Hi zusammen,
ich plane gerade meine erste Hybrid-Bespannung und bin mir noch unsicher, welche Variante langfristig am meisten Sinn macht – vor allem im Hinblick auf Power, Touch und Spin, ohne dass dabei die Kontrolle komplett verloren geht.
Ich spiele den Wilson Blade Pro 98 v9 (18x20), also einen eher kontrolllastigen Schläger. Mein Spiel ist relativ druckvoll, aber ich arbeite auch gerne mit Topspin-Variationen und suche ein Setup mit guter Rückmeldung und angenehmem Schlaggefühl.
Was ich bisher gespielt thabe:
Variante 1: Multifilament LÄNGS / Poly QUER:
Tecnifibre X-One Biphase 1.24 / ALU Power 1.20 oder ALU Power Rough 1.25
Variante 2: Poly LÄNGS / Multi QUER:
ALU Power 1.20 oder ALU Power Rough 1.25 / X-One Biphase Quer
Fragen an euch:
ich plane gerade meine erste Hybrid-Bespannung und bin mir noch unsicher, welche Variante langfristig am meisten Sinn macht – vor allem im Hinblick auf Power, Touch und Spin, ohne dass dabei die Kontrolle komplett verloren geht.
Ich spiele den Wilson Blade Pro 98 v9 (18x20), also einen eher kontrolllastigen Schläger. Mein Spiel ist relativ druckvoll, aber ich arbeite auch gerne mit Topspin-Variationen und suche ein Setup mit guter Rückmeldung und angenehmem Schlaggefühl.
Was ich bisher gespielt thabe:
- ALU Power Fullbed (1.25): War mir auf Dauer zu hart und direkt, vor allem im Arm.
- Danach:
- MSV Focus Hex 1.18 @ 20/19 kg → fühlte sich etwas „tot“ an, wenig Power
- MSV Focus Hex Ultra 1.20 @ 20/19 kg → etwas angenehmer, aber immer noch zu wenig „Feel“ im Treffmoment
Variante 1: Multifilament LÄNGS / Poly QUER:
Tecnifibre X-One Biphase 1.24 / ALU Power 1.20 oder ALU Power Rough 1.25
Variante 2: Poly LÄNGS / Multi QUER:
ALU Power 1.20 oder ALU Power Rough 1.25 / X-One Biphase Quer
Fragen an euch:
- Welche Kombi bringt bei meinem Spielstil (Power, aber auch Gefühl & Spin) das beste Gesamtpaket?
- Wie stark beeinflusst die Richtung der Hybridbesaitung (Multi längs oder quer) das Schlaggefühl – speziell im Blade 18x20?
- Ist ALU Power Rough 1.25 spürbar spinfreudiger als die normale 1.20er Version?
- Hat jemand Erfahrung mit Haltbarkeit & Spannungsverlust bei X-One Biphase in den Längssaiten?
- Praktisch gedacht:
Wenn ich 12 m-Sets bestelle – kann ich damit 2 Schläger hybrid bespannen, oder reicht das nur für 1?
Kommentar