Babolat vs Team

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Babolat vs Team

Hallo spiele normal auf meine PD´s die poly plasma 1.23 in 25 26
    Ich würde jetzt echt gern mal Ne darmsaite Probieren ist es emphelenswert
    selbige härter zu bespannen? Kenn mich mit Darm gar nicht aus

mfg
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das kommt drauf an, was Du von der Saite erwartest. Willst Du die gleiche Flächenhärte haben und dann sehen, inwiefern sich Darm anders spielt, dann würde ich eher ein oder zwei Kilo runtergehen. Willst Du in etwa die gleiche Power haben und dann sehen wie es sich spielt, dann geh eher ein bis zwei Kilo rauf. Du kannst natürlich auch die selbe Kilozahl wie bisher aufziehen und hast vermutlich irgendwas dazwischen
    Ich würde Dir übrigens empfehlen, es erstmal mit einer Hybrid zu probieren: Naturdarm längs und eine Poly quer. Spielt sich seeeeeeehr schön!

Kommentar

• franky_1970
      Benutzer
      • 30.05.2006
      • 45

Zitat von LittleMac
      Das kommt drauf an, was Du von der Saite erwartest. Willst Du die gleiche Flächenhärte haben und dann sehen, inwiefern sich Darm anders spielt, dann würde ich eher ein oder zwei Kilo runtergehen. Willst Du in etwa die gleiche Power haben und dann sehen wie es sich spielt, dann geh eher ein bis zwei Kilo rauf. Du kannst natürlich auch die selbe Kilozahl wie bisher aufziehen und hast vermutlich irgendwas dazwischen
      Ich würde Dir übrigens empfehlen, es erstmal mit einer Hybrid zu probieren: Naturdarm längs und eine Poly quer. Spielt sich seeeeeeehr schön!
      Hallo,

ich weiß das ist hier schon oft diskutiert worden, aber warum die Darmsaite längs?
      Ich würde die quer einziehen, denn die Poly hält doch wesentlich länger. Wenn doch eine Saite reißt, dann ist es doch zu 90% die längs, oder?

Gruß
      Franky

Kommentar

• Gernaux

Ich bespanne Darm immer 1-2 KP härter, weil man sonst zu viel power hat und sie kaum kontrollieren kannst.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Zitat von passlord12
          Kenn mich mit Darm gar nicht aus
          Willst Du die Darmsaite selber bespannen? Nimm lieber Abstand davon und suche Dir eine gute Multi. Beim Darm gibt es beim Besaiten zu viele Dinge, die man beachten muss und die einem die Freude nehmen können. Und es gibt nichts schlimmeres als 30 Euro für ein Schrottresultat auszugeben.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• esingen
            Neuer Benutzer
            • 21.12.2024
            • 11

Mit der Darmsaite längs hast du mehr Gefühl als wenn du sie quer besaitest. Reißen wird sie in der Tat schneller.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von franky_1970
              Hallo,

ich weiß das ist hier schon oft diskutiert worden, aber warum die Darmsaite längs?
              Ich würde die quer einziehen, denn die Poly hält doch wesentlich länger. Wenn doch eine Saite reißt, dann ist es doch zu 90% die längs, oder?

Gruß
              Franky
              Weil es sich vom Touch her einfach noch angenehmer spielt. Wenn es Dir allerdings um die Haltbarkeit geht, dann ist die Poly längs sicher die bessere Wahl. Aber er hat ja überlegt, sich Natur pur aufzuziehen. Und da ist ein Darm/Poly-Hybrid von der Haltbarkeit in der Regell nicht im Nachteil. (Es sei denn, Du nimmst einer sehr dünne und "scharfe" Poly".)

@esingen: ok, ok - Du warst ein paar Sekunden schneller.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von f_panthers
                Willst Du die Darmsaite selber bespannen? Nimm lieber Abstand davon und suche Dir eine gute Multi. Beim Darm gibt es beim Besaiten zu viele Dinge, die man beachten muss und die einem die Freude nehmen können. Und es gibt nichts schlimmeres als 30 Euro für ein Schrottresultat auszugeben.
                Na ja, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Aber kommplett ohne Erfahrung sollte man vielleicht nicht gleich eine VS nehmen, vor allem wenn man sie auch noch bezahlen muss.
                Hätte ich das Zeug nicht umsonst bekommen, ich würde sicher keine Naturdarmsaite spielen.

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

@LM

Wenn man hier liest, dass einige beim Besaiten mit Polys Probleme bekommen, dann würde ich hier fast jedem vom Griff zu Naturdarm abraten.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• franky_1970
                    Benutzer
                    • 30.05.2006
                    • 45

Zitat von LittleMac
                    Na ja, ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht. Aber kommplett ohne Erfahrung sollte man vielleicht nicht gleich eine VS nehmen, vor allem wenn man sie auch noch bezahlen muss.
                    Hätte ich das Zeug nicht umsonst bekommen, ich würde sicher keine Naturdarmsaite spielen.
                    Danke ihr beiden für die Antwort....

Habe jetzt doch noch eine Frage, f_panthers
                    Wieso ist das so kompliziert eine Darmsaite zu bespannen? Wo ist der unterschied? (Außer vorspannen)
                    Habe auch ein 12m Set Zuhause und wollte diese mal als Hybrid spielen mit einer Poly....

Danke+Gruß
                    Franky

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von f_panthers
                      @LM

Wenn man hier liest, dass einige beim Besaiten mit Polys Probleme bekommen, dann würde ich hier fast jedem vom Griff zu Naturdarm abraten.
                      Ok, dann so: Wer mit Polys problemlos klar kommt, sollte mit ein wenig Konzentration und Mühe auch eine Darmsaite bewältigen können.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

@franky

1. Du musst sie vorrecken, und zwar nicht in der Maschine sondern am besten an einem Türgriff etc.

2. Du darfst keinen einzigen Knick beim Besaiten in die Saite bekommen, da sonst die Saite aufdrillt und ein Riss hier vorprogrammiert ist oder sogar beim Besaiten auftritt. Und das ist gerade am Anfang einfacher gesagt als getan.

3. Zu schnelles Anziehen kann im Saitenriss enden.

4. Relativ vorsichtig die Quersaiten durchziehen, da sonst die Kerbenbildung extrem ist und auch hier die Freude an der Saite kurz ist.

5. Bei den letzten Quersaiten wirst Du Deine wahre Freude haben, störrisch ist oft kein Ausdruck.

6. Es dürfen keinerlei Schäden an den Ösen vorhanden sein, ansonsten: Peng!

Habe ich jetzt noch was vergessen...?

Soll heissen: Es bedarf auch bei Darmsaiten bestimmt einer Erfahrung von 5-6 Besaitungen, bevor ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird.

Wenn Du Darm nur längs verwendest, wird es natürlich schon einfacher. Eine gute Multi z.B. von TF benötigt natürlich auch einer gewissen Sorgfalt, ist aber deutlich einfacher zu handeln.

@LM:
                        Richtig. Mit einer gewissenenhaften Arbeit ist auch eine Darmsaite kein Problem. Nur sollte man weitaus mehr Zeit einplanen. Schnell, schnell ist da nicht.
                        Zuletzt geändert von f_panthers; 22.03.2007, 10:53.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von franky_1970
                          Danke ihr beiden für die Antwort....

Habe jetzt doch noch eine Frage, f_panthers
                          Wieso ist das so kompliziert eine Darmsaite zu bespannen? Wo ist der unterschied? (Außer vorspannen)
                          Habe auch ein 12m Set Zuhause und wollte diese mal als Hybrid spielen mit einer Poly....

Danke+Gruß
                          Franky
                          Edit: Ok, vergiss es, ich bin heute einfach zu langsam!

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von f_panthers
                            1. Du musst sie vorrecken, und zwar nicht in der Maschine sondern am besten an einem Türgriff etc.
                            Also ich nutze immer die Pre Stretch-Funktion meiner Maschine - funktioniert wunderbar.

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Zitat von LittleMac
                              Also ich nutze immer die Pre Stretch-Funktion meiner Maschine - funktioniert wunderbar.
                              Deshalb sollte auch die Maschine eine gewisse Qualität haben. Ich bezweifle aber, dass die meisten hier Maschinen mit Pre-Stretch Funktion haben und wenn, dann haben sie meist auch vorher schon Darmerfahrung gemacht.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...