Welche Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

Welche Saite?

Hi.
    spiele den Babolat Pure Drive und wollt jetzt mal ne neue Saite drauftun. Habe gerade noch die Pacific Poly Power 27/26 drauf. Die ist mir etwas zu brettich.
    Hab noch die Bob Pro Hurricane Tour rumliegen, soll ich die mal nehmen? hatte die schonmal auf meinem APD nur konnte ich sie nur 30mins testen, da ausgerechnet da mein schläger gebrochen war. Solch ich vielleicht auch mal die Härte ändern? hatte bis jetzt immer 27/26 und viele bälle sind zu weit.
    (hab auch noch die SPPP, Pro Red Code und Cyberflash rumliegen, falls die besser sind)
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip
  • Nightwing

probier sie doch einfach der reihe nach aus. es gibt keine saite für den schläger, nur für den spieler.
    wenn du das gewicht um ein kilo erhöhst machst du, glaube ich mal gelesen zuhaben, ca 3% länge gut. jetzt kannse rechnen wieviel härter du bespannen musst um den platz zutreffen , oder ob es nicht ein problem beim schlag ist.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

die Saiten passen alle zum Pure Drive. Du kannst es ja machen wie bei der Game Show " Geh aufs Ganze " mit Jörg Draeger. Nehm drei Gegenstände ( zum Beispiel einen Eimer ) leg jeweils eine Saite drunter und laß dann von irgendeinem den Eimer aussuchen. Und die Saite nimmst du dann. Und ganz wichtig, unter einen Eimer mußt du den Zonk legen. Wenn der gewählt wird, naja, dann läßt du die derzeitige Saite drauf . Nehm mal die Hurricane Tour mit 25 oder 26 Kilo.
      Zuletzt geändert von moya fan; 07.03.2007, 20:51.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Nur mal zur Klarheit: Das Gefühl bei 27/26 Kilo ist Dir zu "brettig", aber Du hast trotzdem Probleme mit der Längenkontrolle?! Sorry, aber das hört sich für mich nach dem falschen Schläger an. Wenn Du ein "softeres" Gefühl haben willst, dann wird damit vermutlich auch eine höhere, auf jeden Fall aber keine niedrigere Beschleunigung einhergehen. Das heißt, dass Du die Längenkontrolle dann erst recht nicht hinbekommst.
        Oder es liegt doch an der Schlagtechnik, aber das müssen andere beurteilen.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von LittleMac
          Nur mal zur Klarheit: Das Gefühl bei 27/26 Kilo ist Dir zu "brettig", aber Du hast trotzdem Probleme mit der Längenkontrolle?! Sorry, aber das hört sich für mich nach dem falschen Schläger an. Wenn Du ein "softeres" Gefühl haben willst, dann wird damit vermutlich auch eine höhere, auf jeden Fall aber keine niedrigere Beschleunigung einhergehen. Das heißt, dass Du die Längenkontrolle dann erst recht nicht hinbekommst.
          Oder es liegt doch an der Schlagtechnik, aber das müssen andere beurteilen.
          würde ich auch behaupten, wenn bei so einer doch guten härte die bälle für dich soweit fliegen und dir die längenkontrolle fehlt, dann würde ich mal zu einem schmaleren rahmen raten. Oder eben vielleicht ne andere seite, ich meine auf einem solchen Powerschläger noch ne Saite die ordentlich power hat, ist auch nicht immer das richtige. Bei den POLYS würde ich dir die HEAD ULTRA Tour empfehlen. Die hat nicht so viel Power und gute Längenkontrolle.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von Goldeagleno1
            Bei den POLYS würde ich dir die HEAD ULTRA Tour empfehlen. Die hat nicht so viel Power und gute Längenkontrolle.
            . . . reißt aber weg wie Angelschnur!

Kommentar

• badnix

... wie schon mal geschrieben, geht bei richtiger Technik kein Ball in den Zaun, selbst wenn ich mit einer 30mm/770 cm²-Keule bei 23 kg spiele, ist das nicht der Fall, wenn ich frühzeitig über den Ball gehe, ihn am höchsten Punkt nehme ...

... dann fehlt mir lediglich die Präzision, um den Ball permanent an die Linie spielen zu können, wenn er in den Zaun geht, ist das aus meiner Sicht primär ein Problem der Technik und nicht des Schlägers

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Wenn meine Mama den Ball mit meiner 360-Gramm-Keule nicht mal bis zur eigenen T-Linie bekommt, dann ist das auch in erster Linie ein Problem der Technik. Dafür gibt's ja so schöne Dinge wie einen i. S18.

Und umgekehrt geht bei mir jeder voll durchgeschwungene Ball mit einem i. S18 in den Zaun. Und das ist kein Problem der Technik, wage ich mal zu behaupten. Zumindest ist es kein Problem der FALSCHEN Technik. Der Schläger ist halt für meine Technik nicht geeignet.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                  Und umgekehrt geht bei mir jeder voll durchgeschwungene Ball mit einem i. S18 in den Zaun. Und das ist kein Problem der Technik, wage ich mal zu behaupten. Zumindest ist es kein Problem der FALSCHEN Technik. Der Schläger ist halt für meine Technik nicht geeignet.
                  ... eine guter Techniker kann sich nachweislich auf jedes Racket einstellen, letztendlich ist ein dünneres/kleineres Rackets lediglich eine Frage der Präzision, wobei natürlich gilt, je höher die Klasse, desto präziser (und schneller) muß gespielt werden

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Klar kriege ich mit jedem Schläger den Ball ordentlich über's Netz. Aber wenn "mein Tennis" spiele, dann gibt es einfach Schläger, mit denen die Bälle nicht kontrollierbar sind. Weswegen machen wir denn diesen ganzen Tuning-Scheiß? Weil es eben nicht darum gehen soll, dass der Spieler sich auf den Schläger einstelt, sondern dass der Schläger auf den Spieler engestellt wird. Sorry, aber dieser Satz "Ein guter Spieler kann sich auf jeden Schläger einstellen" ist doch Blödsinn.

Kommentar

• badnix

Zitat von LittleMac
                      Klar kriege ich mit jedem Schläger den Ball ordentlich über's Netz. Aber wenn "mein Tennis" spiele, dann gibt es einfach Schläger, mit denen die Bälle nicht kontrollierbar sind. Weswegen machen wir denn diesen ganzen Tuning-Scheiß? Weil es eben nicht darum gehen soll, dass der Spieler sich auf den Schläger einstelt, sondern dass der Schläger auf den Spieler engestellt wird. Sorry, aber dieser Satz "Ein guter Spieler kann sich auf jeden Schläger einstellen" ist doch Blödsinn.
                      ... Blödsinn, wenn nicht gar unverantwortlich, zumindest aber schlechte Beratung ist es, einfach ein neues Racket zu empfehlen, ohne die Spielweise und Spielstärke des Fragenden zu kennen ...

... wenn ich mit einem PD und einer Besaitungshärte von 26/27 den Ball in den Zaun schieße, stimmt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Technik etwas nicht, sonst würden Roddick & Co alle Zäune dieser Welt löchern ...

... ich teste selbst laufend Rackets zwischen 21mm/600 und 32mm/770 cm² um vernünftige Empfehlungen Kunden gegenüber aussprechen zu können und da muß ich mich auf die jeweiligen Gegebenheiten einstellen, unabhängig davon, mit welchem Racket ich mein bestes Tennis spiele ...

... aber Gott sei Dank gibt es ja Leute, die grundsätzlich alles besser wissen,

Kommentar

• lemmie

Öhem.. hallo Jungs ?
                        Er will doch nur ein, zwei Saiten testen.
                        Ihr müsst doch jetzt nicht in jedem Thread eure Nabelschau
                        betreiben und zu Tode theorisieren, oder ?

Nehmt es mal leicht und euch zurück...

Tss.

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• badnix

Zitat von lemmie
                          Öhem.. hallo Jungs ?
                          Er will doch nur ein, zwei Saiten testen.
                          Ihr müsst doch jetzt nicht in jedem Thread eure Nabelschau
                          betreiben und zu Tode theorisieren, oder ?

Nehmt es mal leicht und euch zurück...

Tss.

Ahoi, Lemmie
                          ... nachdem Du ja aufgrund Deines PD's auch zu jener Gruppe Spieler zählst, die Zäune demolieren, wäre ich mit solchen Ratschlägen ganz, ganz vorsichtig - auf jeden Fall bist Du in dieser Angelegenheit in nicht unerheblichem Umfange befangen

... oder Du benötigst die Überpower des PD's um über die T-Linie zu kommen, wäre nach der Schluß von LM eigentlich recht schlüssig, oder ???
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2007, 20:14.

Kommentar

• lemmie

Pure Drive Roddick, ja ! ;-)
                            Mit Vor- und Nachnamen.

Kostet ja nix extra.

Sahneteil übrigens.

Gottseidank gibts in der Halle keine Zäune.....

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von badnix
                              1. ... Blödsinn, wenn nicht gar unverantwortlich, zumindest aber schlechte Beratung ist es, einfach ein neues Racket zu empfehlen, ohne die Spielweise und Spielstärke des Fragenden zu kennen ...
                              2. ... wenn ich mit einem PD und einer Besaitungshärte von 26/27 den Ball in den Zaun schieße, stimmt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Technik etwas nicht, sonst würden Roddick & Co alle Zäune dieser Welt löchern ...
                              3. ... ich teste selbst laufend Rackets zwischen 21mm/600 und 32mm/770 cm² um vernünftige Empfehlungen Kunden gegenüber aussprechen zu können und da muß ich mich auf die jeweiligen Gegebenheiten einstellen, unabhängig davon, mit welchem Racket ich mein bestes Tennis spiele ...
                              4. ... aber Gott sei Dank gibt es ja Leute, die grundsätzlich alles besser wissen,
                              1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich darf mich selbst zitieren: "Sorry, aber das hört sich für mich nach dem falschen Schläger an." Er hatte davon gesprochen, eine andere Saite testen zu wollen. Die "Symptome", die er da schildert, klingen aber eher nach Problemen mit dem Schläger. Ich habe ihm aber kein explizites anderes Racket empfohlen. Dazu weiß ich in der Tat viel zu wenig über ihn und sein Spiel. Aber ich bin sicher, dass Topspin da ein passendes Modell parat hat.
                              2. Als ein gewisser Herr Sampras einen Test mit dem PD machte, hat er eine halbe Stunde lang die Bälle hinter die Grundlinie gesemmelt und das Teil dann in die Ecke gelegt. Hatte der auch ein Problem mit der Technik?
                              3. Glückwunsch. Ich teste etwa 50-60 neue Schläger pro Jahr - und jetzt?!?!? Es geht hier doch nicht darum, mit jedem Schläger den Ball dreimal ins Feld spielen zu können. Es geht darum, dass die Vermutung nahe liegt, dass er bei seinem Stil mit dem PD überpowert bzw. ihn so hart bespannen müsste, dass es für ihn ein unangenehm hartes Gefühl wäre.
                              4. Gut dass Du das ensiehst.

Kommentar

Lädt...