hybrid wieso darm quer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

hybrid wieso darm quer?

Hallo hab heute testhalber mal längs babolat ball fell und quer cyber flash auf meine pds machen lassen.

Jetzt les ich aber das Babolat bei der vs team und der Pro hurrican hybrid darm quer hat.

jetzt meine Frage wiso das den? Ich meine es ist mir klar das der Darm längs schneller reist aber von den spieleigenschaft power, gefühl, Kontrolle,Spin

müsste doch bei hybriden Darm längs und ne Poly quer besser sein?
    Oder hab ich da nen Denkfehler?!!
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

grundgedanke hinter deiner frage ist folgender: normalerweise reissen ja die längssaiten. darum sollten die so halbar wie möglich sein. wenn du aber trotzdem nicht auf komfort verzichten willst, ersetzt du darum die quersaiten mit einer saite die zwar empfindlicher aber auch komfortabler ist. der haltbarkeit schadet dieses wechsel nicht, die kombi wird aber komfortabler
    alles klar?

es gibt aber auch spieler, die spielen eine "falschrumhybrid". hier im forum z.b. little mac oder auf der ATP tour ein gewisser roger federer.

also einfach mal testen, was dir besser liegt

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Roger und ich in einem Satz erwähnt - Du bist ja süß!

Kommentar

• PSO

und achte auf die reihenfolge :-)

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von passlord12
          ...Ich meine es ist mir klar das der Darm längs schneller reist aber von den spieleigenschaft power, gefühl, Kontrolle,Spin

müsste doch bei hybriden Darm längs und ne Poly quer besser sein?
          Oder hab ich da nen Denkfehler?!!
          Nein, du hast keinen Denkfehler was die absoluten Spieleigenschaften betrifft. Ich spiele auch "falschrum", d.h. in meinem Fall Iso Pro 1,20 längs und Poly quer. Das absolute Problem ist in diesem Fall eben die Haltbarkeit.

Der Kompromiss ist eben, wie schon erwähnt, den Komfort der Poly mit einer Darm oder guten Multi quer zu verbessern, ohne Einschränkung bei der Haltbarkeit, oder sogar noch einer Erhöhung der Haltbarkeit.

Kommentar

• passlord12
            Insider
            • 11.10.2006
            • 338

hallo danke allso ist der einzige grund die Poly längs die halbarkeit?

Wenn einem allso die halbarkeit egal währe ist es von der Power,Spin,Gefühl,
            Kontrolle besser die Darmseite längs und quer eine Poly??
            Hab ich das richtig verstanden?

ps wie spielt roddick seine hybrind und in was für einer härte weis das jemand?

mfg und danke

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5557

Bei der BA-CA Trophy in Wien, hat mir der Tourbespanner 28/28kg versichert.
              Nachgemessen habe ich nicht.

lg.

Kommentar

• passlord12
                Insider
                • 11.10.2006
                • 338

Eigentlich komisch oder man sagt doch das im normal fall die querseite ein halbs bis ein ganzes kilo weniger bespannt sein sollte oder?

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Das ist auch bei den Profis völlig unterschiedlich.

Kommentar

• tamas

"falschrum" verrutscht der saite viel weniger als "richtig" was auch ein pluspunkt ist.

Kommentar

• passlord12
                      Insider
                      • 11.10.2006
                      • 338

jetz mal nur so aus neugier was ist der vorteil der hybrid bespannung?
                      Währ "nur darm" nich besser mal unabhängig vom Prei?

Und spielt roddick wie auf den Babolat custom hybrid sets beschriben die saite längs pro hurrican und quer darm.Weil der könnte sicher auch einfach nur die Vs spielen. Allso ein VOrteil muss es ja haben?

Kommentar

• ciripacha
                        Postmaster
                        • 04.06.2006
                        • 159

Ich bin gespannt, was ich hier noch alles erfahren kann. Ich spiele auch "falschrum". Es gibt auf jeden Fall mehr Spin. Ich weiß nur noch nicht, welche Darmsaite längs die Beste wäre und welche Poly ich quer nehmen sollte. Da würdeich gern auf Erfahrungen andererzurückgreifen, sonst kostet die Probiererei zu viel Geld.
                        Wilson blx Blade Tour 93

Luxilon Savage black 22,5 / 22 kp

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von passlord12

Und spielt roddick wie auf den Babolat custom hybrid sets beschriben die saite längs pro hurrican und quer darm.Weil der könnte sicher auch einfach nur die Vs spielen. Allso ein VOrteil muss es ja haben?
                          Das würde mich auch interessieren; habe mir jetzt auch mal eine Darmtestsaite gegönnt, bin aber noch nicht schlüssig, was ich damit mache, also pur bespannen, oder als Hybrid längs oder quer, und mit was kombiniert.

Warum spielen die Profis nicht nur Darmsaite pur?

Kommentar

• passlord12
                            Insider
                            • 11.10.2006
                            • 338

Hab mal gehört Babolat vs soll eine der besten darmsaiten sein allerdings nur leute mit viel geld oder "schupfer" können sich das leísten.

Ich hab heute vormittag meine hybrid mal getest und bin auch echt begeistert!! das gefühl die Power und die kontrolle wahren echt beieindruckend auch die cyber flash als quersaite bringt massig sping!!

Normalerweise merk ich immer meine schulter etwas doch heute gar nichts echt.
                            Allerdings hab ca 90 min gespielt und die Darmsaite vorher mal angsehen und sie ist schon recht mitgenommen ich denke nach 4 max 5 stunden wird sie reisen.Schade weil ich kan net 2 mal im monat so bespannen sprengt meine geldbörse.Daher ist wohl eher die Frage gibt es eine Vergleichbar günstige darmsaite die lange hält?? Ich hatte schon die Babolat Ballfeel die eingentlich recht günstig ist aber kostet trozdem 25 euro ohne versandt

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von passlord12

Der Vorteil mit Poly quer ist eine verbesserte Kontrolle. Wenn Du mit Darm pur mit normalem Schwung spielst, hast Du hohe Beschleunigung und Touch. Je höhr der Schwung und je schneller der ankommende Ball, desto mehr Power macht die Saite auch. Die Poly quer ist da so etwas wie eine "Bremse" im hohen Geschwindigkeitsbereich. Bei den Profis ist ja das Tempo in den letzten zehn Jahren noch mal mächtig nach oben gegangen. Speziell beim Return macht sich dieses Plus an Kontrolle bemerkbar. Nicolas Kiefer meinte z. B. nachdem er umgestiegen war, dass er jetzt weniger Returns auf den ersten Aufschlag hinten raus semmelt.

Roddick spielt mittlerweile offenbar die Pro Hurricane Tour als Längssaite, die VS quer. Roddick kommt ja ursprünglich von der Polymono pur, da war der Switch in dieser Richtung eigentlich logisch. Die meisten Pros, die Darm längs/Poly quer spielen, kommen von Darm pur. (Es gibt aber auch welche, die von Darm pur auf Poly/Darm umgestiegen sind - Hingis z. B.)

Kommentar

Lädt...