Mikroskopieaufnahmen von Tennissaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@4realMaster

Ich werde versuchen 4 typische Vertreter dieser Saitentypen mal nebeneinanderzulegen.
    Aber richtig viel wird man nicht sehen, erst im Querschnitt... hier hapert's
    leider noch an der Technik.

Kommentar

• 4realMaster

Schade, hätte mich extremst interessiert der Querschnitt

Kommentar

• TheAppel

Ich bin sicher auch hierfür findet Jens noch eine entsprechende Lösung!
        Bin auch sehr gespannt!

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Ich wollte jetzt wissen, in welchen Saiten die Signum Pro Poly-Megaforce
          drinsteckt. Also habe ich die ähnlichsten silbernen Polys aus meinem Archiv
          mal unter das Mikroskop gelegt. Seht selbst:

In beiden Bildern habe ich die Pro's Pro Vendetta als Kontrolle hinzugelegt,
          da hier auch ohne Mikroskop ein deutlicher Unterschied zu den anderen
          Saiten zu erkennen ist.

Nach langem und genauem Hinsehen unter dem Mikroskop kann ich die folgenden
          Saiten mit 99% Sicherheit als (optisch) identisch bezeichnen:

- Signum Pro Poly-Megaforce

- Topspin Cyber Flash

- WaveTennis Silver Power

- Unique Tourna Poly Big Hitter

- MSV Elastic Poly

- Pacific Poly Force

Kommentar

• tennismieze

Wenn die Saiten wirklich identisch sind, wäre es ja schon preislich interessant.
            Cyberflash für 99Euro und Elastic Poly 49Euro

Kommentar

• TheAppel

Eine sehr interessante Studie. Fragt sich wo die sogenannten Herstellen
              nun die Saiten beziehen!

Kommentar

• 4realMaster

Sehr schön Jens

Ich glaube aber gerade bei Polys nicht, dass optisch gleich auch identische
                Eigenschaften bedeutet, so wie tennismieze dies andeutet.

Bei Polys kannst du (Jens) wahrscheinlich keine groben Strukturunterschiede
                feststellen (die es bei Polys auch nicht wirklich gibt), oder??

Meiner Meinung nach zählen bei Polys doch mehr die inneren Werte , nicht
                die äußere Form und Farbe...

Kommentar

• Jens
                  Administrator
                  • 13.09.2001
                  • 6607

Ich kann nicht ausschließen, daß äußerlich identische Polys unterschiedliche
                  Spieleigenschaften haben.

Jedoch halte ich es für ausgeschlossen, daß zwei verschiedene Saiten per
                  Zufall eine identische Pigmentierung und Oberfläche aufweisen. Folglich
                  müssen die genannten Saiten zumindest etwas miteinander zu tun haben,
                  die physikalischen Eigenschaften muß man mit anderen Methoden untersuchen.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Interessant, Interessant!!
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

wie wärs, wenn wir mal die hersteller mit unseren findings konfrontieren
                      würden.

oder weiss jemand, woher die hersteller ihre saiten beziehen?

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

@Hightower

Von den Herstellern wird man keine näheren Auskünfte erwarten können.

Kommentar

• Soulman

Es werden nicht allzuviele Saitenherstell- Extrudermaschinen auf dem Planeten
                          stehen.

Jetzt bitte nicht lachen, ich habe vor ein paar Tagen im heimischen OBI
                          Markt eine "Ersatzsaite" für Rasentrimmer gesehen. Die hatte den Durchmesser
                          1,30 und sah den Prince Nylon Saiten sehr sehr ähnlich. Kosten pro Set
                          (Länge leider nicht bekannt, aber offensichtlich ausreichend zum Bespannen)
                          2,59 EUR. Beim nächsten Besuch nehme ich so ein Set mit und bespanne die
                          mal auf mein Racket.

Wenn das was ist ==> Sponsorenvertrag von OBI einholen

Kommentar

• MarcR

Hi Jens,

man könnte die 4 Saiten ja noch anhand der physikalischen Eigenschaften
                            vergleichen. Hier bietet sich die Federkonstante (oder auch das Elastizitätsmodul)
                            an. Unterschiede in der Federkonstante würden dann auf unterschiedliche
                            innere chemische Struktur hindeuten. Wie sich eine Saite dann letzendlich
                            spielt, hängt ja auch stark von den Nachbearbeitungsschritten nach der
                            Extrusion ab. Ich hab die Federkonstante mal für einige meiner Saiten
                            folgendermaßen gemessen :

- einfach nen alten Schläger in die Besaitungsmaschine einspannen

- die zu untersuchende Saite in eine stationäre Haltezange fest einklemmen

- die Saite durch eine Öse am Schläger Richtung Gewichtarm fädeln

- Saite im Gewichtarm einspannen

- nun die Saite mit 20 kg spannen

- mit Filzstift die Stelle markieren wo die Saite die Öse verlässt

- nun mit 30 kg ziehen

- wieder die Saite mit Filzstift markieren wo sie die Öse verlässt

Nun hat man zwei Filzstift Markierungen, deren Abstand man berechnet und
                            nun 10 kg durch diesen Abstand teilt. Man erhält somit die Federkonstante
                            in . Wenn sich nun die Saiten in diesem physikalischen Parameter signifikant
                            unterscheiden, kann man schließen daß sie sich auch in ihrer inneren chemischen
                            Struktur unterscheiden.

Probiers mal, wenn du Zeit hast.

Gruß Marc

Kommentar

• tennismieze

Physik für Anfänger, das verstehe sogar ich!

Kommentar

• Jens
                                Administrator
                                • 13.09.2001
                                • 6607

@Soulman

Interessant, schick mir mal ein Stück zum Vergleich!

@MarcR

Danke für den Vorschlag! Das ließe sich in der Tat einfach durchführen.
                                Wie stark unterscheiden sich denn die Federkonstanten bei verschiedenen
                                Polys?

Leider sind meine Stücke nicht lang genug... außerdem besitze ich nicht
                                die vergleichbaren Durchmesser.

Megaforce 1.24 wäre vorhanden, bräuchte also von den entsprechenden Saiten
                                jeweils 50-100 cm (Cyberflash 1.25, Poly Force 1.24, Elastic Poly 1.25,
                                Big Hitter 1.25)

Kommentar

Lädt...