Armprobleme drinnendraußen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shack!

Armprobleme drinnendraußen?

`Hallo!

Ich hab heute das erste mal draussen gespielt und promt hab ich wieder
    Schmerzen im Ellenbogen! Das geht wirklich jedes Jahr so,dass ich in der
    Halle den ganzen Winter über absolut keine Probleme habe aber draussen
    schon beim ersten Mal die Schmerzen wieder anfangen, so dass sie in der
    Verbandsspielzeit dann unerträglich sind!

Ich versteh das nicht ganz, wo liegt der Unterschied dabei ob ich drinnen
    oder draussen spiele?

Ausserdem such ich noch ne Armschonende Saite weil ich mir mal wieder
    ne neue kaufen will, hab den Winter durch die Signum Pro Poly Plasma gespielt
    und war eigentlich recht zufrieden, allerdings ist die nicht wirklich
    armschonend und Spin bekomm ich draussen auch so gut wie nicht hin, fühlt
    sich einfach lasch an.

Hab im Forum gestöbert und bin jetzt mal irgendwie bei folgenden hängen
    geblieben:

Polyfibre Hitech 1.20

Wilson NXT (welche Dicke??)

Por´s Pro Concept 3 1,22

Kirschbaum Miltifibre (Dicke??)

Spiele einen Head Titanium Radical MP

Danke für die Aufklärung und die Tipps schonmal im Vorraus!

MFG, Shack!
  • Roger Federer

hast ne pm!

Kommentar

• Shack!

keiner sonst ne Idee an was das mit dem unterschied drinnen draussen liegen
      könnte?

Also mir ist jetzt von Roger Federer die Polyfibre Hitech 1.25 empfohlen
      worden die ich mal testen werde, gibte s da vielleicht noch was armschonendes
      (Synthetic??) was nicht so extrem teuer ist wie z.b. die NXT?

Danke

Kommentar

• Tschevap

Ganz klar die Isospeed Professional...die kostet immerhin ein Drittel
        weniger und ist wirklich absolut armschonend...

Zu deinem Problem: Ich habe gestern schon überlegt, aber viel fällt mir
        nicht ein. Vielleicht liegt es daran, dass in der Halle die Ballwechsel
        kürzer sind und daher das Problem, das erst verzögert auftritt, gar nicht
        erst zum Vorschein kommt...

Vielleicht liegt es daran, dass du in der Halle sehr viel Volley spielst
        und nur wenig Grundschläge und dein Problem aber durch eine Bewegung bei
        den Grundschlägen kommt...

Vielleicht ist es auch dadurch bedingt, dass du jetzt viel intensiver
        spielst als in der Halle...

Alles sehr schwammige Gründe, aber ohne genauere Angaben zum Schmerz selbst,
        zu deiner Spielweise, zu deinem Schläger, zu evtl. sonst auftretenden
        Problemen (also hast du Armschmerzen beim Einkaufskorbtragen? oder irgendwann
        sonst) können wir dir nicht wirklich helfen....

Kommentar

• Tschevap

Übrigens habe ich neulich auch ein ähnliches Thema gestartet...hatte aber
          nix mit Wechsel von Halle nach draußen zu tun:

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?s=&t=3692

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

oder versucht die KB Touch die war auch nicht schlecht in puncto Armschonung
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Shack!

Original geschrieben von Max Mirnyi

Ganz klar die Isospeed Professional...die kostet immerhin ein Drittel
              weniger und ist wirklich absolut armschonend...

Zu deinem Problem: Ich habe gestern schon überlegt, aber viel fällt mir
              nicht ein. Vielleicht liegt es daran, dass in der Halle die Ballwechsel
              kürzer sind und daher das Problem, das erst verzögert auftritt, gar nicht
              erst zum Vorschein kommt...

Vielleicht liegt es daran, dass du in der Halle sehr viel Volley spielst
              und nur wenig Grundschläge und dein Problem aber durch eine Bewegung bei
              den Grundschlägen kommt...

Vielleicht ist es auch dadurch bedingt, dass du jetzt viel intensiver
              spielst als in der Halle...

Alles sehr schwammige Gründe, aber ohne genauere Angaben zum Schmerz selbst,
              zu deiner Spielweise, zu deinem Schläger, zu evtl. sonst auftretenden
              Problemen (also hast du Armschmerzen beim Einkaufskorbtragen? oder irgendwann
              sonst) können wir dir nicht wirklich helfen....

Ja an den kürzeren Ballwechseln könnte es schon liegen, spiele in der
              Halle auch extrem viel Serve&Volley, allerdings ist es eben seltsam dass
              ich draussen nach einer Stunde Spiel schon wieder die Probleme habe...

Werd nun also auch mal die Isospeed Professional testen, welche Dicke
              empfielst du?

Wegen dem Schmerz war ich schon beim Arzt und der meinte es sei ein Golferarm,
              der strahlt dann bis in die Schulter udn vor allem bis in die Fingerspitzen...

sonst habe ich gar keine Armschmerzen, also im Winter, im Sommer dann
              eben ununterbrochen, weil ich mindestens 5 mal spiele die Woche...

Spiele seit ich denken kann die Head Radical serie, aber grade am liebsten
              den Titanium Radical MP.

Sonst nch Saitenvorschläge?

Kommentar

• sulzi24

die iso prof ist 1,20, die control 1,30

Kommentar

• Tschevap

Du solltest dich bei Armproblemen UNBEDINGT auf einen Schläger festlegen...alle
                  Schläger haben verschiedene Frequenzen der Vibration...der Arm kann sich
                  an eine gewöhnen...der Mix aus verschiedenen Frequenzen killt ihn aber
                  erst recht...

Wie alt sind die Rahmen? Älter als 3 Jahre sollten sie möglichst nicht
                  sein...da nimmt die Dämpfung auch schnell ab...Materialermüdung

Grundsätzlich kannst du bedenkenlos jede Multifilsaite nehmen...such mal
                  in der Saitendatenbank/Bewertungsdatenbank links!

Kommentar

• Shack!

ja das habe ich schon gemacht, spiele jetzt seit 2 jahren nur den Titanium
                    Radical MP hab mir da auch noch ein Modell geholt. Klar sind sie über
                    3 Jahre alt,aber denke nicht dass das großartig so viel ausmacht....

Benutze sogar so einen ganz langgezogenen Dämpfer der alle längssaiten
                    abdeckt. und 2 Griffbänder. Mein rainer meint auch das mein Griff zu dick
                    sei, weil ich einen 4er habe mit 2 dicken Bändern aber ich bin seit kleinauf
                    an einen dicken Griff gewohnt und mag das auch nichtmehr missen....

hab bei der Isospeed eben gesheen dass die von der haltbarkeit und der
                    Spannungsstabilität absolut schlecht sein soll und das bei einer so teuren
                    Saite....hmmm.....

wie ist denn das mit der Polyfibre Hitech, weil Rogerfederer meinte dass
                    die auch sehr armschonend sei, aber das ist doch eine Poly, kann das dann
                    so sein...sorry bin da nicht so der Pro

Kommentar

• Tschevap

Wir sind auch keine Pros...

Dein Radical hat ein enges Saitenbett 18/20?! Da hält die Iso schon ne
                      Weile...solltest du ein Saitenfresser sein, dann nimm dazu Saitenschoner
                      - z.B. von ProsPro für 2Euro für ne Packung...reicht für 2-4 Schläger...

ich spiele selbst seit Jahren die Iso Prof und treffe die Kugel ganz gut...keine
                      Probleme mit der Haltbarkeit...

Gute Multifile kosten eben...die Herstellung ist eben auch ungleich aufwändiger
                      als bei einfachen Polys...

Günstige aber gute Alternative: Pros Pro Inferno 1.25 - sehr günstige
                      aber wirklich hervorragende Multifilsaite...

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

@Shack!

Die Polyfibre Poly-Hightec mag zwar eine der komfortabelsten Polys sein,
                        was aber noch nicht heißt, daß sie armschonend ist (absolut gesehen) -
                        es handelt sich immer noch um eine Poly.

Ich habe noch eine Vermutung bzgl. Deines ursprünglichen Problems. War
                        die Halle im Winter immer sehr gut beheizt? Hast Du jetzt draußen bei
                        niedrigen Temperaturen gespielt? Der Wind macht auch viel aus - in der
                        Halle gibt es ja keinen. Evtl. war Dein Arm einfach zu kalt.

Kommentar

• Tschevap

Hatte mir das mit der Temperatur auch gedacht...eine dünne Wärmebandage
                          kann dir sicher helfen! Auch dauerhaft sinnvoll, falls du wirklich einen
                          Golferarm hast...

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

oder halt eine wärmende Creme
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Shack!

hmm...das ist wirklich mal ne Idee darauf bin ich noch gar nicht gekommen!!

Klingt nämlcih sehr plausibel, denn es war wirklich gut frisch noch und
                              auch bei den Verbandspielen ist es morgens immer noch recht zugig. Zudem
                              hat mir mein Arzt letztes Jahr einen Kühlpack verschrieben und meinte
                              ich soll kühlen kühlen kühlen....aber das tat dann immer noch mehr weh
                              und ich hab dann lieber gewärmt mit cremes und kirschkernkissen abends
                              und das tat sehr gut...

werde mir jetz wohl wirklich mal ne Wärmebandage holen und es testen...

wie funktionieren die Teile weil ich hab davon noch nie gehört, oder istd
                              as eben so ein Kühlpack den man heiss macht?? kann mir grade nix drunter
                              vorstelllen...

@Jens: Was rätst du dann Armschonendes und evtl günstigeres?

Bin jetzt auch noch wie vorhin empfohlen auf die Pro´Pro Inferno aufmerksam
                              geworden. scheint ja recht günstig und armschonend zu sein?

Kommentar

Lädt...