Polyfibre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snavi
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2025
    • 4

Frage Polyfibre

Hallo, ich suche jemanden, der eine Erfahrung mit Polyfibre Tennissaiten hat. Mich interessiert der Spannungsverlust der Tennissaite.. Danke für jede Antwort.
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1308

Zitat von snavi
    Hallo, ich suche jemanden, der eine Erfahrung mit Polyfibre Tennissaiten hat. Mich interessiert der Spannungsverlust der Tennissaite.. Danke für jede Antwort.
    Polyfibre hat mindestens 20 Saiten in ihrem Programm und da sind alle Arten davon vertreten, spontan fällt mir aber die Polyfibre Poly Hightec ein.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• tommy090785
      Postmaster
      • 05.10.2011
      • 219

Ich kann nur von der Polyfibre Poly Hightec 1,20 berichten, die spielt sich für sehr kurze Zeit echt okay, aber die Spannungsstabilität ist echt unter aller S..
      Hab Sie damals daher meist als Quersaite eingesetzt
      Meiner Meinung nach ist die nach spätestens 2 Sessions tot bzw. nach 3x (~5 Std)spielen für mich eigentlich zum rausschneiden.

Fühlt sich an, wie wenn Du ne Wäscheleine am Schläger hättest, auch wenn ich ne Wäscheleine noch nicht im Schläger hatte =)
      Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
      Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1308

Zitat von tommy090785
        Ich kann nur von der Polyfibre Poly Hightec 1,20 berichten, die spielt sich für sehr kurze Zeit echt okay, aber die Spannungsstabilität ist echt unter aller S..
        Ich selbst spiele sie nicht, habe aber einige Kunden, die mit dieser Saite zufrieden sind.

mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• snavi
          Neuer Benutzer
          • 06.03.2025
          • 4

Vilen Dank für die schnelle Antworten... Ich suche eine Polyfibre Saite für Junioren (10-14 Jahre alt). Vielleicht TCS oder Black Venom? Ich habe einen interessanten Vergleich mit Solinco Hyper G auf Tennis Warehous gefunden (im Anhang). Aber ich weiss nicht ob es stimmt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von snavi; 08.03.2025, 22:04.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1308

Das ist eine ganz andere Sache, da ist es schon ein Unterschied, ob 10 oder 14 Jahre alt, auch die Spielstärke sollte bei der Wahl der Saite eine Rolle spielen.
            Bei 10-jährigen bevorzuge ich, auch abhängig von der Spielstärke, eine Nylonsaite.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• snavi
              Neuer Benutzer
              • 06.03.2025
              • 4

Ja, das stimmt. Sie haben Recht. Ich versuche die Polyfibre Saiten ein bischen in Tschechien erweitern... Und eine häufige Frage ist, ob Polyfibre eine Saite für Kinder hat. Und Ich habe ein bischen Angst vor dem Spannungsverlust (wegen Verletzung).

mfg. snavi

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8275

Kinder und Poly's ist ein Thena für sich.
                da muss der U14 schon sehr gut spielen, dass sich eine Poly lohnt ind die Nachteile überwiegt.
                Wenn die Saite nicht regelmässig durchgehauen wird, bleibt die Poly zu lange drin.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• afeller
                  Experte
                  • 11.03.2010
                  • 510

Stimme da howy voll und ganz zu...
                  Bei Kids ab 10 mit Poly anzufangen halte ich nicht nur für grenzwertig sondern schlichtweg für falsch.

Kommentar

• hp_k
                    Postmaster
                    • 22.11.2006
                    • 253

Empfehle die Viper in 1.20mm (es gibt sie auch in 1.15mm)

Ist eine sehr weiche, angenehme Poly. Spannungsstabilität ist gut. Kontrolle ist gut.
                    Aber Achtung, sie ist mit Corona beschichtet

Wenn's bei Jugendlichen (erst ab 13-14Jahre) unbedingt eine Poly sein muss/soll würde ich sie empfehlen und mit 18-20kg herum besaiten.

Kommentar

• snavi
                      Neuer Benutzer
                      • 06.03.2025
                      • 4

Zitat von hp_k
                      Empfehle die Viper in 1.20mm (es gibt sie auch in 1.15mm)

Ist eine sehr weiche, angenehme Poly. Spannungsstabilität ist gut. Kontrolle ist gut.
                      Aber Achtung, sie ist mit Corona beschichtet

Wenn's bei Jugendlichen (erst ab 13-14Jahre) unbedingt eine Poly sein muss/soll würde ich sie empfehlen und mit 18-20kg herum besaiten.
                      Danke für die Antwort.

In Tschechien spielen die beste Kinder (ab 10 Jahre) mit Babolat RPM Blast (meistens mit 1,20 oder 1,25mm). Sie haben einen Vertrag mit Babolat und bekommen alles kostenlos... Ob es richtig ist, weiss ich nicht.

Ich werde auf Corona achten?

Kommentar

• hp_k
                        Postmaster
                        • 22.11.2006
                        • 253

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1308

Ob das für Kinder eine gute Saite ist, bezweifle ich!
                          Zitiere mal aus dem Text: Eine Saite für fortgeschrittene und professionelle Spieler

Wie schon geschrieben, halte ich nicht viel davon, Poly-Bespannungen für jüngere Kinder zu verwenden, was ja auch andere Kollegen schon angemerkt haben.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

Lädt...