Gute Poly für Yonex Vcore 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dusg
    Benutzer
    • 18.06.2007
    • 32

Hallo,

also, dass du, ich hoffe nur leichte Schmerzen im Arm oder Handgelenk hast finde ich jetzt nicht unnormal. Du spielst einen komplett anderen Schläger. Rahmenhärt, Schwunggewicht, Griff etc...
    Da muss sich der Arm an den Spaß gewöhnen. Ist zumindest meine Meinung. Ich höre das eigentlich sehr oft bei uns im Verein von Spielern die einen neuen Schläger spielen, dass sie kurzzeitig Armprobleme haben.
    Klar sollte das natürlich kein Dauerzustand sein. Dann passt wirklich was nicht. Aber, je nachdem wie oft du in der Woche (Monat) spielst, sind anfängliche Probleme mit dem Arm nicht ungewöhnlich.
    Ich habe auch die MSV Focus-Hex gespielt und habe dann nach Schulterproblemen auf die MSV Focus-Hex Soft gewechselt. Die ist etwas weicher. Bin sehr zufrieden.
    Schau mal bei MSV auf die Seite. Da gibt es für die Focus-Hex sogar noch weichere Saiten.
    Mit der Bespannungshärte würde ich dir auch empfehlen etwas runter zu gehen. Du hast meine Spielstärke und bist etwa in mein Alter. Da kann man das mal machen ;-)
    Habe früher auch viel härter bespannt und mich immer gegen weicherer Bespannung gesträubt. Aber mehr aus Unwissenheit und Angst es einfach mal zu probieren.
    Ich spiele jetzt Head Gravity mit 22/21 kg. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.
    Ich hoffe, dass dein Arm schnell besser wird und du dann viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen VCore hast.

Kommentar

• KatzeBraaschsAufschlag
      Neuer Benutzer
      • 23.02.2025
      • 8

Zitat von dusg
      Hallo,

also, dass du, ich hoffe nur leichte Schmerzen im Arm oder Handgelenk hast finde ich jetzt nicht unnormal. Du spielst einen komplett anderen Schläger. Rahmenhärt, Schwunggewicht, Griff etc...
      Da muss sich der Arm an den Spaß gewöhnen. Ist zumindest meine Meinung. Ich höre das eigentlich sehr oft bei uns im Verein von Spielern die einen neuen Schläger spielen, dass sie kurzzeitig Armprobleme haben.
      Klar sollte das natürlich kein Dauerzustand sein. Dann passt wirklich was nicht. Aber, je nachdem wie oft du in der Woche (Monat) spielst, sind anfängliche Probleme mit dem Arm nicht ungewöhnlich.
      Ich habe auch die MSV Focus-Hex gespielt und habe dann nach Schulterproblemen auf die MSV Focus-Hex Soft gewechselt. Die ist etwas weicher. Bin sehr zufrieden.
      Schau mal bei MSV auf die Seite. Da gibt es für die Focus-Hex sogar noch weichere Saiten.
      Mit der Bespannungshärte würde ich dir auch empfehlen etwas runter zu gehen. Du hast meine Spielstärke und bist etwa in mein Alter. Da kann man das mal machen ;-)
      Habe früher auch viel härter bespannt und mich immer gegen weicherer Bespannung gesträubt. Aber mehr aus Unwissenheit und Angst es einfach mal zu probieren.
      Ich spiele jetzt Head Gravity mit 22/21 kg. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.
      Ich hoffe, dass dein Arm schnell besser wird und du dann viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen VCore hast.
      Moin, das würde ich tendenziell auch so sehen, allerdings habe ich mir dem Pure Aero 2023 eben eine gewisse Vorgeschichte bei der ich die Armprobleme ignoriert habe und dann 4 Monate mit Tennisarm ausgefallen bin. Daher achte ich eben ein bisschen genauer drauf und grundsätzliche Probleme mit einem Schläger zeigen sich meist bereits am Anfang. Mit dem Pure Drive 2018 der glaube ich sogar einen höheren RA Wert hat als der Pure Aero hatte ich keinerlei Probleme. Mit dem Speed auch nicht, auch nicht als ich ihn frisch hatte. Mal schauen ob es beim Vcore vielleicht wirklich an der falschen Griffstärke lag. Vielleicht teste ich auch doch nochmal 1-2 weitere Schläger. Am Ende ist das ja immer alles sehr individuell. Vielleicht krieg ich ja aber auch das Setup meines Speeds so hin, dass er doch nicht auf dem Abstellgleis landet, wer weiß.

Kommentar

• yaky18
        Benutzer
        • 20.09.2019
        • 35

Zitat von KatzeBraaschsAufschlag
        Ich werde den Winter jetzt mit dem Speed zu Ende spielen, ein bisschen mit Blei herum experimentieren und mal die Yonex Poly Tour Pro ausprobieren und 1 kg runtergehen. Im Frühjahr werde ich den Vcore dann in L2 und ebenfalls mit der PTP ausprobieren. Danke für euren Input!
        Ich spiele den Vcore 98 mit Toroline K-Pop 21/20,5 Kg. Spielt sich super. Sehr soft, 100er Vcore eventuell +1Kg. Die Saite gibt es bei Tennis Warehouse Europe. Yonex PTP gelb 1,20 oder 1,25 ist selbstverständlich auch gut, aber die Spannungserhaltung ist katastrophal. Nach 2 Std hast du -2 oder sogar -3 Kg. Und wenn du noch softer haben möchtest dann Toroline Caviar. Ist soft, eckig und sehr stabil. Ich hatte auch mal Arm Probleme, mit K-Pop und Caviar spüre keine Schmerzen, es zwickt nichts.
        Zuletzt geändert von yaky18; 04.03.2025, 04:51.

Kommentar

• KatzeBraaschsAufschlag
          Neuer Benutzer
          • 23.02.2025
          • 8

Am Ende habe ich jetzt an meinem Speed jeweils 4 g Blei auf 3 und 9 angebracht und die Yonex Poly Tour Pro 1,20 in 23/22 aufgezogen. Spielte sich überragend, Länge war auch plötzlich da. Am extremsten habe ich es beim Aufschlag gemerkt. Jeder Ball ging dahin wo er hin sollte. Bleibe also erstmal beim Speed. Danke euch nochmal für die Ratschläge

Kommentar

• KatzeBraaschsAufschlag
            Neuer Benutzer
            • 23.02.2025
            • 8

Punktspiel am Sonntag gehabt. 1 und 0 gegen eine LK 15 mit Matchbilanz ~50:15. Bestes Match seit langem... Aufschlag lief wie geölt, Rest auch. Habe mein Setup gefunden.

Kommentar

• Arcturus
              Postmaster
              • 25.07.2020
              • 153

Ich kapere diesen Thread mal:

Seit wenigen Wochen spiele ich auch mit dem Vcore 100. Ich komme momentan leider noch nicht so ganz mit der Power bzw. dem Launch Angle zurecht. Habe vorher mit einem Ezone 98 drei Jahre lang gespielt.
              Bespannt ist der eine Schläger mit der MSV Swift 1.25, der andere mit der Kirschbaum Evolution 1.20, beide mit 22 kg. Gefühlt kann ich mit der Evo mehr Druck machen, ohne den Ball an den Zaun zu schlagen, aber zufrieden bin ich immer noch nicht.

Ich habe auch noch die MSV Co Ultra 1.25 und die Kirschbaum Max Power 1.20 zuhause, die ich beide auch noch testen will. Doch zuerst Frage an euch, was ihr mir empfehlen würdet.

Bei der Evolution bleiben, nur mit den Kilos raufgehen?
              Die Max Power nehmen und gleich hart besaiten?
              Eine Max Power/Swift bzw Max Power/Evolution Hybrid, damit das Saitenbett nicht ganz so hart ist?

Wäre die Co Focus der Co Ultra in meinem Fall vorzuziehen?

Natürlich wird es schlussendlich auf Testen, Testen, Testen hinauslaufen... aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren.

Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Arcturus; 25.03.2025, 17:00.

Kommentar

Lädt...