Verrutschen der Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bergamotte
    Postmaster
    • 15.07.2006
    • 113

Verrutschen der Saite

Nun, ich habe mittlerweile Meinen Schläger und auch Meine Saite gefunden!

Soweit so gut.
    Mich stört da nur eine Kleinigkeit. Ich spiele mit sehr viel Spin, dadurch verrutschen meine Saiten, was mich sehr nervt.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn die Saiten stark verrutscht sind, was hat das für eine Auswirkung aufs Spiel? Kann ich dann damit den Ball wirklich schlechter kontrollieren, oder ist das ganze nur Einbildung?
  • go deep!

Hi,

ich habe bei der Suche nach "Klip Warrior" nur dieses gefunden:

...
    This is our big strong nylon perfect blend of braided double wrap outer fibres around a solid core. This creates a unique 'feel'. Warrior is our most durable nylon but still retains generous touch and control. This is a perfect string for harsh surfaces and conditions. We refer to it as the last chance nylon, if Klip Warrior is not durable enough its time to look at Kevlar or Hardcore.
    ...

Es handelt sich also um eine 1,35 oder 1,40 mm dicke Nylonsaite (15L oder 15 Ausführungen erhältlich), somit erklärt sich das Saitenverrutschen, da Nylonsaiten nicht zu den spannungsstabilsten gehören. Das wirst du meiner Meinung nach mit einer Vollbesaitung Nylon auch nicht richtig in den Griff bekommen, außer vielleicht etwas, wenn du ausschließlich gerade Schläge spielen würdest, was du aber nicht tust.

Ergo solltest du wenn es dich zu sehr stört darüber nachdenken, eine andere elastische Saite zur Hälfte mitzuverwenden, die für geringes Saitenverrutschen "bekannt" ist. Subjektiver Kontrollverlust durch Saitenverrutschen ist eben schwer von außen zu beurteilen

Eine Saitenempfehlung, für den Fall das du etwas anderes probieren möchtest, möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht geben, das möchte ich gerne anderen überlassen, da ich kein Fachmann auf dem Gebiet "elastische Saiten" bin. Die o.g. Einschätzung traue ich mir aber durchaus zu!
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 17:18.

Kommentar

• GonzaLes
      Insider
      • 28.01.2007
      • 366

Ich denke nicht, dass es grosse Auswirkungen hat.
      Ich spiele ebenfalls mit viel Spin und meine Saiten verrutschen praktisch gar nie. (Babolat Pro Hurricaine Tour). Ansonsten gibts nix anderes als entwder weniger topspin zu spielen was du meinst oder nach jedem schlag die saiten wieder herzurücken
      Allé Gasquet!!

Kommentar

• PSO

Zitat von GonzaLes
        Ich spiele ebenfalls mit viel Spin und meine Saiten verrutschen praktisch gar nie. (Babolat Pro Hurricaine Tour)
        das ist ja auch eine monofilament-saite. dass die - im gegensatz zu einer nylonsaite - weniger bis gar nicht verrutscht, ist einigermaßen normal.
        Zitat von GonzaLes
        Ich denke nicht, dass es grosse Auswirkungen hat.
        doch, hat es.

Kommentar

• GonzaLes
          Insider
          • 28.01.2007
          • 366

Grosse auswirkungen?. Ja vielleicht kleinere aber nicht gleich grosse.

Ja ich kannja nix dafür wenn seine Saite verrutscht ?
          Allé Gasquet!!

Kommentar

• badnix

Zitat von bergamotte
            Nun, ich habe mittlerweile Meinen Schläger und auch Meine Saite gefunden!

Soweit so gut.
            Mich stört da nur eine Kleinigkeit. Ich spiele mit sehr viel Spin, dadurch verrutschen meine Saiten, was mich sehr nervt.
            Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn die Saiten stark verrutscht sind, was hat das für eine Auswirkung aufs Spiel? Kann ich dann damit den Ball wirklich schlechter kontrollieren, oder ist das ganze nur Einbildung?
            ... kannst Du eigentlich nur selbst beurteilen, wenn Du parallel vergleichst. Was für eine Saite ist das genau ??? finde dazu keine weiteren Infos ??? bzw. lt. Fundstück GD íst eine Synthetic Gut. Der Saitentyp wird also immer verrutschen, da er doch einiges an Spannungsstabiliät zu wünschen übrig läßt.

Probiere doch mal als Alternative die Cyber Flash, oder die neue Plasma Pure, ergibt eine Spielgefühl bei weicher Besaitung, daß einigermaßen ähnlich, aber doch knackiger ist, ohne daß die Saiten dabei verrutschen
            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 18:02.

Kommentar

• PSO

Zitat von GonzaLes
              Ja ich kannja nix dafür wenn seine Saite verrutscht ?
              hat ja auch keiner gesagt.

Kommentar

• bergamotte
                Postmaster
                • 15.07.2006
                • 113

ich bin begeistert von der Saite, für mich wichtig ist Armschonend, haltbar (1,4mm) gefühl und power ist ebenfalls klasse, nur das sche... verutschend nervt mich, ist glaub nur Kopfsache,

hab eigentlich nicht wirklich das Gefühl das ich dadurch weniger Kontrolle hätte, bei einem längerem Ballwechsel wenn ich keine möglichkeit habe die Saiten zu richten, aber da ist halt immer ein kleiner Hintergedanke der nervt

was für eine Saite das ist kann ich net sagen, ist glaub ne australische Firma hab sie von meinem Trainer

Kommentar

• bergamotte
                  Postmaster
                  • 15.07.2006
                  • 113

@Badnix
                  an die Polys trau ich mich noch net ran. spiele erst seit 1,5 Jahren nach 13 Jahren Pause, und demenstprechend empfindlich ist mein Arm, bzw. eigentlich nur die Schulter

Kommentar

• badnix

Zitat von bergamotte
                    @Badnix
                    an die Polys trau ich mich noch net ran. spiele erst seit 1,5 Jahren nach 13 Jahren Pause, und demenstprechend empfindlich ist mein Arm, bzw. eigentlich nur die Schulter
                    wäre vielleicht dennoch einen Versuch wert, wenn Dich das Verrutschen zu sehr stört. Wenn Dein Arm das Zwicken schon beim Anblick einer Poly anfängt, macht es keinen Sinn. Andererseits sind die heutigen Polys mit jenen vor 13 Jahren nicht mehr vergleichbar

Kommentar

• bergamotte
                      Postmaster
                      • 15.07.2006
                      • 113

die Pure Plasma klingt interessant, die werd ich wohl mal testen,

Kommentar

• go deep!

Hallo bergamotte,

dann kannst du aber auch andere Soft-Co-Polyestersaiten testen, die bereits auf dem Markt sind. Viele sind sehr elastisch und eben (für Polysaiten) recht armschonend. Immer im Verhältnis gesehen...

Signum Pro geht nun eben den Trend mit, den andere bereits vorgegeben haben.

Kommentar

• bergamotte
                          Postmaster
                          • 15.07.2006
                          • 113

das klingt interessant, könntest du mir da bitte ein paar Namen nennen, ich kenn mich da nicht so aus.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Also meine Empfehlung wäre, dass Du zunächst mal nur auf die Quersaite eine eher weiche Poly ziehst, z. B. Topspin Cyber Flash, Head Ultra Tour oder TF Polyspeed. Zieh aber dann die Quersaite etwa 10 Prozent härter als bisher.

Kommentar

• badnix

Zitat von go deep!

Signum Pro geht nun eben den Trend mit, den andere bereits vorgegeben haben.
                              ... da wird schon wieder etwas verwechselt: Signum Pro ist der in den letzten Jahren wohl am häufigsten kopierte Hersteller, eine Softpoly gibt es schon seit Jahren bei SP ...

... die neue Plasma Pure dürfte wieder Maßstäbe bei Spannungsstabilität, Touch und Armschonung setzen - ein Test wird es auch denn erweisen
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 19:38.

Kommentar

Lädt...