Saitenempfehlung Yonex Ezone98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2025
    • 1

Saitenempfehlung Yonex Ezone98

Hallo,

die Frage im Titel sagt ja eigentlich alles
    mich würde interessieren welche Saite und Härte Ihr auf dem Yonex Ezone98 spielt

Ich habe bis dato den Schläger immer mit der gelben Yonex PolyTour Pro 1,25 24/23kg bespannt

Was haltet ihr von der Solinco Hyper G 1.25 oder MSV FOCUS Hex 1.23?

Bin gespannt was Ihr so spielt, man ist ja immer offen für neue Empfehlungen.
  • hp_k
    Postmaster
    • 22.11.2006
    • 248

Hello,

Meine Erfahrungen mit dem Ezone 98:
    Die Yonex PTP ist eine sehr gute Saite, passt (nicht nur optisch) sehr gut zum Ezone. Ich mag lieber dünnere Durchmesser und hatte sie in 1,20 mit 22/20kg drauf.
    Gefiel mir ganz gut. Gute Kontrolle, Power OK. Spin könnte etwas mehr sein.

Da ich immer gerne andere Saiten teste, hab ich noch folgende probiert:

MSV Focus Hex Soft und die Plus38 jeweils in 1,15 (gleiche Härte). Gefielen mir beide auch ganz gut. Sehr gute Kontrolle, Power OK, Spin OK, Armschonung OK.
    Die Plus38 gefiel mir im Gesamtpaket etwas besser, weil weicher. Gute Saite für die Halle im Winter.

MSV Swift in 1,25 (gleiche Härte), passt für mich nicht in den Ezone. Irgendwie tot... nicht lebendig...keine gute Längenkontrolle, keine Power.

Mein absoluter Favorit im Ezone ist die Isospeed Black Fire (oder TO BKSpiderTour) in 1,20 mit 21,5/20kg.
    Super Kontrolle, Power Top, Spin Top, Spannungsstabilität Top, Armschonung Top... alles in allem super Touch.
    Könnte jetzt nicht sagen das ich mit der Saite besser spiele aber ich fühl mich einfach wohl mit Ihr.

....wie geschrieben - das sind meine Erfahrungen

Zur HyperG und MSV Hex kann ich leider nix sagen.
    Die MSV Bussard möcht ich demnächst noch probieren.

Wünsch dir viel Spaß beim testen!

Kommentar

• Erhard
      Insider
      • 02.10.2006
      • 302

Hallo,
      mich würde interessieren, aus welchem Grund man die Quersaiten mit z.B.. -1,0kg besaitet.
      Gibt es dafür wirklich einen nachvollziehbaren, bzw. sinnvollen Grund?

Freue mich über fundierte Antworten.
      www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• speedygonzales2012
        Benutzer
        • 20.07.2013
        • 54

Hi, ich spiele den Ezone 98 aktuell mit der Discho Iontec Hexa 1,25 längs und Discho Iontec Hexa in 1,19 quer. Super Spin und mega Power und Kontrolle.

Bespannt mit 22.5/22.5

Ein Test wert und evtl. auch was für dich.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5586

Servus Erhard, ja gibt es.
          Eigentlich entsteht da auch viel Reibung wenn man die Quersaiten bespannt.
          Darum denken einige, dass muss man kompensieren und gleich mit +kg mehr als bei den Längssaiten, auf den Quersaiten anwenden.
          Das ist für mich aber nur die halbe Milchmädchenrechnung. Die Quersaiten sind um 1/3 kürzer als die Längssaiten - warum also quer mehr?
          Egal - es gibt viele Herangehensweisen um einen Schläger falsch zu bespannen - bzw. zu VERspannen.
          Image Kneissl-stringing-advice hosted in ImgBB

Kneissl z.B. hat das früher sogar am Rahmen angegeben und das auch aus gutem Grund - die hatten meist 16/20er Besaitungsbild.
          Wenn man jetzt einen Rahmen ohne Bespannung mit einer Schiebelehre messen kann und sich die Daten notiert, wird man erkennen warum Kneissl das vorgeschrieben hat.
          Das kann eigentlich jeder zu Hause nachmessen ob er den Schläger gestaucht oder gelängt hat. Das funktioniert auch mit einem Maßband, wenn man ein gutes Holzauge hat.
          Wenn dies der Fall ist, wurden die Kräfte die beim besaiten entstehen und auf den Rahmen einwirken falsch gewählt.

Hier ein kleines Video von mir um bei meiner constant pull Maschine die Reibung zu zeigen, die bei diesem Schläger vorherrscht.
          Ich habe mit zwei unterschiedlichen Farben bespannt um das besser zu zeigen.
          Jedenfalls hat der 630er Rahmen Längs 21kg und quer 19kg bekommen, um den Rahmen nicht zur arg zu verformen.

Trotz constant pull kommen aufgrund der Reibung nur rund 17kg an.
          Beim weben der nächsten Quersaite kehrt sich das um und so entsteht automatisch ein ausgewogenes Saitenbild.
          Aber als Flächenhärte (direkt nach dem Bespannen)habe ich noch 69 RA oder 40 DT gemessen.

Gut gemessen ist halb gewonnen. Es sollte jeder, der sich intensiv mit dem Bespannen befasst zumindest sein Ergebnis messen können.
          Egal ob es ein ERT oder eine App ist - der Tischler misst auch jedes Brett dass er zugeschnitten hat.
          Warum sollte ein guter Besaiter sein Ergebnis nicht kontrollieren wollen?
          Dazu gehört meines Erachtens auch die Schlägerverformung.

Um deine Frage abschließend noch abzurunden - ich halte minus 1kg bei den Quersaiten für zu wenig.
          Es kommt aber richtigerweise auch auf die Maschine, den Aufspannkorb, die verwendeten Saiten und die Zangen an.
          Also viel Spaß beim Vermessen eurer Kunstwerke.
          Zuletzt geändert von fritzhimself; 09.01.2025, 21:25.

Kommentar

• Erhard
            Insider
            • 02.10.2006
            • 302

Einer meiner Kunden ist WTA Trainer mit YONEX Vertrag.
            Als neuer Kunde wollte auch er seine Ezon 98 mit 24/23kg besaitet haben.
            Auf meine Frage, warum die Quersaiten mit -1kg besaitet werden sollten, kam die erwartbare Antwort: ..."haben wir schon immer so gemacht"
            Einen plausiblen Grund konnte mir der Trainer, der schon lange im Geschäft ist, nicht nennen.

Er nahm aber meinen Rat an, 23/24kg zu besaiten (RDC: 59).

Daraufhin fuhr er zu einem Treffen seiner Davis Cup Mannschaft, beim dem auch YONEX Techniker anwesend waren.
            Die YONEX Techniker haben in ihrem Wissen, wie Yonex Rahmen am Rahmenschonendsten besaitet werden sollten, meine Technik bestätigt.

@fritzhimself
            Die resultierende Flächenhärte ist eine ganz andere Geschichte.... ?

Zuletzt geändert von Erhard; 09.01.2025, 22:35.

Kommentar

• hp_k
              Postmaster
              • 22.11.2006
              • 248

I love that I have many fellow tennis nerds out there. So big thanks to you who sent pro player string tensions from Halle 2023. But what can we learn?

alles dabei…

aber wir driften ab, war nicht die Frage des Thread Erstellers…..
              Zuletzt geändert von hp_k; 10.01.2025, 06:56.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5586

Zitat von Erhard
                Einer meiner Kunden ist WTA Trainer mit YONEX Vertrag.
                Als neuer Kunde wollte auch er seine Ezon 98 mit 24/23kg besaitet haben.
                Auf meine Frage, warum die Quersaiten mit -1kg besaitet werden sollten, kam die erwartbare Antwort: ..."haben wir schon immer so gemacht"
                Einen plausiblen Grund konnte mir der Trainer, der schon lange im Geschäft ist, nicht nennen.

Er nahm aber meinen Rat an, 23/24kg zu besaiten (RDC: 59).

Daraufhin fuhr er zu einem Treffen seiner Davis Cup Mannschaft, beim dem auch YONEX Techniker anwesend waren.
                Die YONEX Techniker haben in ihrem Wissen, wie Yonex Rahmen am Rahmenschonendsten besaitet werden sollten, meine Technik bestätigt.

@fritzhimself
                Die resultierende Flächenhärte ist eine ganz andere Geschichte.... ?

Servus Erhard,

ich muss eigentlich hp_k recht geben. Wir haben die Frage vom Mitch gekidnapped - sorry dafür.
                Nur soviel zur Rahmenverformung - selbst Yonex hatte mal die -1kg bei den Quersaiten in ihren Bespannanleitungen angegeben.
                Bei den Badminton Bespannungen ist es genau umgekehrt, da wird quer härter bespannt.

Ein jeder darf besaiten wie er möchte, aber was ich dir jetzt ankreide ist, dass du erst blauäugig eine Frage stellst und in der Hinterhand bereits eine Antwort mit den "angeblichen" Yonex Technikern vorbereitet hast.
                Ich habe versucht, dir eine nachvollziehbaren Grund zu nennen.
                Warum hast du diese/deine Erfahrung mit diesen Technikern von (ich sag das mal provokant) vom hören-sagen nicht im Vorfeld schon mitgeteilt?

Kannst du uns weitere Gründe für quer mit+1kg nennen?
                Nur weil es es angeblich Yonex Techniker befürworten, das auf hören-sagen basiert, muss es noch lange nicht stimmen.
                Auch ist die Besaitungstechnik in den letzten Jahren, so oft schon mit vereinzelten Ausreißer beschrieben worden - IPDS, Sergetti und viele, viele andere Varianten, so dass jeder seine Wahrheit als Innovation dargestellt hat.
                Was ist davon übriggeblieben - nur Schall und Rauch und keine nachvollziehbaren Erkenntnisse.

Vielleicht kann man unsere Kontroverse in einen eigenen Thread umleiten um die Frage von Mitch nicht zu verwässern?
                Vielen Dank.

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 466

Bei Yonex hält sich das Gerücht ziemlich hartnäckig, dass man quer härter besaiten soll als längs. Das liegt aber vermutlich daran (wie Fritz auch schon erwähnt hat), dass man beim Badminton die Quersaiten normalerweise härter besaitet und das Yonex früher gerne als Auskunft gegeben hat, wenn jemand nachgefragt hat. Ohne zu wissen, ob es um Tennis oder Badminton geht.

Klar kann man quer +1kg "problemlos" machen und manchen wird das Spielgefühl gefallen, aber gut ist es im Normalfall für den Rahmen nicht...

Ich bezweifle fast, dass es Yonex Techniker gibt, die Englisch können und auch gerade beim Davis Cup anwesend sind. Daher wäre Interessant wie da der Austausch zustande gekommen ist? Ist mit Yonex Techniker eventuell ein Besaiter gemeint? Falls ja, da muss ich leider sagen, dass jeder mal das "Glück" haben kann für Yonex besaiten zu können und sich dann als Yonex "Techniker" betiteln lassen kann...
                  Nur weil jemand mal in irgendeinem Besaiterteam war/ist, muss er nicht die Qualifikation aufweisen, die man ihm vielleicht zuschreibt... Leider...

Und ich will keinem Trainer etwas unterstellen, aber viele haben keinerlei Ahnung. Die geben ihren Schläger ab und sagen 24/23 und wissen nicht mal welcher Wert davon längs oder Quer ist.
                  Ich bekomme das auf den ITF Turnieren des Öfteren mit, dass Spieler ihren Schläger abgeben und z.B. 23/24 aufschreiben. Auf Nachfrage ob sie wirklich 23/24 wollen kommen dann solche Antworten:
                  1. Ja, 23 auf quer und 24 auf längs
                  2. Oh, weiß ich nicht. Ich frage mal meinen Trainer
                    1. Entweder 1 oder
                    2. der weiß es auch nicht
                    3. ich hab die Zahlen verdreht, ich meinte 24/23
                  3. Ja ich meine wirklich 23/24, werde ich öfters gefragt ob das so korrekt ist

Der 3. Punkt trifft nur sehr sehr selten zu. Es ist wirklich oft nur Unwissenheit, woraus dann falsche Annahmen und vor allem Gewohnheiten entstehen.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1015

Zitat von Erhard
                    Hallo,
                    mich würde interessieren, aus welchem Grund man die Quersaiten mit z.B.. -1,0kg besaitet.
                    Gibt es dafür wirklich einen nachvollziehbaren, bzw. sinnvollen Grund?

Freue mich über fundierte Antworten.
                    Die Frage wurde schon zigmal durchgekaut und ist eigentlich nicht leicht zu beantworten.
                    Im Grunde gibt es viele Ansätze, um einen Schläger zu besaiten. Man sollte als Besaiter einfach wissen, warum man welchen Ansatz folgt.
                    Schlussendlich soll der besaitete Schläger ja den Kunden oder einem selbst gefallen und sich bestmöglich spielen lassen.
                    Die Saitenwahl, das Besaitungsverhältnis und die Zuggewichte sind Stellschrauben an denen der Besaiter drehen kann.

Will man den Schläger so besaiten, dass die Kopfform bestmöglich erhalten bleibt muss man das Besaitungsverhältnis beachten.
                    Die Saitenreibung ist dabei ein nicht zu unterschätzender Punkt, welchen man Sorge tragen sollte.
                    Würde diesen Ansatz auch immer verfolgen, wenn keine gesonderten Angaben vom Spieler kundgetan werden. Mein „innerer Monk“ lässt leider keinen anderen Zugang zu ?

Im Gegensatz dazu, kann eine bewusste Änderung des Verhältnisses aber auch das Spielgefühl etwas abändern.
                    Erhöht man z.B. nur das Besaitungsgewicht der Quersaiten können sich die Längssaiten im Saitenbett nicht mehr so leicht bewegen.
                    Dadurch dringt auch der Ball nicht so tief in das Saitenbett ein und der Austrittswinkel des Balles ändert sich. Das Ganze kann erwünscht oder auch unerwünscht sein. Gerade bei Hybridbesaitungen verschiedener Saitenarten ist das Besaitungsverhältnis oft Stoff für Diskussionen.Soll man z.B. in einer Poly/Multi-Hybrid die weichere Saite härter besaiten usw?
                    Bei diesen Überlegungen würde ich persönlich die unterschiedlichen Spannungsstabilitäten der Saiten betrachten um das Saitenbett lange gleichbleibend spielen zu können.
                    Viele folgen dabei aber einen ganz anderen Ansatz der sich auf Erfahrung und Feedback der kunden stützt.

Seien wir uns doch ehrlich. Im Grunde ists doch egal, solange das „Erzeugte“ doch dem entspricht, was man erreichen möchte und der Spieler zufrieden ist.
                    Alternativ müsste man streng definieren, wie der einzig richtige Vorgang auszusehen hätte. Wäre doch schade, denn dann wäre das Forum wohl eher nutzlos ?

LG

Kommentar

• Kyncl
                      Neuer Benutzer
                      • 05.07.2018
                      • 19

Mit der PTP machst du im Grunde nichts falsch. Verliert nur extrem schnell die Spannung, daher empfehle ich sie kaum noch. Bist du auf der Suche nach etwas bestimmtes? Mehr Kontrolle, mehr Spin etc.? Hyper-G ist grundsolide und kann man eigentlich auf fast jedem Schläger spielen. Die Hex spielt sich sehr ähnlich und hält dabei noch die Spannung besser und Preis/Leistung ist auch top. Vielleicht noch die Hex Ultra probieren. Ist für mich die beste Hex. Ich probiere gerade die Tour Bite Soft 1.25. Spielt sich ganz ok, mir fehlt aber etwas die Kontrolle.
                      Schläger: Yonex Ezone 100 (300gr.)
                      Overgrip: MSV Skin
                      Saite/n: MSV Focus Hex Ultra 1.20 / Signum Pro Poly Plasma 1.23 // 24kg

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5586

Mein Geheimtipp wäre die String Kong Banana Bite.

Kommentar

• Erhard
                          Insider
                          • 02.10.2006
                          • 302

@Fritz
                          War eigentlich eine ganz einfache Frage, ob es nachvollziehbare und sinnvolle Gründe für eine 08/15 Besaitungstechnik gibt, bei der die Quersaiten immer mit -1kg besaitet werden.
                          Weil das ein grundsätzliches Thema ist, welches tagtäglich bei mir aufschlägt, hatte ich den Ezone nur beispielhaft genannt.
                          Aber, Du hast Recht. Das ist ein eigenes Thema.

Zum Besaitungsservice in Halle, bzw.dessen geheimnisvolle S-M-F Besaitungstechnik wäre auch einiges anzumerken - spare ich mir?

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5586

@ Erhard, du besaitest schon einige Jährchen - denke du könntest dir die Frage doch ausreichend selbst beantworten - oder nicht?

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5586

..............noch was aus meinem Fundus! Das ist ein Rahmen mit 16/19.

Image V-lkl-Stringing-Instruction hosted in ImgBB

Kommentar

Lädt...