Babolat vs Team

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zitat von f_panthers
    Ich bezweifle aber, dass die meisten hier Maschinen mit Pre-Stretch Funktion haben ...
    Na wenn meine Maschine keine Pre Stretch Funktion hat, wie sollte ich dann die Saite mit der Maschine vordehnen?

Kommentar

• franky_1970
      Benutzer
      • 30.05.2006
      • 45

Zitat von f_panthers
      @franky

1. Du musst sie vorrecken, und zwar nicht in der Maschine sondern am besten an einem Türgriff etc.

2. Du darfst keinen einzigen Knick beim Besaiten in die Saite bekommen, da sonst die Saite aufdrillt und ein Riss hier vorprogrammiert ist oder sogar beim Besaiten auftritt. Und das ist gerade am Anfang einfacher gesagt als getan.

3. Zu schnelles Anziehen kann im Saitenriss enden.

4. Relativ vorsichtig die Quersaiten durchziehen, da sonst die Kerbenbildung extrem ist und auch hier die Freude an der Saite kurz ist.

5. Bei den letzten Quersaiten wirst Du Deine wahre Freude haben, störrisch ist oft kein Ausdruck.

6. Es dürfen keinerlei Schäden an den Ösen vorhanden sein, ansonsten: Peng!

Habe ich jetzt noch was vergessen...?

Soll heissen: Es bedarf auch bei Darmsaiten bestimmt einer Erfahrung von 5-6 Besaitungen, bevor ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird.

Wenn Du Darm nur längs verwendest, wird es natürlich schon einfacher. Eine gute Multi z.B. von TF benötigt natürlich auch einer gewissen Sorgfalt, ist aber deutlich einfacher zu handeln.

@LM:
      Richtig. Mit einer gewissenenhaften Arbeit ist auch eine Darmsaite kein Problem. Nur sollte man weitaus mehr Zeit einplanen. Schnell, schnell ist da nicht.
      Ohhh Mann, das ist aber eine ganze Menge

Also, da ich selber noch Anfänger bin was das besaiten angeht, werde ich wohl noch ein wenig warten bis ich ein wenig mehr Erfahrung gesammelt habe.
      Komme zwar so ganz gut klar beim besaiten, aber so kleine Probleme treten hin und wieder auf (Jetzt nach 15x besaiten eines Schlägers)
      Das größte Problem ist immer noch das Knoten...trotz letzter Saite mit 3kg mehr gezogen, habe ich immer noch den eindruck als ob die beiden äußeren Saiten wesentlich lockerer sind als die in der Mitte.

Aber trotzdem schonmal danke für die ausführliche Antwort...

Gruß
      Franky

Kommentar

• player1983

Ich kann mich noch gut an meine erste Besaitung mit Darm erinnern .
        Ich wäre fast abgedreht, trotz Vordehnen hat die sich verdreht ohne Ende.

Aber da ich ja nun schon 4 Jahre besaite klappts nun immer problemlos. Ein bisschen Erfahrung beim Darm besaiten sind Voraussetzungen damit man ein gutes Endresultat erzielen kann.

Kommentar

Lädt...