Durchmesser der saiten bei Hybrid???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Durchmesser der saiten bei Hybrid???

Hallo!

Gibt es für die Hybridbesaitungen empfohlene Durchmesser der entsprechenden Saiten oder kann man da frei wählen? Muss man beide Saiten (längs und quer) mit dem identischen Durchmesser aufziehen? Oder muss eine Saite "dicker" und die andere "dünner" sein???

Danke und Gruß
    Kimmi
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Moin Kimmi!

Bin selbst auch noch völliger Rookie in Sachen Hybrid. Meine mich zu erninnern, dass man die Quersaite dünner wählen sollte.

Habe derzeit auch meinen ersten "Hybrid-Test" laufen...längs PsP Intense Heat 1,25mm, quer SP Kevlar Speed 1,30mm. Also eigentlich der o.g. Empfehlung zuwiderlaufend..

Muss wirklich sagen, dass sich die Kombi echt gut spielt. Das knackige Gefühl der Poly, aber gleichzeitig ein Plus an Armschonung und Touch...bin bisher echt angetan Achja, längs 25 KP, quer 27 KP auf Head LM Instinct.

Gruß,
    Thomas
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@kimmi

Hi,

Vorteil einer Hybrid ist vor allem, daß man eine viel "bessere" Quersaite aufziehen kann, ohne eine kürzere Haltbarkeit in Kauf nehmen zu müssen.

Von daher kannst Du eine haltbare Längssaite nehmen (z.B. gute Poly in 1.30 oder 1.25 oder dünner, je nach "Verschleiss").

Quer kannst Du dann von einer ultradünnen Poly (1.10, 1.18 etc.) bis hin zu einer multifilen oder gar Darmsaite alles nehmen.

Vorteil ist ein wesentlich besseres Spielgefühl ohne zu sehr an Haltbarkeit zu verlieren.

Citrus' Variante ist für eine Hybrid eher untypisch, aber wenn es gefällt, dann passt es ja wieder...

Gruß

Kommentar

• esingen

Kevlar quer macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn. Was versprichst du dir davon denn?

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

...und dann gibt es noch die Hybrid-Spieler, die keinen Wert auf Haltbarkeit legen und die "Falschrum"-Variante bevorzugen, d.h. längs die hochwertigere Saite und quer die meist dickere Poly.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

...

Aha, da weiß ich nun schon mehr...
            Habe im Moment SP Poly Plasma 1,23 und PP Red Devil 1,24 zur Auswahl, was würdet Ihr denn mit denen kombinieren?

Kommentar

• Hawkeye2
              • 26.04.2002
              • 3277

@kimmi

Hi,

wie lange hält eine 1.23 Poly denn bei Dir als Komplettsatz ?!

Auf welchem Schläger ?!

Gruß

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

...

Weiß ich noch nicht, habe gerade mal 1 Monat damit gespielt...
                Spiele noch den Wilson Six One Tour, will aber umsteigen wegen dem krassen Gewicht auf den nBlade oder Head i.Radical...

Kommentar

• RAD

Zitat von kimmi
                  Aha, da weiß ich nun schon mehr...
                  Habe im Moment SP Poly Plasma 1,23 und PP Red Devil 1,24 zur Auswahl, was würdet Ihr denn mit denen kombinieren?
                  längs SP Poly Plasma 1,23 / quer PP Red Devil 1,24

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Die Poly Plasma in 1,23 kannst Du mit dünnen Polys kombinieren (1,19mm abwärts) oder mit einer guten Multi wie der Wilson NXT oder einer Tecnifibre. Oder Du kombinierst sie mit der SP Hextreme, wie es Signum Pro "empfiehlt".

Bei der Red Devil sieht es ein bisschen anders aus, da diese Saite ein wenig anfälliger ist bzgl. der Haltbarkeit. Diese würde ich auch entweder mit anderen dünnen Polys kreuzen oder eine günstigere Multi wie die Babolat Attraction oder eine Multi von Pro's Pro(z.B. Maxim oder Pulse). Das sind dann eher Low-Budget Hybride.

Als kleine Faustregel: Wenn man Polys hybridisiert, sollten sich Durchmesser max. um 0,5mm unterscheiden (Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Leute, die mit 1,23mm und 1,10mm zurechtkommen). Bei Kreuzung mit Multis(da diese meist etwas dicker sind) darf es dann auch mal etwas mehr sein.
                    Zuletzt geändert von f_panthers; 23.04.2007, 10:10.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• kimmi
                      Veteran
                      • 11.09.2006
                      • 1681

...

Falsch mach ich aber auch nix wenn ich beide Saiten identisch besaite, also mit gleichem Durchmesser?

Fazit: Generell kann ich aber auch alle Polys miteinander und alle Mulits miteinander kombinieren?
                      Besser ist aber eine Poly längs und eine Multi quer, korrekt?
                      Zuletzt geändert von kimmi; 23.04.2007, 10:21.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Falsch mach ich aber auch nix wenn ich beide Saiten identisch besaite, also mit gleichem Durchmesser?
                        Nö, aber dann geht eigentlich der Vorteil einer Hybrid flöten.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Zitat von esingen
                          Kevlar quer macht doch eigentlich überhaupt keinen Sinn. Was versprichst du dir davon denn?
                          Ääähmmm...die Saite heisst nur so, weil es sich um eine Synthetic-Gut mit einem Kevlarfaden zur Verbesserung der Spannungsstabilität handelt

Gruß,
                          Thomas
                          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

...

Fazit: Generell kann ich aber auch alle Polys miteinander und alle Mulits miteinander kombinieren?
                            Besser ist aber eine Poly längs und eine Multi quer, korrekt?

Kommentar

• Hawkeye2
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@kimmi

Hi,

generell kannst Du alles kombinieren.

Aber anfangs würde ich für Hybrid's an deiner Stelle längs die dünnste Poly nehmen, deren Haltbarkeit Dir noch ausreicht, quer eine noch dünnere Poly.

Vorzusgweise zunächst mal von der gleichen Saite (z.B. SPPP 1.23 und 1.18).

Dann kannst Du schon mal das Spielgefühl (1.23 pur zu 1.23/1.18) vergleichen.

Ansonsten würde ich neben der Poly längs für die Quersaite eine Syn Gut testen oder eine multifile Saite.

Die Attraction Power in 1.25 ist m.E. richtig gut, spiele sie als Komplettbesaitung und bin sehr zufrieden.

Gruß

Kommentar

Lädt...