ist bei 1,28 mit Sicherheit besser, dafür ist der Touch um einiges Schlechter. Wenn Du Selbstbesaiter bist, würde ich dir empfehlen beim Durchmesser 1,23 mm zu bleiben. Falls Du trotzdem unschlüssig bist, mache einfach ein benchmarking und teste beide Durchmesser. Ein Test-Set der 1,28 mm Poly Plasma kann dir bestimmt jemand von der Rolle schneiden
                (Ich leider nicht )
                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• UncleBens
                  Benutzer
                  • 25.04.2007
                  • 75

Bin Selbstbesaiter, aber habe auch einige Kunden im Verein, bei denen es mir manchmal bisschen unangenehm ist, wenn ihnen die SPPP in 1,23 alle 3 Wochen reisst. Daher die Überlegung auf 1,28mm zu wechseln.

Kommentar

• badnix

... dann besaite doch längs 1,28 mm und quer 1,23 mm, dann hast Du den perfekten Kompromiß, ohne daß die Haltbarkeit beeinträchtigt wird. Zudem beißt so die dickere Längssaite besser in den Ball ...

... besaite ich zwischenzeitlich grundsätzlich in dieser Art also entweder 1,23/1,18, oder 1,28/1,23 mm.

Kommentar

• tamas

ich kann orange 1.23 längs und pure 1.23 quer empfehlen.
                      diese kombination hat mich umgehauen und habe damit prompt mein angstgegener besiegt. mein leicht verbleites APD funktioniert bestens so klar besser als mit dem hurricane tour 1.25.

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Habe gestern meine Stammhybrid "PURE" gespielt (HEXtreme 1,25/SPPP 1,18: 25/25). Eigentlich hatte ich das Vergnügen nur 1 Stunde da es dann wieder angefangen hat zu regnen...Also hier meine Eindrücke: die Pure spielt sich nicht mehr so knackig, sondern eher milder, vielleicht armschonender. Die Power und Kontrolle sind gleich geblieben. Zur Spannungsstabilität kann ich nicht sagen. Werde mich nach ein paar Stunden mehr wieder hier melden.

Kommentar

• Thomas

Ich habe zu diesem Test meine beiden Schläger einmal mit der Poly Plasma (PP) 1,23 und der Poly Plasma Pure (PPP) 1,23 besaitet, um einen direkten Vergleich zu haben. Die Besaitung ging wie schon in einem anderen Thread beschrieben ohne Probleme über die Bühne. Beide Saiten hatten exakt den gleichen DT Wert von 40, direkt nach dem Bespannen. Nach 24 Stunden hatte die PP 39 und die PPP 38.
                          Ich habe versucht in jedem Spiel und Training darauf zu geachten, beide Rackets Zeitmäßig genau gleich lang zu spielen. Einerseits um unterschiedliche Spieleigenschaften möglichst genau bestimmen zu können und darüber hinaus den Spannungsverlust korrekt beurteilen zu können. Das Wetter hat mir so ab und zu einen Strich durch meinen gedachten Ablauf gemacht. Insgesamt wurde die PPP 18,5 und die PP 19 Stunden gespielt.

Haltbarkeit: Beide Saiten zeigten für die Spielzeit eine geringe Kerbbildung. Auch Misshits, die ich als Topspinspieler ab und zu habe, konnte den Saiten nichts anhaben. Sie hielten den Test bis zum Schluss durch.

Power und Kontrolle:
                          Die PPP hatte mehr an Power, keine Frage. Gegenläufig dazu hat die PP mehr Kontrolle.

Spielgefühl:
                          Kann hier die allgemeine Meinung nur unterstreichen. Die PP bietet mir ein direkteres Gefühl und die PPP ist halt etwas “Softer“… und ist damit Armschonender, wenn man den Begriff bei einer Poly überhaupt verwenden kann.

Spin:
                          Wahrscheinlich hervorgerufen durch die bessere Kontrolle konnte ich mit der PP meine Topspinbälle besser setzen… das Feedback war einfach besser für mich.

Spannungstabilität:

Verlauf der DT Werte:

Zeit in Spielstunden > PP > PPP

0 Std. > 40 > 40 (direkt nach dem Besaiten)
                          24 Std. > 39 > 38 (noch nicht gespielt)

5 Std. > 37 > 35
                          10 Std. > 36 > 34
                          15 Std. > 35 > 33
                          19/18,5 Std. > 34 > 32

Beide Saiten haben eine bombige Spannungstabilität. Saitenverschieben hatte ich bei beiden nicht.

Mein Fazit:
                          Ich persönlich bevorzuge weiter die Poly Plasma. Sie kommt meinem Gefühl und Spielveranlagungen etwas näher. Möchte aber betonen, dass die Poly Plasma Pure eine hervorragende Saite ist, die sich nicht hinter der “Alten“ verstecken muss. Denke, das Signum Pro auch eine andere Klientel mit dieser Saite ansprechen will bzw. möchte.

Danke an Hans für das Testset.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2007, 09:07.

Kommentar

• tamas

thomas beschreibungen kann ich bestätigen, pure 1.23 habe ich herausgeschniten aber als quersaite mit dem orange 1.23 (längs) gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• badnix

@ Thomas,

danke für den super Bericht, entspricht 1:1 auch meinen Eindrücken

... habe vor 1 Woche das Medenspiel mit PP (1,25 mm) längs und PPP (1,20 mm) quer bestritten, war vom Gefühl sehr angenehm bei hoher Präzision zu spielen, denke man kann mit den verschiedenen Ausführungen und Durchmessern wunderbar kombinieren, bis man seine persönliche Favoritkombination gefunden hat

Kommentar

• tennisdelux
                                Forenjunky
                                • 16.01.2006
                                • 2577

So, nach etwa 14 Stunden habe ich die Saite rausgeschnitten. Ich bin enttäuscht von der Saite: ich empfand sie einfach als zu "schwammig". Im Vergleich zu CF zieht sie eindeutig den Kürzeren. Die Power ist in etwa gleich, die Kontrolle schlechter, aber das Gefühl/die Rückmeldung finde ich schlecht.

Kommentar

Lädt...