Probleme mit PP Red Devil 1,19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrsurf

Probleme mit PP Red Devil 1,19

Von einer neuen Rolle PP Red Devil 1,19 ist 4x beim besaiten die Saite gerissen. Beim 5. Versuch ging alles glatt. Allerdings ist diese dann beim 2. Schlag (mittig getroffen) am oberen Ösenband (12 Uhr-Position) gerissen.
    Racket Tecnifibre T-Flash 290 27/27kg.
    Habe bisher die PP Plus Power 1,18 ohne Probleme besaitet und gespielt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Wie üblich bei der Copoly-Fraktion:

1. Ausschliessen, dass es am Ösenband keine scharfen Kanten gibt.

2. Ausschliessen, dass die Zangen keine Quetschungen an der Saite verursachen.

3. Ausschliessen, dass der Schnellspanner keine Quetschungen an der Saite verursacht.

Ich vermute mal, dass eines dieser drei Probleme bei Dir auftritt. Die Red Devil in 1,19mm ist zwar nicht die haltbarste Saite, mehr als zwei Schläge sollte sie trotzdem schaffen.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• mikro112

Ich hatte solche Probleme mit der Topspin CF. Da lag es daran, dass die Zuggeschwindigkeit der Maschine (habe so eine elektrische mit diesem runden Zugteil) zu hoch war. Daraufhin habe ich immer erst bis 17 kg gespannt und dann langsam auf meine gewünschte Härte erhöht. Dauerte zwar super lange, aber hat funktioniert.

Kommentar

• Thomas

Habe die genannte Saite bei meiner Tochter (21/23 Kg) und einem Tenniskollegen (26/27,5 Kg) drauf gezogen...ohne jedes Problem.

f_panthers hat eigentlich die 3 wichtigsten Punkte genannt, schau da erst einmal nach.

Kommentar

• badnix

Zitat von mikro112
          Ich hatte solche Probleme mit der Topspin CF. Da lag es daran, dass die Zuggeschwindigkeit der Maschine (habe so eine elektrische mit diesem runden Zugteil) zu hoch war. Daraufhin habe ich immer erst bis 17 kg gespannt und dann langsam auf meine gewünschte Härte erhöht. Dauerte zwar super lange, aber hat funktioniert.
          ... stimmt, modern Polys dürfen nicht zu schnell gezogen/überdehnt werden, sonst reissen sie relativ schnell. Eine elektr. Maschinen sind da zu schnell und überdehnen diese Saiten. Bei meiner Hebelarmmaschine gab es noch nie diese Problematik, ist also wohl tatsächlich maschinenbedingt. Hatten wir auch schon im Zusammenhang mit dem Thema "Vordehnen von Saiten"

Kommentar

• mrsurf

Probleme PP Red Devil

Danke für die Antworten.

@f_panthers: die genannten Punkte sind bereits ausgeschlossen.

Ich vermute, dass es doch eher ein Materialfehler ist, der im Zusammenhang mit der Zuggeschwindigkeit des Kopfes (Maschine Major Topcord) bei dieser Rolle zu extrem schnellem reißen der Saite führt.
            Habe gerade mit den gleichen Zangen, gleiche Maschine, gleiches Racket die Target Concept 3 in 1,17 ohne Probleme besaitet.

Kommentar

• badnix

durch eine (zu) hohe Zuggeschwindigkeit besteht die Gefahr des Überdehnens und darauf reagieren einige moderne Polys sehr empfindlich. Die Concept 3 ist eine klassische Softpoly mit ganz anderem Verhalten beim Bespannen

Kommentar

• go deep!

Genauer gesagt machen die Beimischungen, die eine sogenannte Softpoly zur Co-Polysaite machen, die Saite einfach gesagt spröder und somit empfindlicher gegen leichte/kleinere Besaitungsfehler.

Besonders auf die passende Zugkraft der Zangen (nicht zu fest, aber auch kein Durchrutschen) muss hier sorgfältig geachtet werden!

Kommentar

• rebelzer

Zitat von badnix
                  durch eine (zu) hohe Zuggeschwindigkeit besteht die Gefahr des Überdehnens und darauf reagieren einige moderne Polys sehr empfindlich. Die Concept 3 ist eine klassische Softpoly mit ganz anderem Verhalten beim Bespannen

genau hier liegt der hund begraben. auf meiner babolat sensor reißt die poly plasma beim o3 tour, bei meiner 2502 E (mit hase/igel-geschwindigkeitseinstellung) ist alles kein problem.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5557

Ich habe gestern die 1.14er ohne Probleme mit der TX 03 bespannt. Beim Verknoten war ich auf einen Saitenriss eingestellt - ist verdammt dünn - wider Erwarten ging alles glatt.
                    Ich habe beim Bespannen die Saite wie ein rohes Ei behandelt, da ja bereits vermehrt auf Beschädigungen hingewiesen wurde.

Habe auch 2h Doppel gespielt, die Saite hat bisher alles ausgehalten.

Na da habe ich keine Montagsrolle bekommen.

lg.

Kommentar

• tennisdelux
                      Forenjunky
                      • 16.01.2006
                      • 2577

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist mir die RD 1,19 auch gerissen. Jedoch nicht von alleine, sondern beim Knoten. Ich empfand die Saite beim Besaiten sowieso als recht empfindlich im Vergleich zu anderen Saiten mit ähnlichem Durchmesser.
                      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• flinkes Bein

bei mir ist die spp 1.18 bisher öfter gerissen als die rd 1.19....

Kommentar

• mrsurf

Ich besaite nun schon seit 1975, was mich natürlich nicht von Handlingsfehlern freispricht. Bei der Vielzahl von Besaitungen im Lauf der Jahre ist mir auch schon die eine oder andere Saite gerissen, aber dass mir eine Saite 4x hintereinander beim Besaiten auf der Maschine reißt, ist schon ein Novum für mich.

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Es dürfte da wohl wirklich ein Problem mit der Zuggeschwindigkeit bestehen. Die Red Devil ist für mich die Poly, die sich am stärksten von allen beim Spannen dehnt.
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• go deep!

Zitat von f_panthers
                              Es dürfte da wohl wirklich ein Problem mit der Zuggeschwindigkeit bestehen. Die Red Devil ist für mich die Poly, die sich am stärksten von allen beim Spannen dehnt.
                              Ja, die zieht wirklich wie Kaugummi mehr als manche elastische Multi

Kommentar

Lädt...